F
Franto
Guest
Zitat von thomas_19760:Hallo,
es wundert mich das es in Istrien nicht wärmer ist oder zumindest gleich warm wie bei uns?! :?: Es hatte doch in den letzten Tagen bei uns 26/27° bei der Porec-Webcam hab ich in den letzten 7 Tagen nur den Höchstwert 21° gefunden.
Aber hat sicher eine ganz gute Begründung .
Unabhängig nun davon, dass eben Istrien in einer anderen Strömungszone wie Deutschland oder der Norden Österreichs liegt: Durch das Meer sind die Temperaturschwankungen z.B. (auch) in Porec nicht so ausgeprägt und stark wie im Landesinneren. D.h. es wird nicht so schnell und so heiß wie im Landesinneren - aber kühlt auch in der Nacht nicht so tief ab. Besonders jetzt im Frühjahr und dann später im Herbst gut zu beobachten.
Im vergangenen Spätherbst und dem Winter war es in Porec durchschnittlich um 3°C wärmer als in der gleichen Zeitperiode 2005/06. Auch die Meerestemperatur sank kaum unter 11°C. (Hat nichts mit der "weltweiten Klimaerwärmung" aktueller Hysterie zu tun, sondern entspricht den gemessenen Schwankungsbreiten der vergangenen 120 Jahre und so).
Problem könnten allerdings - ich schrieb das schon in einem anderen Zusammenhang - heuer mit den Algen an der oberen Adria entstehen, weil auch die notwendige winterliche Wasserdurchmischung durch geringe Herbst- und Winterstürme ziemlich schwach war. Das sagte mir zumindest mein "Ur-Parenzaner".