Moin zusammen,
vorab: Seit Jahren nutzen wir die SparCard der Postbank für Bargeldabhebungen in Kroatien und anderen "Nicht-Euro-Staaten". Es lief immer zu unserer vollsten Zufriedenheit, so auch bis gestern in diesem Urlaub.
Bis letztes Jahr gab es in Premantura nur einen Geldautomaten der Zagrebačka banka. In diesem Jahr entdeckten wir einen weiteren beim Supermarkt.
(Auf dem Display erschien kurz das Logo der Raiffeisenbank Austria d.d. Zagreb, bin mir aber nicht 100% sicher)
Folgendes ist passiert: Wir wollten gestern Abend ein paar Kuna ziehen und gingen wie gewohnt zum Automaten der Zagrebačka banka.
(Übrigens: Der Kurs mit der SparCard lag vor ein paar Tagen bei 7,47 HRK/€, in der Wechselstube bei 7,30 HRK/€!)
Der Automat hatte allerdings einen Defekt und somit gingen wir zu dem "neuen" Automaten.
Nachdem nun die SparCard akzeptiert wurde und der Betrag von 2000 HRK bestätigt war, erschien eine eher unübersichtliche Anzeige auf dem Display, wonach ich bestätigen sollte, dass mit der Abhebung von 2000 HRK mein SparCard-Konto mit 298,43 € belastet werden soll.
(Anmerkung: Das wäre ein Kurs von 6,70 HRK/€!!!)
Bei diesem "Wucherbetrag" erfolgte natürlich der sofortige Abbruch. Außerdem ist es bei Abhebungen in Fremdwährung mit der SparCard üblich, dass der Kurs erst in Deutschland berechnet wird, und nicht am Automat im Ausland.
Ich werde diesen Automaten jedenfalls meiden...