Präsidentenwahl 2014 in Kroatien

B

bruce

Guest
Konservativ und rechts liegt voll im Trend... leider;:depressed:

aber so lange nicht ungarische Verhältnisse in Kroatien um sich greifen...
:stop:

M

Marius

Guest
Mojen @Marius ,

neben den paar Urlauben in Kroatien kenne ich natürlich auch een paar Kroaten. Mag sein ich mach in der falschen Ecke Kroatiens Urlaub - mag sein ich kenn auch einfach nur die " falschen " ( also so gesehen " richtigen " ) Kroaten.

Ich hab ja an sich eh nur hier den Strang bereichert da mich deene beeden Vokabeln störten.

Neeeee, ich glaub so einfach ist es eben nicht ( wie Du meinst ).

Gruss

Nun, da ich in Kroatien lebe und vermutlich ein Vielfaches an Kroaten kenne, und mit manchen bin ich sogar verwandt, gehe ich davon aus, dass ich zumindest in diesem Punkt sehr viel besser informiert bin.
Nur weil ich etwas "einfach" formuliere, bedeutet das nicht, dass nicht jahrzehntelange Erfahrung und stunden-, tage-, wochenlanges Beobachten, Nachdenken und Reflektieren dahinter steckt. :)

Christl

erfahrenes Mitglied
obwohl die neue Präsidentin eine Menge Versprechungen für Istrien gemacht hatte

( Flughafenausbau, Weiterbau des Y, 2. Röhre Ucka Tunnel )

hat Josipovic ca 80 % der Stimmen in Istrien bekommen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

warten wir einfach ab, was die Dame in den nächsten Jahren bewirkt. Für uns als nicht in die kroatische Politik eingeweihte Beobachter ist die Frau völlig unbekannt. Ivo Sanader galt ja zumindest während seiner Regierungszeit auch als die richtige Person am richtigen Platz. Erst hinterher hat sich herausgestellt, daß er ein Krimineller ist, der nun zu Recht gesiebte Luft atmet.

Die Wortwahl von Marius ist auch meiner Meinung nach recht deftig. In Deutschland würde ich solche Bezeichnungen gegenüber gewählten Politikern, egal ob am rechten oder linken Rand nicht verwenden.

grüsse

jürgen

InIstrien

aktives Mitglied
Wähler in Istrien stimmten mit rund 80 % für das kleinere der beiden Übel (Josipović).

N

nihil-est

Guest
Wenn´s daran liegt.....ich bin Dalmatien-Urlauber:):):)
Mag ja schon die Erklärung sein....obwohl....nö, schreib ich nu nicht hier rein.

Gruss

m.w.

erfahrenes Mitglied
Also ehrlich gesagt, habe ich als Tourist die Wahl der einheimischen Bevölkerung zu akzeptieren - die muß damit leben, egal wie die Wahl ausfällt. Mir als Tourist kann's im Prinzip egal sein, also maße ich mir nicht an ein Urteil über die Wahl abzugeben.

Abgesehen davon, ist meines Wissens nach die Machtbefugnis des kroatischen Präsidenten vergleichbar mit jener des österreichischen, also überschaubar.

Meine Wahl des Urlaubslands ist jedenfalls nicht von der Farbe der aktuellen Regierung/des aktuellen Präsidenten abhängig, viel mehr hingegen von gewissen wirtschaftspolitischen Entscheidungen der aktuellen Regierung, z.B. Ausbau der Ölförderung unweit der Küste. DAS könnte durchaus eines Tages eine Entscheidung zu einem Wechsel des von mir bevorzugten Urlaubslands bewirken (das einzige ist Kroatien sowieso nicht). Diesbezüglich mache ich mir jedoch keine Illusionen, dass eine allfällige andere Regierung nach den Parlamentswahlen an dieser aus meiner Sicht falschen Entwicklung etwas ändern wird.

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Die Bevölkerung muss damit leben, richtig. Obwohl ein gut Teil der Stimmen von "auswärts" kam: Die Wahl wurde nach Darstellung der Meinungsforscher im benachbarten Bosnien-Herzegowina entschieden. Die dort lebenden Kroaten besitzen eine doppelte Staatsbürgerschaft und durften ebenfalls wählen. Als sogenannte Betonwähler sind sie traditionell Parteigänger der Oppositionspartei HDZ von Grabar Kitarovic. (dpa) [http://www.sz-online.de/nachrichten/opposition-gewinnt-praesidentenwahl-in-kroatien--3012684.html]

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Nach Angaben der Tageszeitung „Dnevni avaz“ hatte Grabar-Kitarovic in Bosnien 93,8 Prozent der insgesamt 17.229 gültigen Stimmen erhalten. Josipovic kam auf gerade 1.069 Stimmen, bzw. 6,20 Prozent. (...) Die neue kroatische Präsidentin bedankte sich noch in der Wahlnacht besonders bei den Kroaten in Bosnien und anderswo in der Welt, die entscheidend zu ihrem Wahlsieg beigetragen haben. Insgesamt rund 91 Prozent der Auslandskroaten stimmten am Sonntag laut vorläufigen Wahlergebnissen für Grabar-Kitarovic.
http://www.tt.com/home/9479320-91/ü...grabar-kitarovic-unter-bosnischen-kroaten.csp

Bedenklich waren die Worte des HDZ-Chefs Tomislav Karamarko bei der Siegesfeier. Er erklärte, Kolinda Grabar Kitarovic trete in die Fussstapfen Franjo Tudjmans, des grössten kroatischen Staatsmanns des 20. Jahrhunderts. Die neu gekürte Präsidentin verzog keine Miene. Als Diplomatin weiss sie um die internationale Reputation Tudjmans. Im Wahlkampf hatte sie selber oft die nationalistische Karte gespielt. Auch bei der Siegesfeier versprach sie den bosnischen Kroaten Unterstützung, damit diese «als gleichberechtigtes Volk» im Nachbarstaat leben könnten. Ein Aufruf zur Schaffung einer kroatischen Entität innerhalb Bosniens? Oder nur ein Nachhallen des Wahlkampfgetöses?
http://www.nzz.ch/international/europa/den-falschen-bestraft-1.18459749

N

nihil-est

Guest
Mojen @Suncokret ,

nunja. Interpretationshoheit hat niemand. Das es im Ausland befindliche wahlberechtigte Wahlberechtigte gibt kennt man in der halben Welt. Egal ob man nun beispielsweise die USA oder D aufführt - da können auch mal Millionen Stimmen zusammenkommen.

Ist das Wahlergebnis amtlich, so ist es das nunmal.

Gruss

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Die Präsidentenwahl in Kroatien vom letzten Sonntag könnte nach Einschätzung eines Experten wegen eines schweren Fehlers der Wahlkommission angefochten werden.
Das berichteten die Medien am Mittwoch übereinstimmend in Zagreb. Die Wahlkommission habe versäumt, 60.000 ungültige Stimmen in das Ergebnis einzurechnen, sagte der Juraprofessor Vedran Djulabic der Nachrichtenseite tportal. Von der Wahlkommission war zunächst keine Reaktion zu bekommen.
http://www.tz.de/politik/juraprofessor-falsches-ergebnis-praesidentenwahl-kroatien-zr-4637154.html

Top Bottom