Preise 2006 für Speisen und Getränke

  • Ersteller des Themas Kastenauer
  • Erstellungsdatum
K

Kastenauer

Guest
Hallo, weiß von euch zufällig wie die Preise dieses Jahr in den Restaurants liegen? Sind sie um einiges teuerer oder ziemlich gleich.
Mitglied Manu hat mir geschrieben, daß sie Ostern in Funtana war und die Preise im Rimini um einiges höher waren. :twisted:
 
I

ICTUS

Guest
ohne mich jetzt festzunageln - "gefühlte" preiserhöhung in diversen restaurants in rovinj an ostern waren ca. 10 % - in 10 tagen kann ich vor ort überprüfen , ob ich recht hatte :lol:
 
F

Funtanapuntica

Guest
HI !

Das Restaurant auf dem Campingplatz Puntica in Funtana hat die Preise seid 4 Jahren nicht erhöht ! (Stand Ostern 2006)

Das Restaurant Dvi Palme in Vrsar hat den Bierpreis von 12 auf 14 Kuna erhöht...

Gruss Dirk
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Kastenauer:
Mitglied Manu hat mir geschrieben, daß sie Ostern in Funtana war und die Preise im Rimini um einiges höher waren. :twisted:

Die Speisekarte im Rimini ist seit 4 Jahren gleich und die Preise in Kuna sind ebenfalls gleich.Der Wechselkurs ist nicht gleich geblieben,dadurch vielleicht subjektiv der Eindruck entstanden.

Gerade im Rimini ist das Essen jeden Kuna wert und es ist schade durch solches :blah: :blah: einen falschen Eindruck aufkommen zu lassen.

Gruß Klaus
 

bluepower1860

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
57
Zitat von klaus:
Zitat von Kastenauer:
Mitglied Manu hat mir geschrieben, daß sie Ostern in Funtana war und die Preise im Rimini um einiges höher waren. :twisted:

Die Speisekarte im Rimini ist seit 4 Jahren gleich und die Preise in Kuna sind ebenfalls gleich.Der Wechselkurs ist nicht gleich geblieben,dadurch vielleicht subjektiv der Eindruck entstanden.

Gerade im Rimini ist das Essen jeden Kuna wert und es ist schade durch solches :blah: :blah: einen falschen Eindruck aufkommen zu lassen.

Gruß Klaus

Lieber Klaus,

auch ich war im letzten Jahr mehrmals im Rimini zum essen. Die Qualität des Essens (Zitat: jede Kuna wert), und da gebe ich Dir vollkommen Recht, ist unumstritten gut.
Nur hinsichtlich der Preise muß ich Dir leider widersprechen (z. B. Calamari fritti 2006 zu Ostern 50 Kuna / in 2005 August zwischen 40 bis 45 Kuna sofern ich mich noch richtig erinnern kann, zumal ich 50 Kuna für Calamari fritti im Verhältnis schon heftig finde) und ich glaube, dass hat nichts mit den Währungskursen bzw. Umrechnungstabellen zu tun.

Gruß Ingo
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Also ich bin gerade in Porec und hatte schon die Möglichkeit Essen zu gehen. In meinem Stammrestaurant habe ich keine großen Preissprünge erlebt. Calamari 45 Kuna, Fleischplatte für 2 Personen 120 Kuna usw. So war es letztes Jahr auch. Zudem zeigt ja die neue ADAC-Studie das Kroatien zu den günstigsten Reiseländern zählt, besonders im Vergleich zu Spanien, Italien und vor allem Frankreich. Das alljährliche "Rummeckern" wegen den Preisen scheint ein festes Ritual hier in diesem Forum zu sein.
 

bluepower1860

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
57
vielleicht auch nochmals zur Richtigstellung. Meine Anmerkung war speziell bezogen auf das Restaurant Rimini. Dies nur, damit nichts verfälscht wird. Gesamt gesehen auf alle Speiselokale sind in der Tat keine großartigen Veränderungen festzustellen. Im übrigen gibt es auch hervorragende Calamari Fritti für 38 Kuna (ebenfalls Ostern 2006) bei dem Restaurant neben der Bäckerei gegenüber der Disco Mageritha (Name des Restaurants ist mir entfallen / es ist ein Restaurant mit Dachterasse und sieht aus, wie eine kleine Burg mit kleiner Holzbrücke etc.). Im übrigen gibt es dort eine riesige (sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen) und geschmacklich sehr gute Pizza!!!
 

bluepower1860

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2006
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
57
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info, ist wirklich klasse dort. Meinen Beitrag auf Deinen vorhin bitte auch nicht falsch werten aber hab's im April selbst erlebt obwohl, wie gesagt die Küche einfach Spitze ist und so gesehen in der Tat jede Kuna wert ist.

Viele Grüße

Ingo
 
K

Kastenauer

Guest
Ganz genau heißt das Lokal Rotonda 2. Der Besitzer hatte vor zwei Jahren noch das Rotonda in Vrsar, daß für seine riesen Pizzen bekannt war.
Ein wirklich super Lokal. Doch meine Nummer eins ist immer noch das Rimini.
Gruß, Hans
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Hier noch einmal eine aktuelle Grafik zur Kaufkraft des Euros in Urlaubsländern:

0605Urlaub_4c.jpg
 
F

Franto

Guest
Waren heuer wieder 3 Wochen in Porec in einem Appartement und kochten aus Spaß wie jedes Jahr häufig kroatische Rezepte selbst nach. Weniger aus Kostengründen, sondern eben weil wir gerne neue und alte Rezepte lokal ausprobieren. (Nein, wir sind wirklich keine Pizzengourmands! :D )

Erfahrungen beim Einkauf in den Märkten: Gefühlsmäßig waren die Preise auf dem Markt und in den Geschäften bei Lebensmitteln um 10 Prozent höher als vor einem Jahr. Für uns typisch die mittelgroße Goldbrasse (Orata) die im Vorjahr in der Anfang Mai 70 Kuna/kg kostete war nicht unter 80 mehr zu haben; mit Beginn der Mittelsaison um den 20. Mai erhöht sich der Preis jedes Jahr dann noch von einer auf die andere Woche um 10 Kuna/kg. Ähnlich mit Skampi: Im Vorjahr um 120 Kuna dieselbe Größe heuer zwischen 130 und 140 Kuna, die großen sogar 150 Kuna/kg. Miesmuscheln vor zwei Jahren beim "Produzenten" am Lim Kanal 15 heuer 20 Kuna/kg.

Halbe Bier an "unserer" benachbarten Hotelbar: Im Vorjahr noch 12 Kuna, heuer 14....Guter Indikator für uns ist die Portion Prsut (100 Gramm) in den jeweiligen Restaurants: Kaum mehr unter 60 Kuna in mittleren Restaurants, im Vorjahr noch um 50 Kuna.

Grundsätzlich ist an der istrischen Westküste schon das italienische Triestiner Preisniveau in der mittleren Restaurantklasse erreicht, häufig aber noch nicht die Qualität und der Service. Die (wirklichen) Spitzenrestaurants der Gegend, etwa das Sv. Nikola oder Dvi Murve in Porec oder das Giovanni in Novigrad, haben schon länger fast italienisches Preisniveau bei vergleichbarer Qualität.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von Franto:
Grundsätzlich ist an der istrischen Westküste schon das italienische Triestiner Preisniveau in der mittleren Restaurantklasse erreicht, häufig aber noch nicht die Qualität und der Service.

Sorry, aber das ist falsch. War selber 2 Wochen lang in Porec und auch in Trieste und kann daher genau einschätzen, wie das Preisverhältnis zwischen Italien und Kroatien ist. Trink mal einen Capuccino in der Altstadt von Trieste. Hier bezahlst Du locker 2,50 Euro. In der Porecer Altstadt kostet ein Capuccino 8 Kuna, maximal aber 10 Kuna. Das sind 1,10 oder 1,30 Euro. Also hört auf mit solchen Vergleichen. Das Gleiche gilt auch für das Essen. Kroatien ist im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern eines der günstigsten Reiseländer (Türkei zähle ich nicht zu Europa :wink: ).
 
K

Kastenauer

Guest
Ganz genau, wenn man überlegt was in Italien an der Adria z.B. in Cavallino eine Fischplatte für eine Person kostet. Vor sechs Jahren waren es scho ca. 30DM.
Heute wahrscheinlich 20€. Da lege ich im Rimini noch 10€ drauf und bekomme für vier Personen zu Essen und zu Trinken.
 
F

Franto

Guest
Wenn ich den Beginn des Threads richtig gelesen habe, ging es primär darum, ob die Preise in Istrien-Westküste gegenüber dem Vorjahr verändert, sprich: gestiegen :? sind. Und das sind sie nach meiner/unserer Beobachtung ohne jeden Zweifel.

Ich gehöre alles andere denn zu den mir bekannten teutonischen Berufsmeckerern über "hohe Preise" von Madeira bis Kreta und selbst in Kroatien; doch im westlichen Istrien gibt es eben in der mittleren bis oberen Gastronomie eine Annäherung an das Preisniveau um Triest. Verständlich, denn im benachbarten slowenischen Portoroz oder Piran ist es auch schon erreicht! Konvergenz nennt das der Volkswirt.

Wer in Triest in eine Touristenfalle - etwa entlang der Riva - tappt oder halt seinen Espresso oder Capuccino unbedingt im Specchi an der Piazza Unitá oder dem historisch interessanten Tomaseo einnimmt zahlt halt dort "Lagezuschlag". Genau so, wie wir - wissend und als masochistisches Ritual - wieder jüngst am Markusplatz gegenüber dem Dom in Venedig für einen Espresso 7,20 Teuronen löhnten.

Was unstreitig im kroatischen Istrien gegenüber Triest-Grado-Jesolo und Umgebung um mindestens 50 Prozent billiger ist, sind die Preise für Unterkunft (und pauschale Hotelverpflegung). Ganz gleich ob in *** oder **** Hotels oder für Ferienwohnungen. Darin liegt meiner Meinung nach noch die Konkurrenzfähigkeit für die Pauschalreisen.
Tja, und natürlich für die Sparefroh-Camper und Skipper ist Kroatien verglichen mit Italien natürlich noch ein Paradies :p
 
F

Franto

Guest
Zitat von Raimunde:
In Pula bekommst du in der Fußgägnerzone den Cappucino zwischen 5 und 8 Kn - ist doch preiswert, oder?

Raimunde,
ist es! Ist es!

Für einen Österreicher, der gewohnt ist, wie er in jedem kleinen Dorfwirtshaus bei den Kaffee- wie Teepreisen ausgenommen wird wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans, überhaupt. Wo ein doppelter Espresso fast nirgend wo in der Stadt unter 3 Teuro habhaft ist, besonders.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich will das Thema nicht breitschlagen, aber es gibt eine unbestrittene Tatsache: Kroatien ist im Vergleich zu allen anderen europäischen Urlaubsländern günstiger. Es gibt Produkgruppen da liegt das Verhältnis bei 50% und bei anderen Produkten sind es vielleicht nur 3%. Aber wer an dieser Tatsache zu rütteln versucht, gehört er in aller Regel zu den "notorischen Preisnörglern", die ich in diesem Forum jedes Jahr habe (aber dann doch jedes Jahr wieder nach Kroatien fahren, weil sie wissen, dass sie nirgends so günstig Urlaub machen können).

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du:

Grundsätzlich ist an der istrischen Westküste schon das italienische Triestiner Preisniveau in der mittleren Restaurantklasse erreicht, häufig aber noch nicht die Qualität und der Service.

Jetzt dagegen relativierst Du Deine Aussage:

doch im westlichen Istrien gibt es eben in der mittleren bis oberen Gastronomie eine Annäherung an das Preisniveau um Triest.

Eine Annäherung gibt es überall, wobei natürlich auch die Preise vom letzten Jahr in Trieste gestiegen sind. Es stellt sich also die Frage, welche Preisbasis Du hier unterstellst. Im Leben wird alles jedes Jahr teurer, ob in Deutschland, Österreich, Kroatien oder Italien. Also wenn Du einen solchen Vergleich aufstellst, musst Du das gleiche Jahr verwenden. Und gerade Italien ist extrem teuer im Vergleich zu Kroatien.
 
Top Bottom