Preise (?)

laluleo

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Eifel
Hallo zusammen,
mich als Kroatien-Neuling würde mal interessieren, wie die Preise in Istrien in der Hochsaison (Sommerferien) so sind, wenn man mit der Familie essen gehen möchte.
Ich meine jetzt ganz "normale" einheimische Restaurants - keine Pizza, Schnellimbiss o.ä, aber auch keine exlusiven "Schicki-Micki"-Lokale. Und mir reichen ca-angaben - nur so zur Orientierung.
Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine ;)
Danke im Voraus
LG
 
M

Marius

Guest
Circa ein bisschen billiger als in A und D und um einiges billiger als in A- und D-Fremdenverkehrsorten.
 

laluleo

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Eifel
hmmm... meinst du man kann es von den Preisen her ungefähr mit Spanien vergleichen?
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
ich werds mal versuchen....die Preise sind auch stark abhängig wo man Essen geht. In den touristischen Hochburgen sind sie meist teurer als im Hinterland.

Ich würde so ca. 70 Kuna pro Portion ansetzen....wobei Cevapcici, Raznici und Pasta etc. eher günstiger sind und Fleichgerichte, wie Steaks eher etwas teurer.
Fischplatte für 2 Personen ist grob zwischen 180 und 280 Kuna zu haben.
Vorspeisen-Suppe bis 25 Kuna
Salat je nach Größe um die 15 bis 20 Kuna
Softgetränke halber Liter sind so 22 und 25 Kuna
Bier einheimisch ( Pivo) meist zwischen 15 und 20 Kuna, deutsche Sorten oft teurer
Wein ist meist günstiger als Bier.

Das sind so etwa die Preise in unserem Urlaubsort, andere werden vll andere Erfahrungen gemacht haben. Also bitte nicht festnageln.
Und es ist wie überall, nix ist fix.....es gibt überall Lokale die für viel Geld fast Ungenießbares anbieten und andere ,die für kleines Geld
einen kullinarischen Genuß bieten....also Augen auf. Wir meiden die Lokale, die zu Hauptessenszeiten nur spärlich besetzt sind, oder
die Leute penetrant von der Straße hereinwinken....das hat meistens einen guten Grund.;)

Edit: Kunakurs im Sommer ca. 7,2 Kuna für 1 €

Gruß Geli
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir oft eine Fleischplatte für 2 Personen bestellt ( oft für 2 zu viel ) und bei Bedarf einfach noch Beilagen extra dazu.
Dies war meistens günstiger. Lieber gab es noch für alle eine leckere Nachspeise.
 

laluleo

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Eifel
Vielen Dank Geli.
Genau so habe ich es gemeint. Du hast mir sehr gut weitergeholfen. :)
LG
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Laluleo,
"normale" Essen liegen so zwischen 7 und 12€uronen.

mfg
Oberfranke
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ich meine jetzt ganz "normale" einheimische Restaurants
Zu den einheimischen Restaurants gehören in Kroatien aber auch die Pizzerien.

Da kann man i.d.R. sehr preiswert essen, Pizza z.B. mit Pilzen + Schinken zwischen 30 und 45 KN, wobei 45 kn schon hoch gegriffen ist, meist zahlt man 35 kn.
Das sind dann richtig grosse Pizza-Portionen die auf grossen Tellern noch überhängen.

Häufig wird Pizza auch in den Grilllokalen angeboten, sodass man sich in der Familie gar nicht einigen muss ob heute Pizza, Fleisch, Salat oder Fischgericht angesagt ist, weil das Lokal das alles anbietet.

Grüss Kate
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Anke,

wir haben im vergangenen Jahr mit 4 Personen (Kiddies 11 und 13 Jahre) zwischen €35.- (Pizzavariante, 1x im Urlaub auch ein Muss bei uns) und €80.- (hausgemachte Spezialitätenvariante im Landesinneren mit Schinken, Trüffelkäse usw. oder PEKA) fürs Essen ausgegeben, wobei wir immer ein wenig auf die Getränkeauswahl achten und den guten Wein anschließend lieber auf der Terasse unserer FeWo mit Meeresblick geniessen. Dazwischen liegen dann bei ca. €45 - €50.- die Grilltellervarianten (ohne Steaks oder spezielle Beilagen) mit Muschelbuzara als Vorspeise für die Damen.

Wir fahren eigentlich ausser für PEKA, Spanferkel oder Schinken/Käse nicht zum Essen ins Landesinnere, sondern bleiben an der Küste. Viele Restaurants aus den unterschiedlichsten Regionen sind im Forum kommentiert, sodass man sich einen guten Überblick verschaffen kann, welche zu seinen individuellen Rahmenbedingungen am Besten passt (auch wenn die Geschmäcker natürlich verschieden sind).


2 "spezielle" Stränge dazu:

http://www.adriaforum.com/kroatien/essen-trinken-kroatien/
http://www.adriaforum.com/kroatien/lieblingslokale-von-euch-istrien-2011-jetzt-t69671/

Beide aus dem Unterforum "Essen & Trinken in Kroatien": http://www.adriaforum.com/kroatien/essen-trinken-kroatien/

Viel Spaß beim Stöbern und Appetit holen!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
warte mal ab wie die preise sich bewegen jetzt wo allesangemeldet werden muss.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich hab 29,50 bezahlt ich bin besser, ätsch! :lol:
Spaß beiseite, der Thread verliert seinen Informationsgehalt.
Marius sagt es richtig, HR liegt im Schnitt etwas unter D und A, einiges unter I und ES, speziell wenn man die Touri-Gebiete vergleicht.
Alles andere sind subjektive Zahlen. Die Rechnung beim Wirt besteht nicht nur aus den Speisen. Was genau wurde gegessen? Mit oder ohne Vorspeise/Dessert, vor allem, was wurde getrunken und wieviel. Und neuerdings auch wann, denn viele Wirte machen in der Saison einen Aufschlag.
Wer das Geld zum Essengehen abgezählt mitnimmt, einige Lokale haben auf Ihrer Seite die Speisekarte. Da kann man sich vorab informieren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ein vergleich der preise in spanien und kroatien bei der gastronomie ist immer schwierig.

in kroatien ist das preisniveau an der küste unterschiedlich hoch. die insel rab ist traditionell etwas teurer so wie auch der raum opatija und lovran. istrien zählt zu den preislich günstigeren regionen.

bezüglich spanien würde ich das preisniveau nicht höher ansetzen als in kroatien. ich war in den vergangenen beiden jahren auf teneriffa und an verschiedenen orten der costa brava. gerade im süden von teneriffa ist die gastronomie im allgemeinen preislich günstiger als in den kroatischen küstenorten. dort kann man überall für weniger als 10 euro essen, die halbe bier (genaugenommen 1 englisches pint ist etwa 0,6 liter) kostet zwischen 1 € und 1,5 €, der sangria und offener wein sind wesentlich billiger als in kroatien. größere preisunterschiede gibt es an der costa brava. empuriabrava oder sant feliu de guíxols sind natürlich teurer als roses. selbst die großstädte girona oder barcelona haben ein preisniveau wie die kroatischen küstenorte.

wenn ich im kroatischen hinterland, sei es in istrien oder östlich des velebit zum essen gehe, dann ist das dortige preisniveau in den gaststätten auf jeden fall wesentlich günstiger als hierzulande. wer aus dem teueren austria kommt, für den ergeben sich natürlich in kroatien noch größere preisunterschiede.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schön zu hören, dass es in Spanien auch noch preiswerte Ecken gibt.
Ich habe leider nur die recht teurere Gastronomie kennengelernt, da war fürs Bier schon eher 4 Euro fällig und Essen, wenn es kein Touristenmampf war, war selten unter 18-20 Euro zu bekommen.
Zu A kann ich nicht viel sagen, aber in Istrien gibt es sicher viele Möglichkeiten zum preiswerten und sehr guten Essen, keine Frage.
 
M

Marius

Guest
Luppo, besonders guenstig wird unsere EU-Beitrittsfeier falls du zu dieser Zeit in Istrien bist. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich bin erst Ende August in Porec, da erwarte ich ein funktionierendes Europa vor Ort :lol:
Und ich werde mit einem europäischen Karlovacko darauf anstossen, hoffentlich zum alten Preis.
 
Top Bottom