Preiseerhöhungen 2006???

alex1909

neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Nachdem ich die letzten zwei Jahre stille Mitleserin gewesen bin, habe ich mich nun auch in diesem tollen Forum angemeldet. Erst einmal muss ich Euch allein ein dickes Lob aussprechen. Das Forum ist super hilfereich und aufschlussreich.

Nun zu meiner Frage:

Stimmt es, dass die Preise in diesem Jahr in Porec drastisch angezogen worden sind? Wir sind in 2004 und 2005 in Porec gewesen und werden dieses Jahr wieder hin fahren. Sicherlich werden die Preise immer mehr unseren angepasst, aber wir können uns nicht vorstellen, dass dies so drastisch geschehen sein soll.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar....

LG
Alex

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Im Juni konnte ich dazu keine gravierenden Unterschiede feststellen, nur bei manchen Konobas / Restaurants werden die Portionen etwas schmaler ausgegeben... :cry:

Aber dazu kann sicher Klaus was schreiben, der ist ja vor Ort und sieht die Entwicklung genauer!

burki

F

Franto

Guest
Wir waren wieder in der Vorsaison (Mai) mehrere Wochen in Porec wie jedes Jahr in einem Appt. Ín den großen (Super-)Märkten ist es ohne schriftliche Aufzeichnungen schwierig, die Preisveränderungen exakt festzustellen. Indikativ (etwa bei Bier oder Obst sind wir so an die 10 Prozent gekommen.)

Am Signifikantesten sind uns die Veränderungen bei Fisch am Fischmarkt sowohl in Porec als auch in Pula aufgefallen. Im Durchschnitt waren die gleichen Fische (Orata, Branzin, Zupetac) pro Kilo um 10 Kuna teurer als im Vorjahr. Für die Skampi der großen Sortierung, für die wie im Vorjahr 120 bis 130 Kuna/kg zahlten, waren es diesmal sogar schon einmal 150. Für Miesmuscheln, für die wir vor 2 Jahren noch 15 Kuna je Kilogramm bezahlten, waren es jetzt 20 Kuna auch bei den Fischern am Lim Fjord.
In den Supermärkten ist das Preisniveau bereits - von Grundnahrungsmitteln wie Milch, Brot, Butter, Speiseöl, Margarine abgesehen - durchaus dem hier in Wien vergleichbar.

Die diversen Wirtshauspreise und Preise der Pizzabuden sind sehr schwierig schon während eines Urlaubs vergleichbar, weil dies auch von der Lage des Etablissements abhängt. Auch hier ist die Halbe (das Krügel) Bier der Maßstab, für die man im gleichen Wirtshaus (Gostonia, Konoba) vor einem Jahr noch 10 und jetzt 12 Kuna berappte. Natürlich noch signifikant billiger als in A und D, aber eben doch teurer als im Vorjahr. (Auch dann, wenn da irgend welche Leute schrieben, in ihrem Lieblings-Wirtshaus hätten sich die Preise seit vier Jahren nicht verändert. :( )

Soweit also unsere differenzierten Erfahrungen.

Aber noch etwas: Es zahlt sich aber nicht aus, seine Karre zu Hause mit Konserven voll zu packen. Die Qualität wie die Verfügbarkeit von Fleisch-, Gemüse- und sonstigen Konserven ist in den großen Märkten, etwa der allgegenwätigen Konzum-Gruppe, gegeben. Häufig sogar Importwaren "wie zu Hause". (Wir lachen uns immer krumm und schief, wenn wir die Bayernland-Butter zu EU-subventionierten Exportpreisen sehen. Gleiches bei irgend welcher deutschen Konfitüre oder Balzen-Kekse... :D )

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Naja, die Preise für Kirschen im Juni 2006 in Porec waren schon ganz angenehm!

das Kilo für 30 Kuna :lol:

kirschen_in_Porec.jpg

burki

V

Vera

Guest
30 Kuna sind 4 €, dafür gibts die hier auch. Aber hat man früher 8 DM für ein Kilo Kirschen bezahlt? Ich glaube die wären mir im Hals stecken geblieben. :x

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Vera:
30 Kuna sind 4 €, dafür gibts die hier auch. Aber hat man früher 8 DM für ein Kilo Kirschen bezahlt? Ich glaube die wären mir im Hals stecken geblieben. :x

Liebe Vera

für 4 Euro gab es hier im Juni die 500g Schale! in D. okay, auch in D gibt es manchmal ein starkes Preisgefälle :lol:

Aber wer bei bei istrien.info im Juni das Haus Marija oder Jasmina gebucht hatte, wie wir, da gab es die Kirschen gratis, aber als Selbstpflücker... :lol:

burki
PS: bitte lasst mir aber im Juni 2007 wenigstens eine Fewo dort! :wink:

sigi

aktives Mitglied
Meine Kirschen kosten nichts, ich pflücke sie vom Baum in meinem Garten. deswegen fahre ich im Sommer auch nicht nach Kroatien!
Gruß
Sigi

Top Bottom