hallo Jörg,
das ist nur ein Beispiel. Nahezu alle Waren sind bei Lidl in Kroatien teurer. Das liegt nicht nur an der höheren Mehrwertsteuer. Weitere Transportwege zählen hier viel mehr. In Deutschland versorgt ein Logistikzentrum etwa 30 Filialen, die maximal 80 km entfernt liegen. Das ist in Kroatien ganz anders.
Artikel mit Wochen- oder Tagespreisen wie frisches Gemüse oder Obst sind allerdings mal in Deutschland und mal in Kroatien teurer. In Einzelfällen sind die Preise ein Vielfaches höher (!!!) als in Deutschland. Dies dann, wenn es der regionale Markt hergibt. So hat Lidl die 1,5-Liter-Sangria-Flasche in Deutschland im Sommer oft für 1,19 € im Angebot, während die gleiche Pulle in Kroatien 29,99 Kn, das entspricht ca 4 € kostet. Käufer dürften hier vorwiegend Touristen sein.
Hallo Christl,
"50 % heimische Ware" ist ein Witz. Die Umsatzbringer sind entweder internationale Markenprodukte oder Massenware im Lebensmittelbereich, die nun mal deutsche Hersteller zu Dumpingpreisen an Discounter wie Lidl liefern. Die drei verschiedenen Sorten Ajvar, die Lidl in Kroatien führt tragen zum Gesamtumsatz des Ladens doch fast nichts bei. Auch ist an dem verkauften Obst und Gemüse im Sommer aus heimischer Produktion kaum was verdient.
Große Gewinnspannen erwirtschaften Lidl und deren Konkurrenten mit den sogenannten Non-Food-Artikeln, die als Aktionsware geführt werden, also Textilien, Elektronik und all das andere Zeug der Sonderaufbauten im Laden.
grüsse
jürgen