Preisvergleich Lidl DE und Lidl HR

claus-juergen

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Lidl?
Ich nicht Jürgen, das weißt du doch.
Also doch nicht alle.......

hallo Harry,

genaugenommen ist es in unserem Fall Netto, zu welchem wir die Kohle tragen, weil der nun mal im Dorf ist. Egal ob Netto, Lidl, Aldi oder Penny. Die Discounter beherrschen den Markt. Alle schimpfen über die aber fast jeder trägt sein Geld dort hin. Andernfalls wäre der welt- oder europaweite Siegeszug dieser Läden nicht möglich gewesen.

grüsse

jürgen
 
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nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

deene Worte: Andernfalls wäre der welt- oder europaweite Siegeszug dieser Läden nicht möglich gewesen.

Na, welcher Krauter im Dorf kann denn bei 4%** Gewinnmarge bestehen?
Stimmt, keener.

Selbst bei 4% Reingewinn auf Umsatz werden heuer Tochterfirmen von Siemens und Co als sogar unrentabel verkauft, in Zeiten wo man selbst für Festgeld kaum 1% ( noch zu versteuern ) bekommt.

Ich hab hier fussläufig Aldi, netto, real, Kaiser´s und auch LIDL. Noch een paar mehr.......und nehm doch meen Schnauferl oft und fahr zum Mixmarkt ( " Russlandladen " ) da es hier in der ganzen Stadt keinen Balkanladen/kroatischen Laden gibt.

Ein Discounter braucht halt weniger Radius um zu bestehen als ein Krauter. Radius meint potentielle Kunden welche darin leben.


** Aldi ( LIDL/netto ist ähnlich strukturiert ) hat allen glaubhaften Berichten nach etwa 4% Marge, zuletzt aus AUS veröffentlicht. Die Masse macht´s also.


Gruss


Gerd
 
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nihil-est

Guest
LIDL Kroatien lobt sich ja der 50% heimischen Ware, das zumindest dürfte zukünftig eh etwas schwerer werden. Schon jetzt ist LIDL selber ja auch Produzent von Lebensmitteln, seit langem schon zwei Städte weiter von hier.
Das übrigens ist auch keine neue Erfindung, beispielsweise Kaiser´s ( Tengelmann ) hatte auch eigene Produktionsstätten.

Geheimprojekt Nordpol, Link: http://www.wiwo.de/unternehmen/hand...lidl-baut-eigene-eiscremefabrik/12242030.html

Die angegebenen Dimensionen lassen erahnen, solch eigene Fabriken werden eher nicht in beispielsweise Kroatien entstehen. Nur für den kroatischen Markt produzierend einfach zu klein und uninteressant. Andersrum, was könnte man von Kroatien aus dem ganzen LIDL-Filialimperium zur Verfügung stellen was gar aus heimischen/kroatischem Anbau wär**?
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Dazu auch eine weitere ( kritische ) Betrachtung. LIDL in D hat sicherlich auch locker 50% heimische Ware, also Ware welche " Made in Germany " ist. Eine werbewirksame Aktion darauf vermisst man in D in Gänze. Hier setzt LIDL eher auf die XXL-Masche. Lustig ab&an da der Kg oder L-Preis der XXL-Packung ja nicht einmal billiger ist im Vergleich zur Normalpackung. ( LIDL HR hat natürlich auch diese XXL-Masche )
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** Kroatien. Einen Steinwurf von unserem kroatischen Reisedomizil steht/stand die grösste kroatische Tomatenproduktion mit sogar eigener Fertigung. Ist pleite. In den Glashäusern wuchs 2015 zu unserer Urlaubszeit nur noch Unkraut, ich war selber da. Hab´s also gesehen. 2014 war das noch anders, allerdings lief da auch nur noch ein Teilbetrieb.
Scheinbar, mutmasslich, würde es sich für LIDL ja nicht einmal lohnen von einer kroatischen Tomatenmarkfabrik aus ihr Filialimperium zu beliefern. Woher nun LIDL-Kroatien ihr Tomatenmark oder ihre Tomatensaucen beziehen?
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LIDL Eigenmarken sagen bekanntlich nicht unbedingt etwas über den Herstellungsort aus. In vergleichbarer Eigenmarkenumverpackung ist der geschnittene Gouda diese Woche in D deutlichst billiger. LIDL HR: 49,99Kn zu D 4,69€ pro Kilo. In HR immerhin am Stück für 29,99Kn/Kg. Der MwSt-Satz alleine, selbst mögliche Transportkosten, erklären nicht wirklich die Preisdifferenz. Mischkalkulation schon eher, aber nur falls Milchprodukte eh ein hohes Preisniveau hätten. Wie wir wissen ( D ) - und nicht nur da sondern EU-weit sogar - ist ausgerechnet der doch im Keller wieder angekommen. So tief im Keller das tatsächlich LIDL die EK-Preise eingefroren hat ( also " nicht noch weniger " zahlen will ).


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

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Hallo Jürgen, dann unterhalte dich mal mit den Leuten bei Lidl,
sämtliche Milchprodukte werden zB in HR hergestellt, auch wenn sie das Eigenmarke Logo von Lidl tragen...

hallo Christl,

in den vergangenen 14 Tagen in Istrien wollte ich es wissen. Ich habe verschiedene Milchprodukte bei Lidl in Pula gekauft. Von wegen in HR hergestellt!

Hier mal die H-Milch der Eigenmarke von Lidl: Die kommt aus Ravensburg und damit aus dem württembergischen Allgäu.

Istra_007.jpg



Istra_008.jpg



Der Joghurt kommt von einer Firma aus Düsseldorf.


Istra_009.jpg



Auch das Speiseeis kommt aus Njemacka.

Istra_010.jpg



Istra_011.jpg



So geht das weiter mit manchen Käsesorten oder anderen Milchprodukten. Nur ein geringer Teil davon stammt aus Kroatien. Dies ist meist durch die Landesfahne auf der Verpackung gekennzeichnet.

Eigentlich ist es logisch, daß ein Produzent von Lidl einen Vertrag erhält und insbesondere nicht verderbliche Ware europaweit in großen Mengen an alle Läden liefert. So kann der Discounter noch günstiger einkaufen.
Schaut euch einfach mal selbst die Produktverpackungen bei Lidl in Kroatien an.

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

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Nur der Ordnung halber, lieber Jürgen: Die Milch für den beispielhaften Jogurt stammt laut "EU-Siegel" aus den Niederlanden.
Gruß vom Huberlinger36
 

jadran

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viele Produkte sind doch im Lidl Croatien ein ganz teil teurer, wie bei Lidl Deutschland.
wer es nicht glaubt, kann die Werbung in Croatien und Deutschland vergleichen.
in der Regel die gleiche Ware zur gleichen Zeit.

Jadran
 

claus-juergen

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Nur der Ordnung halber, lieber Jürgen: Die Milch für den beispielhaften Jogurt stammt laut "EU-Siegel" aus den Niederlanden.
Gruß vom Huberlinger36

Hallo Huberlinger,

es wird im Falle des hier gegenständlichen Joghurts so sein, daß die Rohmilch aus den Niederlanden nach Deutschland gekarrt und vielleicht in Düsseldorf zum Joghurt verarbeitet wird, der dann nach Kroatien gekarrt und in den Lidl-Läden verkauft wird. Möglicherweise ist Düsseldorf auch nur eine Briefkastenadresse, da die Fa AF nicht nur Lidl sondern alle namhaften Disconter mit Milchprodukten beliefert. Im Falle des Joghurt ist es wahrscheinlich, daß einer der großen drei, also Müller- und Sachsenmilch, Zott oder Ehrmann letztendlich Produzent ist. Als jemand, der in den bei uns in der Region ansäßigen Werken immer wieder mal einkauft, habe ich im dortigen Werksverkauf schon alle möglichen Etiketten auf den Joghurtbechern gesehen.

http://www.discounter-preisvergleich.de/AF-Deutschland-GmbH-Lieferant-von-Lidl-741.php

Letztendlich ist es so wie von mir festgestellt: Viele Milchprodukten von Lidl stammen eben nicht aus Kroatien.

grüsse

jürgen
 
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nihil-est

Guest
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nihil-est

Guest
Na, ich glaube der BR hat da wohl unlängst LIDL hochgenommen.
Link ist mit Video.

Zitat aus dem Artikel:
Kredite der Weltbank-Tochter IFC hat Lidls Mutterkonzern, die Schwarz-Gruppe, auch für Kaufland in Rumänien bekommen. Zudem für die Expansion des Konzerns in Polen, Bulgarien, Kroatien und Serbien, insgesamt 393 Millionen US-Dollar. Kredite, an die Bedingungen geknüpft sind. Auch für Lidl in Rumänien. Danach soll Lidl "günstige Produkte" für Menschen mit wenig Geld "anbieten", die "Anzahl lokaler Zulieferer" erhöhen und "neue Vertriebswege für regionale Lebensmittelproduzenten eröffnen". Macht Lidl das?

Link: http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...eben/lidl-weltbank-entwicklungshilfe-100.html

Die Werbeaussage XY% stammen aus Kroatien dürfte nunmehr in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die Werbung ist also doch nur der Vetragsklausel für billige Kredite geschuldet. Was wenn der Kredit abbezahlt ist? Dann dürfte es ja die werbewirksame Klausel der XY% auch nicht mehr geben. Es sei denn aus kroatischer Produktion wären Waren wettbewerbsfähig genug geworden, was aus aktueller Sicht eher nicht gegeben erscheint.

Fern ab von LIDL, diese Billigkredite gibt es auch für andere Firmen. Genau dies hatte ja schon in Griechenland System, eine Blase welche grandios geplatzt ist wie wir alle wissen.


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

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Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

genauso ist es. Lidl hat es meines Erachtens unter den Discountern am schnellsten erkannt, wie Marktwirtschaft funktioniert. Möglichst billig einkaufen heist die Devise. Der Anteil lokaler Produkte ist deshalb in Kroatien wie auch in anderen Ländern ein vernachlässigbarer Anteil am Sortiment. Geld verdient Lidl mit diesen überwiegend unverarbeiteten Argrarprodukten eh kaum. Es handelt sich hier eher um ein Marketinginstrument, welches den Titel "domac" erhält und werbewirksam mit einer kroatischen Flagge drapiert wird.

Alles in allem diktiert Lidl nun mal auch in Kroatien im Lebensmitteleinzelhandel die Preise und macht es damit der Konkurrenz schwer. Andererseits ist Lidl aufgrund der wesentlich höheren Löhne ein gefragter Arbeitgeber im Land.

grüsse

jürgen

PS - kleiner Nachtrag. Gestern war ich bei einem Bekannten in Baden-Württemberg, der ca 700 Schweine gleichzeitig mästet. Wöchentlich nimmt ein Großmetzger etwa 50 Tiere zur Schlachtung ab, verkauf Fleisch und Wurst in eigenen Filialen und liefert einen Teil der Produktion an Filialen eines bekannten Discounters. Der Bauer Thomas bekommt etwa 1,40 € vom Metzger pro Kilogramm Lebendgewicht. Alle sind bisher zufrieden, auch wenn der Bauer wie schon sein Vater über die Preise klagt. Das gehört nun mal zum Geschäft. Diese Zahlen nur mal so nebenbei...;)
 
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nihil-est

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Mojen @claus-juergen ,

na klar funktioniert ( hier ) in dieser Form die Landwirtschaft. Bin ja selber aus´m Bereich Agrar. Als Verbraucher kann ich ja auch oft genug een halbes Schweinderl, auf Wunsch grob zerlegt, für 1,99€/Kg kaufen beim real. Damit hätten wir die Wertschöpfungskette vom Bauer Thomas auch dahin gehend beleuchtet.
Dumm an der Sache ist es aber eher, kaum een Privathaushalt kann heuer noch etwas mit eenem halben Schweinderl anfangen.

Marktwirtschaftlich betrachtet macht LIDL auch alles richtig. So führt man eben heuer eenen Konzern.

Führt eben leider, gewollt, dazu das sich die Schere immer weiter öffnet. Een paar Grosse, een paar Kleene - der Mittelstand ist auf dem Opferaltar.

Um auch noch einmal den Link bezüglich Kroatien zu unterstreichen. Selbst in unseren modernen Zeiten mit dem Internet ist letztlich der Verkaufsweg Erzeuger zum Verbraucher schwer. Eenen gar kroatischen Laden beispielsweise gibt es hier nicht. Die üblichen Supermärkte/Discounter ( incl. LIDL ) haben zwar Wochenangebote " Bella-Italia ", Spanien, Frankreich und auch Hellas - " Kroatische Woche " allerdings? Fehlanzeige.
( Da hilft es auch nicht viel wenn es immerhin eine kroatische Gewürzsalzmischung temporär in die Regale schaffte. Oder eben 1 Wein unter 100 )

Meen Fazit: Monotonie in der Vielfalt würde ich es mal nennen wollen.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Ich glaube es passt auch in diesen " Lidl-Strang ".

Folgendes finde ich für Lidl-Kroatien aktuell: http://www.it-times.de/news/wirecar...eine-von-lidl-erstmalig-im-ausland-ab-115313/

Postmoderne Zeiten. E-Kuna´s per Handy!
Postmortal für mich: Mein Handy kann nicht einmal " Strichcode " und 3D-Code schon mal gar nicht. :)

Wer also in Kroatien im Urlaub weilt und Lidl aufsucht, dem " hiermit geholfen ist ".


Gruss in die Runde
 
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