hallo,
nun bin ich etwas schlauer. Alditalk hat sich per mail gemeldet und mir folgendes mitgeteilt:
"
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.
In Slowenien, Österreich und Italien stehen Ihnen die Mobilfunknetze unserer Roaming-Partner für Telefonate/SMS und Internet zur Verfügung. Möglicherweise war die Ursache der geschilderten Beeinträchtigung eine temporäre Störung des ausländischen Partnernetzes, jedoch liegen uns hierzu keine Informationen vor. Bitte wenden Sie sich daher direkt an den Roaming-Partner, in dessen Funknetz Ihr Handy eingebucht war.
Ein Tipp: Detailinformationen zur Netzabdeckung erhalten Sie im Internet unter
http://maps.mobileworldlive.com/
Geben Sie Ihr Reiseland (in englischer Sprache) ein und wählen Sie anschließend unseren Netzpartner aus dem Drop-Down-Menü. Sobald Sie diesen ausgewählt haben, öffnet sich eine Karte, auf der die Netzqualität farblich markiert ist.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind immer gern für Sie da.
„E-Plus Service GmbH & Co. KG. Sitz: Potsdam (AG Potsdam, HRB 2809 P). Gesellschafter: E-Plus Mobilfunk GmbH, Sitz: Düsseldorf (AG Düsseldorf, HRB 74152). Geschäftsführung : Markus Haas, Cayetano Carbajo Martín, Guido Eidmann, Rachel Empey, Thomas Gottschlich, Alfons Lösing, Wolfgang Metze.
Die E-Plus Service GmbH & Co. KG ist ein Mitglied der Telefónica Deutschland Gruppe.
Lesen Sie mehr und folgen Sie uns auf
https://www.telefonica.de/ | Alle aktuellen Nachrichten als RSS-Feed abonnieren | Telefónica Deutschland auf Twitter folgen | Die Telefónica Marken im Social Web
--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ALDI TALK Team"
Wenn ich nun deren link folge, ist festzustellen, daß die Hrvaski Telekom d.d., Tele2 und VIPnet deren Vertragspartner in Kroatien sind. Die Netzabdeckung ist bei Telekom wie auch bei VIP net gegeben. Lediglich Tele 2 funzt nicht. Die anderen beiden müssten somit für den deutschen Provider ihre Dienstleistung erbringen, tun sie jedoch nicht.
Der Tipp, sich direkt an den ausländischen Roaming-Partner zu wenden ist ein Schmarrn. Wer ist schon der Sprache mächtig und kann im Urlaubsland nachfragen?
grüsse
jürgen