Prosecco gegen Prošek

Christl

erfahrenes Mitglied
Die Hersteller des weltberühmten Prosecco-Weins in der norditalienischen Region Veneto sind auf Kriegsfuß. Sie verlangen wegen der EU-Herkunftsbezeichnungsregeln einen Namenswechsel des dalmatinischen Süßweins Prošek, oder sogar einen Produktionsstopp.

Obwohl die Weine völlig anders schmecken, sehen die italienischen Behörden in beiden Namen eine Verwechslungsgefahr.

der ganze Artikel hier: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/184901/

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Christl,

auf den ähnlichen Namen bin ich anfangs auch schon reingefallen - ich dachte, es handelt sich um Prosecco und hab den bestellt ;-)

Oskar

Mitglied
Hallo, ja ja ich muß ein Bisschen schmunzeln, ob Prosseco oder Teranwein, da kommt noch viel auf Kroatien zu. Ich habe diese Woche ein Bericht darüber im Fernseher gesehen, wenn es wirklich soweit kommt,dann wollen sie den Prossek halt ohne Etikett verkaufen, nur mit einer Steuer Banderole. Mit so einer Regelungswut aus Brüssel haben sie nicht gerechnet.Es haben viele gemeint sie kommen in ein Schlaraffenland. Bei manchen wird es auch klappen, ein Bekannter von mir hat ein Fischerboot,und hat sich vor 2 oder 3 Jahren noch 2 dazu gekauft, in der weisen voraussicht, das er wenn in Kroatien in der EU ist, nicht mehr Fischen darf, (wegen Überfischung der Adria) und dann Jährlich von Brüssel so ungefähr 750 000 € Ausfall Endschädigung bekommt wenn er die Schiffe im Hafen läßt,und die Mannschaft heim schickt. Gruß Oskar

Christl

erfahrenes Mitglied
hallo Oskar, so ähnlich solls ja mit den Olivenbäumen auch sein.

In den letzten Jahren entstanden ja riesige Plantagen, die vermutlich auch weg müssen wg Überproduktion, und dafür gibts dann Prämien :nixweiss:

Top Bottom