Pula - Flohmarkt in der Veronska Ulica

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Viele, die ihren Urlaub in Pula und Umgebung verbracht haben, kennen den Obst- und Gemüsemarkt und die Fisch- und Fleischhalle am Narodni Trg. Wer jedoch im Sommer an einem Samstag dort ist, hat auch die Gelegenheit zum Besuch eines skurilen Flohmarkts, der dort in der Veronska Ulica jeden Samstag abgehalten wird.

mai_2013_aquileia_036.jpg


An den Ständen lokaler Händler wird allerlei Nippes vor allem aus der jüngeren Geschichte Kroatiens und Jugoslawiens angeboten. Die Waren reichen von Orden und Ehrenzeichen über Bücher, Militaria oder Gerümpel, welches hierzulande in den Müll geschmissen wird.

mai_2013_aquileia_037.jpg


mai_2013_aquileia_038.jpg


Seit Jahren fällt mir dabei dieser in eine Phantasieuniform gekleidete Herr auf, der anscheinend diese Aufmachung dazu benutzt, die Umsätze anzukurbeln.

Bisher fand ich persönlich noch nichts passendes unter den angepriesenen Waren.

mai_2013_aquileia_039.jpg


Wie wäre es mit einem Orden? Die Dinger werden seit es sie gibt für (angebliche) Verdienste verliehen. Schließlich kostet das nur den Materialwert. Der damit bedachte kann sich das Ding dann stolz an die Brust heften.

mai_2013_aquileia_040.jpg


Selbst Helden der Revolution sind hier nicht vergessen, auch wenn sie noch so umstritten sind, wie dieser „mutmaßliche Gangster“.

mai_2013_aquileia_041.jpg


Schaut euch einfach mal um in der Straße. Vielleicht findet ihr ja was passendes.

mai_2013_aquileia_042.jpg


Wir haben nach der erfolglosen Suche nach Brauchbarem das nächste Kaffee angesteuert und dem Straßenmusiker gelauscht.

mai_2013_aquileia_043.jpg


Wer weiß, vielleicht kaufe ich doch mal irgendwas auf diesem Flohmarkt, auch wenn ich es nicht brauche.

Jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder, da wäre ich auch gerne rumgeschlendert!

P.S.: Immer ein gutes Zeichen, wenn eine Gesellschaft anfängt, ihre Militaria zu verscherbeln!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Catmum

Guest
Hallo claus-jürgen,

für mich als Sammler(in) und Jäger(in) sind diese Bilder eine Freude und lockt mir ein Lächeln auf das Gesicht! Auf den Bildern habe ich sooo viel entdeckt, wo ich niemals dran vorbeigekommen wäre... Das nenne ich doch mal einen richtigen Flohmarkt mit alten "Schätzen". Wenn man sich etwas mit antiken "Schönheiten" auskennt, kann man sich nur über diese Information von dir freuen. ( Damit meine ich aber nicht die Sachen aus der Militärzeit) Danke dafür!:D

LG Anke
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo claus-jürgen,

die Militärsachen sind absolut auch nichts für mich, aber ansonsten: Ich wäre auch sehr gern dort herumgewandert, wäre aber ganz sicher (zum Leidwesen von Wolfgang) nicht mit leeren Händen weggegangen. Aber im Laufe der Jahre weiß ich, wie er sich "breitschlagen" läßt. :)

LG
Monika
 
H

Harry1958

Guest
Servus,

interessant ist dieser "Flohmarkt" schon.
An einem dieser Verkaufsstände kann man Bücher kaufen, geschätzte 2500 Stück, u.a. auch deutsche Romane.
Weiters gibt es diverse Stahlhelme, alte Armeeausrüstungen und als Highlight eine alte deutsche Polizeiuniform aus den 70`er Jahren.
Gesehen im August 2013.

Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...eine alte deutsche Polizeiuniform aus den 70`er Jahren....

hallo harry,

hier irrst du. die uniform aus den 70er jahren ist "hochmodern". bayern hat sie seit 1976 bis heute. unpraktisch, schmutzanfällig, unmodisch und insbesondere für frauen völlig unkleidsam. die anderen bundesländer waren da schneller und haben auf das international übliche blau umgestellt oder haben auch mehr geld als das arme bayern.

http://www.br.de/nachrichten/polizeiuniform-bayern-farbe-100.html

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Jürgen, ich bin den Tränen nahe :)

ich habe dort nach alten Postkarten gesucht, bin aber im September nicht fündig geworden.

Ein Besuch lohnt aber.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
H

Harry1958

Guest
Jürgen,

die von mir gesehene Uniform trug am Ärmel noch das alte Zeichen der Landpolizei.
Die muss also noch von vor 1972 sein, da erst danach die Umbenennung in Bayerische Landespolizei erfolgte.

Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...die von mir gesehene Uniform trug am Ärmel noch das alte Zeichen der Landpolizei.
Die muss also noch von vor 1972 sein, da erst danach die Umbenennung in Bayerische Landespolizei erfolgte...

hallo harry,

ja, das ist richtig. wenn du die alten aufnahmen vom attentat auf die israelischen sportler bei den olympischen spielen im jahr 1972 siehst, erkennst du die alten uniformen der beamten. diese haben noch kragenspiegel im gegensatz zu den heute üblichen schulterklappen.

grüsse

jürgen
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
912
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Diese Straße ist ein fester Bestandteil bei JEDEM Urlaub bei uns und (sehr zum Leidwesen von dem "zahlenden" Mitglied der Familie) finde ich immer etwas.

Dieses Jahr haben wir einen wunderschönen originalen Pelikan-Kolbenfüller entdeckt. Testen konnte ich den bei dem Kauf natürlich nicht - ich hätte ihn auch genommen wenn er kaputt gewesen wäre.

Zuhause nach dem Reinigen und Auseinanderlegen wurde er befüllt und siehe da - er schreibt ganz wunderbar! Und hat sogar eine sehr schön gravierte Feder mit Intarsien.

Ja, da gibt es viele Raritäten, vom Feldtelefon (könnte ich als skurriles Objekt auch gebrauchen - da weigern sich die Mitreisenden Platz im beengten Auto zu machen) über Wandbilder hinter Glas (möchte ich auch eines, wird mir jedes Jahr versprochen - falls mal Platz ist darf es mit - die Wunschgröße liegt bei 1,5 x 2 m ist es wirklich nicht klein). Ich mag auch altes Porzellan und Silber, und und und...

Vielleicht sollten wir mal über einen Anhänger diskutieren...

DSC_2474.jpg


DSC_2472.jpg
 
Top Bottom