Pula-Stinjan-schnorcheln?

Hannes K.

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,
wir werden dieses Jahr nach Stinjan in den Urlaub gehen.
Wo gibt es dort und in der Umgebung die besten Gebiete zum schnorcheln?
Mfg Hannes
 

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Hallo, ich bin gerade in Stinjan!
War bisher hier nur einmal am Strand - rundum sind Campingplätze, man kann also ins Wasser gehen, aber ist ist sehr viel "Trubel" angesagt.

Bislang sind wir immer nach Prematura und von dort aus weiter ans Kap Kamenjak gefahren. Dort gibt es unzählige Badebuchten. Man kann sich das Kap "wie ein großes Freibad" vorstellen, sprich es ist schon einiges los, aber man findet (vor allem früh morgens, ca. 9 Uhr) immer sehr schöne Plätze zum Baden.

Das Wasser dort ist sehr klar, Fische gibt es auch zahlreiche. Daher würde ich Kamenjak zum schnorcheln empfehlen.


Prematura ist von Stinjan aus in ca. 20-30 Minuten je nach Verkehrslage zu erreichen. Von Stinjan aus an Pula vorbei Richtung "Medulin/Prematura" fahren. (Ein Navi ist eventuell hilfreich). In Prematura angekommen einfach immer hartnäckig gerade aus weiter. (Enge Gasse, viel Leute unterwegs). Oder man weicht gleich am Eingang von Prematura an einem kleinen Parkplatz nach rechts aus (Richtung "Strandfahrzeuge Vermietung").

Auf dem Kap gibts nur eine holprige Kiesstraße. Ich kann mit meinem leicht tiefergelegten, neuen Ibiza ganz gut fahren. Es fahren auch Wohnmobile etc... herum.

Einmal muss man auf jeden Fall hin, wenns gefällt bietet es sich auch zum täglichen Baden an.
 

Hannes K.

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Danke für die Antwort dann werden wir wohl mal ans Kap Kamenjak fahren.
Ich hab gerade in Google Maps nachgeschaut und da werden bei Kap Kamenjak ganz viele Strände angezeigt welche davon sind die besten zum schnorcheln?
Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Restaurant in Pula empfehlen?
wünsch dir noch ein schönen Urlaub
MfG Hannes
 

endlichweg

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
54
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Hi Hannes

wir waren bis So. in Istrien und haben dort einiges abgeschnorchelt;)

Am besten war der Sandstrand am Kap Kamenjak, Steckmuscheln, viele Tintenfische, schöne grosse Fische ect. wenn Du mit GPS-Koorndinaten was anfangen kannst, sag bescheid....

Viele Grüsse

Alex
 

Hannes K.

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Hi
nein mit GPS-Koordinaten kann ich leider nichts anfangen,trotzdem danke aber kannst du vielleicht kurz in Google maps schauen und sagen welcher von den Buchstaben der Sandstrand ist?
 

endlichweg

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
54
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Hi

N 44° 46.736 E 013° 55.035

geb das mal bei google maps in die suchleiste ein, der grüne Pfeil zeigt dir genau den sandstrand;)

hier unser Baby-Tintenfisch (die grossen warn zu schnell) und die Spanische Tänzerin (die Nackschnecke hatte auch "Flügel" und ist geschwommen), natürlich wurde beides wieder ins Meer gelassen. Also mir hat es dort wirklich am Besten gefallen, vorallem auch mal ohne Schuhe baden:))))))))))))
 

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Der Sandstrand würde mich auch interessieren, den habe ich bislang noch nicht gefunden. Am besten wäre ne Anfahrtsbeschreibung, bzw. ungefähre Lagebeschreibung. Ein Screenshot von Google Earth wäre nett! ;-)
 
F

Franto

Guest
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Restaurant in Pula empfehlen?

Hängt natürlich davon ab, ob du jeden Euro umdrehen musst:). Sehr gut in Pula ist das Milan im Stadtteil Stoja. Da kommst du hin, wenn du entlang der Mauer um die große Schiffswerft herum weiter fährst. Ist dann geschildert. Bei manchen Navi in Pula ist es unter "Restaurants" zu finden.

Das beste, allerdings auch teuerste, Restaurant in Pula ist das Valsabbion an der Pjescana Uvala. (Da führt man entweder seinen neuesten Aufriss oder die Ehefrau nach 25 Jahre Ehe als Entschädigung hin:D)

Ein anderer Tip, nicht ganz so vornehm, wäre, wenn du von Kamenjak zurück fährst, in Veruda (Stadtteil von Pula) das Vela Nera unmittelbar an der Promenade. Sind nmE bei Fisch sehr gut.
 

Hannes K.

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Danke, für die Mühe die ihr euch für mich gemacht habt.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Urlaub.
MfG Hannes
 

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Super, den Strand werde ich morgen mal suchen! Vermutlich wird der aber "übervoll" sein... Heute wars schon am "windigen" Teil in einer kleinen Bucht gegenüber dem Leuchtturm total "übervoll".

Als dann irgendwelche Italiener Ihre 2 Hunde noch zwischen den kleinen Kindern an der einzigen Stelle, an der man ins Wasser kann durchgejagt haben, sind wir geflüchtet...

Übrigens: Heute gabs eine sehr starke Strömung, man konnte selbst mit Flossen kaum gegenan schwimmen. (Strömung am Ufer entlang, aus Richtung Prematura).
 

endlichweg

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
54
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Da wünsche ich Dir morgen viel Spass dort!!!
Um ca 9.00 Uhr hat man eigentlich seine Ruhe.
Sag bescheid ob er dir gefallen hat.

Grüsse
 

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Pula-Stinjan-schnorcheln?

Wir sind allerdings auf der Suche danach an einen anderen Strand gekommen, der meiner Freundin so gut gefallen hat, dass ich sie dort nicht mehr wegbringen konnte.

Bin von dem besagten Strand aus dann aber mal ein paar km wandern gegangen und denke ich habe den Sandstrand gefunden. Dor war allerdings sehr viel Troubel, insbesondere kleinere Kinder. Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto um 9.30 Uhr morgens hin, da war auch schon wieder alles voll und die obere Liegefläche wurde als "WC" missbraucht. Also sind wir wieder an "den Strand meiner Freundin".

Von der Straße her ist der Strand aber wirklich sehr schwer zu finden. Man findet Ihn wirklich am besten bei einer kleinen Wanderung.

Ein Bild vom besagten Strand habe ich gemacht:



Inzwischen bin ich auf der Insel Losinj am Camping Cikat!
Hätten wir noch eine Woche länger, wäre ich sicher mal an den Strand gefahren. Aber leider habe ich ihn erst am vorletzten Tag entdeckt.
 
Top Bottom