Rätsel 1801: Istrien: PEROJ > Pfarrhaus

MaMo2104

aktives Mitglied
bei mir geht alles wieder (aber z.T. englische Beschriftung der Buttons),

Gruß
Günter

Kannste doch hier

http://www.adriaforum.com/kroatien/profile.php?do=editoptions

ändern Günter. Ganz unten auf "German New" einstellen, dann geht das meiste. Mit Umlauten gibt es Probleme, der "Danke Knopf" heisst noch "Thanks" der Rest passt aber.

Danke an die unermüdlichen Schrauber hinter den Kulissen.

Schönen 4. Advent.

Greets

Manni

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Ja, Hannes, manchmal ist der gockel strassenguck ganz hilfreich.
Allerdings frage ich mich ehrlich was die in Kroatien verbrochen haben - so viele nicht verpixelte Gesichter und so viele verpixelte offizielle Strassenschilder - es ist echt obskur!!

PS: richtig, auf German NEW wechseln...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gratulation Hannes,

es ist peroj. das haus steht an der durchgangsstraße nach fazana bzw. nach barbariga. wer durch peroj fährt, muß da praktisch vorbeifahren. es handelt sich um ein privates haus. zumindest habe ich keine Aufschrift gesehen, die auf einen religiösen zweck hindeutet. in peroj befindet sich die einzige orthodoxe kirche in Istrien. sie liegt gleich neben dem gezeigten Gebäude. der Großteil der Bewohner des ortes gehört dem orthodoxen glauben an. auch die Aufschriften rund um die kirche und auf den Grabsteinen des daneben liegenden friedhofs sind kyrillisch.

vielen dank fürs mitmachen trotz widriger umstände sagt

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Jürgen.
Ich schätze es dürfte eine Art Pfarrhaus sein, oder gewesen sein, lt. Google photos hat es auch einen schönen Innenhof (es sind auch überall Kreuze)

Hannes

schautmalher

erfahrenes Mitglied

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen.
Ich schätze es dürfte eine Art Pfarrhaus sein, oder gewesen sein, lt. Google photos hat es auch einen schönen Innenhof (es sind auch überall Kreuze)

Hannes

Hier nach: www.kroatien-lexikon.de/Datei:Peroj_-_Pfarrhaus.jpg handelt es sich um das Pfarrhaus. Die Gläubigen sind Nachkommen von Montenegrinern, die sich hier angesiedelt haben, siehe http://www.istra.hr/de/regionen-und-orte/stadte/ltz-vodnjan/vodnjan-und-umgebung/peroj

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo suncokret,

vielen dank für deine Ergänzung meines rätsels. es ist schön, wenn man auch als rätselersteller in diesem zusammenhang noch neues erfährt. ich kann jedem nur empfehlen, dort mal kurz halt zu machen und auf dem Friedhof eine runde zu drehen. tatsächlich ausschließlich kyrillische Aufschriften. die kirche war bei meinen besuchen bisher immer verschlossen.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Hallo Jürgen,

kam mir doch gleich bekannt vor.
Aber erst war ich auf dem falschen Weg mit Kloster (Frage nach Kirche wäre besser gewesen), dann Forumsausfall, dann keine Anmeldung möglich.
Dafür hier einige ergänzende Bilder vom Pfarrhaus und dem Friedhof [zugehörig zur Serbisch-Orthodoxen Kirche Hl. Spyridon] in Peroj von Oktober 2006.

Gruß Harry

Peroj_-_Pfarrhaus1.jpg

Friedhof_Peroj_1.jpg

Friedhof_Peroj_2.jpg

Top Bottom