Rätsel 1804: Istrien: PAMICI > Kreuzweg

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

morgen habe ich ein wenig Zeit, dann denke ich mal etwas intensiver über Dein Relief nach.

Bin ja gespannt, wer das rausbekommt und wo das ist.

Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

nein, der gesuchte ort ist südlich von sv petar u sumi. wie du unschwer am letzten Foto erkennen kannst, ist die kirche gut in schuß. auch sie dürfte im zuge des neu errichteten kreuzweges renoviert worden sein. jetzt muß die lösung doch kommen. ein blick auf die karte genügt.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gratulation günter,

es ist pamici! in dieser kirche wird der im jahr 2013 selig gesprochene pater Miroslav Bulesic verehrt. bulesic war ein kirchenmann, der im zweiten Weltkrieg in Istrien gewirkt hat und als Seelsorger sowohl für die einheimische kroatisch sprechende bevölkerung also auch die italienische Minderheit genauso wie für die Wehrmachtsangehörigen seelsorgerisch tätig war. im August 1947 wurde er von tito-Partisanen ermordet. in sevetvincenat habt ihr sicherlich schon mal das kleine Museum, welches dem gedenken an pater bulesic gewidmet ist, gesehen.

Foto folgt.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Das war mal wieder eine echt schwere Geburt....
Gruß Huberlinger36

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Das war mal wieder eine echt schwere Geburt....

hallo huberlinger,

das liegt aber nicht an der "hebamme" jürgen. :sad: günter zumindest kennt den ort. viele, die sv petar u sumi besuchen, kommen sicherlich auch dort vorbei so wie wir seinerzeit. dir brauche ich es ja nicht zu sagen: auch nach dutzenden besuchen der halbinsel gibt es immer noch dinge, die zu entdecken sind.

rasa-trail_9.2013_176.jpg

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Jürgen

Jetzt wo das Rätsel gelöst ist (von Günter), habe ich es auch gefunden. (in street view)

War ein Super Rätsel .:gut:

pamici.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo hannes,

danke für das lob. ich hab halt einfach mal wieder versucht, euch etwas neues abseits der ausgetretenen pfade zu zeigen. ab und zu weg vom strand und die gegend erkunden, so lautet meine devise. im übrigen ist das leben des oben genannten kirchenmannes tatsächlich kurz aber scheinbar erfüllt verlaufen. Bulesic wird in der region sehr verehrt. Wäre eigentlich mal an der zeit, da ein bischen zu recherchieren...

grüsse

jürgen

Top Bottom