Rätsel 1816: Istrien: Plomin > Gesegnte Jungfrau Maria > Altar

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Rätselfreunde und guten Morgen.

Hier noch eine weitere Hilfe. Ein außergewöhnlicher vergoldeter Wandaltar

raets_007.jpg

Gruß Günter

schautmalher

erfahrenes Mitglied
So, jetzt aber:

Hier zeige ich Euch den Eingang zur Kirche.

raetsel_2014_Andere.jpg

Es ist die kleine Tür auf der rechten Seite des Bildes, hinter dem Dachrinnenfallrohr.

Die Dame hat übrigends den Schlüssel in der Hand!

Gruß
Günter

L

Liguri

Guest
Hallo Günter,

langsam steigt meine Neugierde nach dem Standort dieser Kirche. Viele kenne ich ja in Istrien, aber diese.....
Ich versuchs noch mal mit: Steht diese Kirche südlich einer Linie Limski-Kanal - Labin?

L

Liguri

Guest
Nein Günter, es klappt immer noch nicht. Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich diese Kirche noch nie von innen gesehen habe.

Ist das eine Klosterkirche, z.B. der Franziskaner?

L

Liguri

Guest
So, endlich habe ich sie gefunden!!!

Es ist die Pfarrkirche Gesegnete Jungfrau Maria (Župna crkva BDM) in Plomin, errichtet im Jahre 1474. Im Inneren befinden sich drei Barockaltartische.

Die alte Pfarrkirche ist mit künstlerischen Holzschnitzerein verziert und reich an liturgischen und sakralen Gegenständen aus Gold und Silber.

Ab 1994 wurden die altgotischen Wandmalereien in der Kirche freigelegt und aufwändig restauriert.

Diese Wandmalereien zeigen die Gottesmutter mit dem kleinen Jesuskind und die Heiligen Johann der Täufer, Johann der Evangelist und Kusma und Damian.

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Nein Günter, es klappt immer noch nicht. Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich diese Kirche noch nie von innen gesehen habe.

Ist das eine Klosterkirche, z.B. der Franziskaner?

Nein dazu kann ich nichts sagen.

Der Altar ist als "geschnitzter goldener Altar " aus dem 17 Jahrhundert bekannt.

In dem Ort gibt es noch eine 2. Kirche, deren Ursprung bis ins 11. Jahrhundert zurück geht.

Darüber hinaus gibt es Reste der Stadtbefestugung aus der Römerzeit.

An all dem kann man sehen, das der Ort früher eine große Bedetung hatte.

Heute ist es eben nur noch eine touristische Attraktion.
Die meisten Bürger haben den Ort nach dem 2. Weltkrieg verlassen.

Als wir dort waren haben wir aber auch schon wieder Wäscheleinen mit Windeln gesehen.

Ein Hoffnungsschimmer!?

Gruß
Günter

schautmalher

erfahrenes Mitglied
So, endlich habe ich sie gefunden!!!

Es ist die Pfarrkirche Gesegnete Jungfrau Maria (Župna crkva BDM) in Plomin, errichtet im Jahre 1474. Im Inneren befinden sich drei Barockaltartische.

Die alte Pfarrkirche ist mit künstlerischen Holzschnitzerein verziert und reich an liturgischen und sakralen Gegenständen aus Gold und Silber.

Ab 1994 wurden die altgotischen Wandmalereien in der Kirche freigelegt und aufwändig restauriert.

Diese Wandmalereien zeigen die Gottesmutter mit dem kleinen Jesuskind und die Heiligen Johann der Täufer, Johann der Evangelist und Kusma und Damian.

Ja, da warst Du jetzt schneller als ich.

Das ist alles richtig, und dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen.

Gratulation und danke an alle, die mitgemacht haben.

Über Plomin hat ELMA mal einen schönen Bericht geschrieben.

Hier ist der Link dazu:

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=65588

Gruß an alle
Günter

Top Bottom