Rätsel 1816: Istrien: Pula > Luigi > Fischerboot mit Geschichte

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...zeige ich euch heute. wer kann mir sagen, welche geschichtliche bedeutung dieses boot einst hatte? leider hat so ein böser schmierfink den namen des boots übermalt. ;)

2.jpg

viel spaß beim raten wünscht euch

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

davon habe ich schon gehört.

Ich glaube, das sind Boote, die im Neretwa-Delta verwendet wurden.

Aber, nix Genaues weiß man nicht.

Gruß
Günter

V

vize2

Guest
Oha

Dann hat es ja vielleicht mit dem alljährlich stattfindenden Bootsrennen zu tun, von dem Elke mal berichtet hatte?
Ist das vll. eins der Siegerboote?

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

möglich, das solche boote auch im neretva-delta verwendet werden. das hier abgebildete schwamm dort jedenfalls meines wissens nie auf dem wasser.

hallo viktor,

auch von irgendwelchen bootsrennen habe ich im zusammenhang mit dem hier abgebildeten boot keine kenntnis. hauptzweck solcher boote war die fischerei.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Also Jürgen,

mit nie auf dem Wasser meinst Du auf dem Wasser des Neretwa-Deltas, anderswo schon, oder?
Ein Fischerboot, das nie auf dem Wasser war, ist seltsam.
Oder ist dieses Fischerboot lediglich ein Schaustück?

Gruß
Günter

L

Liguri

Guest
Hallo Jürgen,

das Boot findet man als Ausstellungsstück im Kastell in Pula. Es trägt den Namen Luigi.
Aber was daran besonderes ist, habe ich nicht herausgefunden.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

respekt liguri! du hast es schnell herausgefunden. Luigi, so heisst das Boot, ist im Hof der Zitadelle von Pula ausgestellt. Nur warum stellen die da ein anscheinend ganz normales Fischerboot aus? Da kann man doch sonst nur Fotos und altes Zeug aus der regionalen Geschichte sehen.

1.jpg

hallo günter,

noch mal zur klarstellung: "das hier abgebildete schwamm dort jedenfalls meines wissens nie auf dem wasser"

damit meinte ich natürlich das neretva delta. luigi ist schon eine weile auf dem meer geschippert. stapellauf war 1928. seit 1974 schwimmt das boot nun nicht mehr auf dem salzwasser des meeres.

grüsse

jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Visner

aktives Mitglied
Soll das Boot an den italienischen Korvettenkapitän LUIGI RIZZO erinnern, der im
Jahr 1918 die SMS Szent Istvan, ein Schlachtschiff der k.u.k. Kriegsmarine, versenkte?

Visner

aktives Mitglied
Hoppla, da hab ich noch geschrieben als Du, Jürgen, die Antwort gabst.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo liguri,

nun hast du schon den Standort des bootes gefunden. wies schauts dann mit der frage dieses rätsels aus? neben dem boot ist eine infotafel aufgestellt wo geschichtliches erläutert wird. sicherlich war doch der ein oder andere von euch schon mal im Kastell in pula.

grüsse

jürgen

L

Liguri

Guest
Hallo Jürgen,

als ich das letzte Mal in dem Kastell war (vor 10 Jahren) hing dort noch keine Infotafel.
Auch im Netz finde ich nichts über das Boot *grummel*

Gib uns doch mal einen kleinen Tipp ;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo liguri,

gut, dann fassen wir mal die bisherigen erkenntnisse zusammen: gebaut wurde luigi 1928, ausgetragen aus dem schiffsregister 1974, eigentlich ist es ein fischerboot, mit den kriegerischen ereignissen des 1. weltkriegs hat es nichts zu tun, da erst später gebaut.

es wurde im kastell ausgestellt, weil es eine bedeutung zu späterer zeit erlangte. der fluss mirna spielt hier eine rolle.

grüsse

jürgen

L

Liguri

Guest
Hallo Jürgen,

hat man es auf dem Grund der Mirna gefunden und aufgearbeitet?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

vielleicht gibt es ja ausser liguri noch jemand, der schon mal in pulas zitadelle war. da fällt dieses boot eigentlich jedem sofort auf. vielleicht ist dann auch der ein oder andere nicht achtlos daran vorbeigegangen und hat die auch in deutscher sprache verfasste info-tafel gelesen. da steht die lösung dieses rätsel drauf.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
War schon im Kastell, aber damals ist mir keine Info-Tafel aufgefallen. :gruebel:

Gruß Harry

Top Bottom