Rätsel 1842: Istrien: Russischer Garten

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Hannes, da die Spannung schon so groß ist, hat Peter zugestimmt, dass ich erst später koche :)

ich zeig euch erst die Bilder dazu:

es ist ein wunderschöner Garten, der dem Gelände, einer Doline angepasst wurde:

2014-_KW_12_003_2.jpg

leider ist das Gelände abgesperrt, ich konnte nur von außen fotografieren

2014-_KW_12_005.jpg

hier entsteht ein Pavillion

2014-_KW_12_006.jpg

2014-_KW_12_007.jpg

und das ist der 2. Kreis, etwas weiter hinter

2014-_KW_12_010.jpg

auch hier abgesperrt mit dem gleichen Tor, wie auch noch andere Grundstücke

ich vermute, hier soll ein Weiher entstehen, das Schild in Fischform deutet es an

2014-_KW_12_011.jpg

auf dem Riesengrundstück steht nur dieses Mobilhome

2014-_KW_12_012.jpg

2014-_KW_12_013.jpg

wir hatten uns schon entschlossen, nach Marćana zu fahren, um dort nachzufragen, aber bei einem Grundstück kurz vorher trafen wir einen Mann den ich anquatschte, er sprach sogar gut Deutsch, was hier in der Gegend eher selten ist.

Also: der Garten ist ein Hobbygrundstück eines schwerreichen Russen aus Moskau. Er wird dort noch ein Villa bauen und das ganze wird nicht öffentlich !
Der Garten wurde von Landschaftsgärtnern angelegt, die die Form dieser Doline nutzen und mit überwiegend einheimischen Pflanzen bepflanzt ist.

M

Marius

Guest
Wow, sieht gut aus! Das wird bestimmt schoen. Danke fuer die Aufloesung und fuer die Muehe!

baskafan

Adriasüchtiger
Da sieht mal man wieder, wie aus einer zufälligen Entdeckung von Günter auf google view ein hochinteressentes Rätsel entstehen kann. Danke natürlich auch an Christl die durch ihren Einsatz vor Ort die Lösung gebracht hat.
Das ganze war sehr spannend und es dürfte eine sehr schöne Anlage werden. Leider nicht öffentlich.

P

perovuk

Guest
Danke Christl
Die Aufschrift auf der "Fisch-Tafel" gibt mir aber zu denken, das heißt frei übersetzt "Kleines Bienchen"?:roll:
Grüße
Peter

V

vize2

Guest
Hallo Christl

Vielen Dank für diese(..eher ungeliebte) Auflösung!

Blauäugig hatte ich gehofft, mit meiner Vermutung aus Posting#37 recht zu behalten...
Aber nein, schon wieder eine Spielwiese für Überprivilegierte!:x

Mei, so isses halt

Viele Grüsse
Viktor

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Christl

Vielen Dank für diese(..eher ungeliebte) Auflösung!

Blauäugig hatte ich gehofft, mit meiner Vermutung aus Posting#37 recht zu behalten...
Aber nein, schon wieder eine Spielwiese für Überprivilegierte!:x

Mei, so isses halt

Viele Grüsse
Viktor

Viktor,

der Mann mitz dem ich gesprochen habe, hat mir gleich die Nachbardoline zum Kauf angeboten.
Wir könnten doch selber auch sowas aufbauen.

Mario zahlt, und wir sind die Sklaven :lol:

M

Marius

Guest
1842 Mehr als ein Rätsel. Wo und was ist das?

Peter stellt sein Licht, was Kroatisch angeht, mal wieder unter den Scheffel.

"mala pcelica" ist also in der Tat inklusive Diminutivaffix und der doppelten Verniedlichung mit "kleines Bienchen" korrekt uebersetzt.

Warum "kleines Bienchen" auf einen Holzbrett in Fischform, weiss ich nicht. Bienen koennten ja ein Hinweis auf Blumen oder Honig sein, aber der Fisch? --> ein neues Raetsel hahaha

M

Marius

Guest
1842 Mehr als ein Rätsel. Wo und was ist das?

Viktor, wir tun uns zusammen, pachten die Nachbardoline, und dann machen wir alles wie der Russe nur immer noch ein bisschen schoener und pompoeser, so lange bis er aufgibt und in die Krim zieht. :)

V

vize2

Guest
Hallo Mario

Das wär mir nicht so recht!
Mein Traum wäre ein Istrien ohne solch pompöse und überzogene Egotrips von Oligarchen(..was für ein furchterregendes Wort!)
Ich bin ein Fan des ursprünglichen, unverfälschten Istrien, schlage mich gerne durch die Macchia und bin sicher nicht auf der Suche nach gesperrten Arealen, womöglich durch Spezial-Einsatzkommandos bewacht.
Die nach wie vor anhaltende Kaufwut dubioser "Investoren" wird über kurz oder lang selbst mein derzeit noch ungebrochenes Interesse an Istrien und Kroatien relativieren.

Auf unserer Terrasse kann man auch gut "Urlauben", ganz ohne "Kornkreise" und internationale Investoren!

Viele Grüsse
Viktor

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Jetzt stellen sich natürlich weitere Fragen.

Wie sieht es mit Wasser und Strom aus?
Muss diese Infrastruktur die Gemeinde bezahlen?

Strom ginge ja noch eventuell über einen Generator.

Was ist mit dem Abwasser?
Sickergruben, wo jetzt überall die Kanalisation Einzug hält?

Aber mir soll's egal sein, ist es aber eigentlich nicht.

Werde mir das im Mai mal ansehen, dann bin ich 4 Wochen unten.

Vielen Dank übrigens für das rege Interesse an diesem Rätsel.
Vor meinem Urlaub wird das wohl das letzte Rätsel sein.

Viele Grüße
Günter

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Irgendwie finde ich es übel dass für so einen POMP so viel Wald abgholzt werden musste. Bäh! :x

M

Marius

Guest
Wasser- und Stromanschluss stellt wie sonst ueberall die Gemeinde her, man zahlt auch hier ueber die Kommunalabgaben, also bei der Baugenehmigung. :)
Da solche Oligarchen eher gross bauen und die Berechnung proportional zum Volumen des Hauses ist, wird der gute Mann auch ueberproportional zur Kasse gebeten. Hoffen wir's :)

Ansonsten, was Viktor sagt... Ich persoenlich brauche in Istrien auch keine Oligarchen und Superreichen, die sollen ruhig nach Dubrovnik weiterfliegen. :)

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Webseite
www.feierabend-autor.de
Da wird es sich schon schön gemacht:
Ein gepflegter Garten,
ein paar Weinstöcke,
wunderschöne Umgebung umsonst dazu.....
:lol:....ich bin für sofortige Sanktionen:D

E

ELMA

Guest

Bitte nicht alle nach "Google- Augenschein" über einen Kamm scheren !!

Nicht immer sind es russiche Oligarchen -hier etwas Info zu #57 (Pizanovac bei Bale)
http://www.aromatica.hr/hr/o-nama.aspx
http://www.aromatica.hr/hr/projekti/arboretum-histria-aromatica/fotogalerija.aspx

Wallbergler hat bereits im Juni 2013 darüber berichtet - s. Link Aromatica
www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=73863

Gruß,
Elke

Top Bottom