Rätsel 1868: Kastell Momjan

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ein steil angelegter und gesicherter Weg aus einem grünen Tal -eher Schlucht - hinauf zu irgendetwas, was keine Kapelle ist.

Wenn es keine Kapelle ist, dann gehe ich davon aus, dass es auch keine Kirche ist.

Was bleibt dann in Istrien?

Ein Kastell!

Petrapilosa vielleicht?

Gruß Günter

H

Harry1958

Guest
hallo miteinander,

Harry hat recht mit seiner Aussage "junge Dame auf dem weg zu altem..." Ich hoffe, Harry meinte einen "alten Fotografen" und nichts anderes. Ferner möchte ich anmerken, daß ich nur ca. 6 Monate älter bin als die junge Dame.

Auf ein neues. TA hat das Rätsel ja schon fast gelöst.

grüsse jürgen

Harry meinte mit " Junge Dame auf dem Weg zu altem....." nicht den Fotografen, sondern etwas anderes. 8)
Aber er darf ja nichts verraten. ;)

Gruß Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

mit einem Kastell liegst du richtig. allerdings ist es nicht das von dir genannte. nun dürfte es nicht mehr allzu schwer sein. so viele alte Festungen oder Ruinen gibt's ja auch nicht in Istrien. noch mal zur Erinnerung: Pazin habe ich bereits ausgeschlossen.

einen tipp gibt's aber noch von mir: auf dieses Kastell wird eigentlich in der Gegend überall als Sehenswürdigkeit hingewiesen. ich nehme deshalb wohl an, daß der ein oder andere von euch da auch schon war, wenn es auch etwas Mühe erfordert, da hinzugehen, wie ja unschwer auf dem Foto zu erkennen ist.

Harry hat es scheinbar schon erkannt, wie aus seinen Andeutungen zu entnehmen ist. Vielen Dank fürs "Dicht halten".

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Dann tippe ich mal auf Krsan

Gruß
Günter

Nachtrag;
....kann es aber eigentlich gar nicht sein, weil es nicht auf einem Berg liegt.

....aber Harry kennt Krsan!

bin gespannt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

krsan ist leider nicht richtig. du hast recht, es liegt auch nicht auf einem berg, felsen oder Hügel. du must also weiterraten. schade finde ich allerdings, daß du derzeit scheinbar der einzige bist, der die lösung sucht. wie schon erwähnt, ist die gesuchte Sehenswürdigkeit im umkreis, ja sogar an der Autobahn angeschrieben. da kann es doch nicht sein, daß da noch keiner hingefahren und die wenigen meter gelaufen ist. wenn auf so eine Sehenswürdigkeit auch auf der Autobahn hingewiesen wird, dann muß man da einfach mal hin, wenn man das land nicht nur zum sonnenbaden oder schwimmen aufsucht.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Dann noch einen Versuch

Kastell Momjan.

Doch ich bin mir nicht sicher, ob man dort überhaupt rauf kann, nachdem eine Verbindungsbrücke nicht mehr existiert.,

Alles andere könnte stimmen.

Grüne Wälder, Schlucht, steiler Anstieg, Hinweis an der Autobahn.
Habe auf einigen Google-Bildern auch Leute im Kastell gesehen, also muss man doch hinkommen.

Ich habe damals, als ich dort war, keinen Weg gefunden.

Bin gespannt
Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Günter,

Gratulation, Rätsel gelöst!

Du gelangst ganz einfach zum Kastell indem du zur Dorfkirche gehst, links von ihr aus dem Ort heraus und schon stehst du nach 100 m vor einer Info-Tafel. An dieser geht rechts ein Fußweg bis zur ehemaligen "Seilbahn". Dann steht der Bau in voller Größe vor dir

04.2014_Momjan_110.jpg

Wenn Du so wie wir nicht dem Mumm hast, dich am rostigen Drahtseil hinüberzuhangeln, bleibt dir nichts anderes übrig, als dem gut ausgebauten Pfad ins Tal zu folgen und dann auf der eingangs gezeigten Treppe durch das Tor ins Innere der Ruine zu gehen.

treppe1.jpg

Das ist eigentlich für fast jeden machbar. Von der Info-Tafel aus sind es 5 Minuten zu laufen.

Scheinbar wird es Zeit, daß ich mal einen Bericht über Momjan hier einstelle. Wieso kommt da eigentlich niemand hin, obwohl der Ort doch x-mal an allen Straßen und sogar an der Autobahn ansgeschrieben ist? Ich kann Dir Momjan in jedem Fall für einen Besuch empfehlen. Liegt dieser Ort doch, da hier häufigere Niederschläge als im Süden, im grünen Istrien. In der Region gibt es ein paar hervorragende Konobas, die sich vom Touristen-Einheits-Essen in den Zentren der Küste erheblich unterscheiden. Somit ist die Gegend nicht nur für Freunde von Natur und alten Steinen, wie ich einer bin, sondern auch für Leckermäuler zu empfehlen.

Ich danke dir jedenfalls für die Ausdauer beim Rätsel und bitte zu entschuldigen, daß diesesmal die modernen "elektronischen NSA-Helfer" nicht zum Ziel führten.;)

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

ich war dort. Es gibt da tolle Weine

Hier die Infotafel und ein Blick auf das Kastell

CIMG9805_Andere.jpg

CIMG9806_Andere.jpg

Fast das gleiche Bild, nur eine andere Zeit.

Was mir aber auffällt, wir haben beide den Turm ein wenig "rechtsschief" fotografiert.

Unterhalb des Kastells gibt es eine geheimnisvolle Quelle, als Herzquelle war sie schon einmal ein Rätsel.
An dieser Quelle soll es eine Marienerscheinung gegeben haben. Davon zeugt heute
eine Marienabbildung am Felsen.

Hier weitere Informationen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=71554&highlight=marienerscheinung

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=72997&highlight=marienerscheinung

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=74374&highlight=marienerscheinung
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=71940&highlight=marienerscheinung

Gruß
Günter

Top Bottom