hallo Günter,
Gratulation, Rätsel gelöst!
Du gelangst ganz einfach zum Kastell indem du zur Dorfkirche gehst, links von ihr aus dem Ort heraus und schon stehst du nach 100 m vor einer Info-Tafel. An dieser geht rechts ein Fußweg bis zur ehemaligen "Seilbahn". Dann steht der Bau in voller Größe vor dir
Wenn Du so wie wir nicht dem Mumm hast, dich am rostigen Drahtseil hinüberzuhangeln, bleibt dir nichts anderes übrig, als dem gut ausgebauten Pfad ins Tal zu folgen und dann auf der eingangs gezeigten Treppe durch das Tor ins Innere der Ruine zu gehen.
Das ist eigentlich für fast jeden machbar. Von der Info-Tafel aus sind es 5 Minuten zu laufen.
Scheinbar wird es Zeit, daß ich mal einen Bericht über Momjan hier einstelle. Wieso kommt da eigentlich niemand hin, obwohl der Ort doch x-mal an allen Straßen und sogar an der Autobahn ansgeschrieben ist? Ich kann Dir Momjan in jedem Fall für einen Besuch empfehlen. Liegt dieser Ort doch, da hier häufigere Niederschläge als im Süden, im grünen Istrien. In der Region gibt es ein paar hervorragende Konobas, die sich vom Touristen-Einheits-Essen in den Zentren der Küste erheblich unterscheiden. Somit ist die Gegend nicht nur für Freunde von Natur und alten Steinen, wie ich einer bin, sondern auch für Leckermäuler zu empfehlen.
Ich danke dir jedenfalls für die Ausdauer beim Rätsel und bitte zu entschuldigen, daß diesesmal die modernen "elektronischen NSA-Helfer" nicht zum Ziel führten.
grüsse
jürgen