Rätsel 1945 : Slum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Warum zeigst du uns nicht früher diese Kapelle, denn hätte ich gleich gewusst das ihr in Slum ward :finger:
So hab ich jede Doline abgegrast :happy:

Hallo Liguri,

Gratulation! Rätsel gelöst!

ja, hätte ich euch die Kapelle gleich gezeigt, dann hätten die anderen nicht mitraten können. Viele wollen doch gerne bei so einem Rätsel dabeisein, auch wenn meistens nur einer/eine die Lösung hat. Es freut mich jedenfalls für dich, daß auch du dich abseits des Weges bis ins Cicarija Gebirge bewegst.

Jetzt würde ich schon gerne wissen, ob einer der anderen Mitratenden schon mal in Slum war?

Für diejenigen, die mit diesem Ort rein gar nichts anfangen können, möchte ich erwähnen, daß Slum nördlich von Buzet liegt und man von dort über Brest ins Cicarija Gebirge kommt. Vielleicht sollte ich euch dieses doch mal in einem Bericht vorstellen...

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
An der slowenischen Grenze hätte ich als letztes gesucht. Eher wenn dieses Rätsel von Schautmalher gewesen wäre, aber der hat schon lange nichts mehr hören lassen. Schade eigentlich.

Jedenfalls gutes Rätsel. Diese "Doline" liegt ja direkt an der Ortseinfahrt.

Ich freue mich über einen Bericht von dieser Region.

Zuletzt bearbeitet:

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

laut maps ist die Verbindungstraße von Lupoglav über Buzet Richtung Motovun mit "44" gekennzeichnet. Aber Du hast recht so weit nördlich waren wir tatsächlich noch nicht.

Viele Grüße
Andrea

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
... Aber Du hast recht so weit nördlich waren wir tatsächlich noch nicht...

Hallo Andrea,

mir ist bekannt, daß kaum ein Urlauber mal einen Ausflug ins Cicarija Gebirge macht. Da gibts laut Reiseführer auch nix zu sehen. Ich persönlich habe diese Gegend schon immer auf meinem Besichtigungsplan gehabt. Vor einiger Zeit hat es unter Leitung von Harry, dem Ostküstenspezialisten, dann doch geklappt. Die Gegend unterscheidet sich landschaftlich und von der Vegetation her erheblich von Istrien. Ich werde demnächst mal einen Reisebericht darüber erstellen. So lernst auch Du mal das "hinterste Eck von Istrien" kennen.

Als kleinen Vorgeschmack, wie es dort aussieht, kannst du dir ja schon mal diesen Bericht über unsere Wanderung auf den Planik ansehen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...en-veli-planik-im-gebiet-ucka-cicarija.69555/

grüsse

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

ganz so, dass ich noch niemals dort war, ist es auch nicht. Vor einigen Jahren, als bei unserer Anreise der Grenzübergang Dragonja wegen Hochwassers gesperrt war, sind wir über Buzet eingereist. Hat uns zwar ein wenig Zeit gekostet, den Übergang zu finden, aber das war immernoch besser als auf die Passierbarkeit in Dragonja zu warten.

Jetzt bin ich auch schon wieder voll am Urlaub planen, warscheinlich wird es diesmal sogar schon eine Woche im Mai. Ich muss unbedingt mal die Vegetation in dieser Jahreszeit sehen. Mal sehen, was wir dann alles in unser Besichtigungsprogramm aufnehmen, auf jeden Fall wird einies abseits der Touristenpfade sein, ich hasse nämlich nichts mehr, als so überlaufene Gegenden, wo man sich einfach nichts in Ruhe anschauen kann und alle irgendwie gestresst wirken.

Viele Grüße
Andrea

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...ganz so, dass ich noch niemals dort war, ist es auch nicht. Vor einigen Jahren, als bei unserer Anreise der Grenzübergang Dragonja wegen Hochwassers gesperrt war, sind wir über Buzet eingereist. Hat uns zwar ein wenig Zeit gekostet, den Übergang zu finden, aber das war immernoch besser als auf die Passierbarkeit in Dragonja zu warten.

Jetzt bin ich auch schon wieder voll am Urlaub planen, warscheinlich wird es diesmal sogar schon eine Woche im Mai. Ich muss unbedingt mal die Vegetation in dieser Jahreszeit sehen. Mal sehen, was wir dann alles in unser Besichtigungsprogramm aufnehmen, auf jeden Fall wird einies abseits der Touristenpfade sein, ich hasse nämlich nichts mehr, als so überlaufene Gegenden, wo man sich einfach nichts in Ruhe anschauen kann und alle irgendwie gestresst wirken...

Hallo Andrea,

den Grenzübergang bei Buzet nehmen wir immer bei unserer Anreise im Sommer. Nur außerhalb der Saison fahren wir über Dragonja.

Entnehme ich aus deinen Zeilen, daß es im kommenden Jahr wieder nach Istrien gehen soll? Vielleicht sieht man sich ja dann wieder einmal vor Ort. Wenn du Tipps für Ausflüge brauchst, melde dich einfach bei mir.

grüsse an die Familie

Jürgen und Angelika

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

ja, Peter möchte gern wieder nach Istrien. Wie gesagt waren wir dieses Jahr in der Nähe von Zadar. Wir haben in Rupa eine Zwischenübernachtung gemacht um dann am nächsten Morgen ganz entspannt die schöne Küstenstraße zu genießen.
Aber nächstes Jahr ist Istrien wieder ein Muss, da kann ich argumentieren wie ich will....
Wir planen so die letzte Maiwoche und die zweite Septemberhälfte, mal sehen, wie es klappt. Wäre nicht schlecht, wenn man sich dann mal wieder sieht, hat ja leider länger nicht geklappt. Es kann sein, dass ich mir von Dir noch ein paar Tipps hole - dann per pn.

Viele Grüße auch an Angelika
Andrea

Top Bottom