Rätsel 1995: Muntic

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo diese jahrhundertealte Linde steht?

Linde.jpg

Viel Spaß wünscht euch

jürgen

M

Michael

Guest
der Form und Größe nach steht sie nicht in Istrien ...?
LG
Michael

M

Michael

Guest
sieht mir doch ein wenig anders aus, der (auch) sehr schöne Baum:
Istria_From_Smrikve_Slum_Silun_Mont_Aquila_2_Old_Linden_Tree_Il_vecchio_tiglio__big.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

die Linde steht sehr wohl in Istrien. Deine Linde ist auch nicht schlecht Michael, aber leider die falsche. Wieso schließt du eigentlich Istrien wegen Form und Größe aus? Slum ist auch falsch.

grüsse

jürgen

M

Michael

Guest
Hallo Jürgen,
mein eingefügtes Bild stellt die Linde in Slum dar und sollte den Tipp von womo1 relativieren ...
Das mit der Vermutung war nur eine Vermutung. Mein Tipp wäre Kvarner gewesen.
So ist also alles wie immer ...
Liebe Grüße
Michael

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

darf ich euch mal ein weiteres Bild meiner Linde zeigen. Die steht mitten in der Straße und dürfte somit doch dem einen oder anderen beim Besuch dieses Ortes aufgefallen sein.

Linde2.jpg

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Michael,

scheinbar ist dieses Rätsel nur für uns beide da. Bratulici ist falsch. Deshalb ein Tipp:

Von meinem Zweitwohnsitz aus kann ich locker mit dem Radl zu dieser gesuchten Linde fahren.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

ist das Rätsel zu schwer weil sich keiner mehr daran wagt? Wo sind die Kenner der Südspitze Istriens? Es muß doch Urlauber geben, die Pula oder Medulin auch mal verlassen.

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Könnte diese Linde in oder bei Pomer sein?
Die Umgebung schaut so ähnlich aus und manche Bäume haben eine ähnliche Steineinfassung.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Hannes,

nein, die Linde steht nicht in Pomer. Sie steht im Binnenland, wenn auch nur ein paar Kilometer vom Meer entfernt.

Damit was vorwärts geht, ein weiterer Tipp: Die Linde steht in einem Dorf welches verwaltungstechnisch zur Gemeinde Liznjan gehört.

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Ich weiß nicht welche Dörfer von Liznjan verwaltet werden, aber der kleine Ort Jadreski wäre vielleicht ein heisser Tipp, oder ?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Hannes,

Jadreski gehört zur Gemeinde Liznjan. Das ist richtig. Allerdings steht die Linde nicht in Jadreski. Somit bleiben nicht mehr allzu viele Ortsteile übrig, zumal die Linde nicht in Liznjan selbst steht.

grüsse

jürgen

Pitti

Mitglied
Hallo Jürgen

Da Du in diesem Ort locker hinradeln kannst und nicht mehr viel Auswahl bleibt,sage
ich mal Sisan.Wir waren zwar mal vor einigen Jahren das Nesactium besuchen,als wir eine Woche
in Medulin Urlaub machten,sind dann aber meist in östlicher Richtung gefahren bzw. in das Landesinnere von Istrien.Deswegen kann ich auch nur einen Tip abgeben.

LG Petra

baskafan

Adriasüchtiger
Jetzt hab ich auch ein Bild von diesen Baum entdeckt. Zwar nur gemalt aber doch dieser Baum.
Viktor hat die Bilder bei einem Dorffest in Sisan 2011 fotografiert. Pitti hat damit recht.

07.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ihr beiden,

auch wenn ein Bild des Baumes beim Dorffest in Sisan zu sehen war - der Baum steht nicht in Sisan!!!

Damit bleiben nicht mehr viele Ortsteile von Liznjan übrig.

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Muntic ist auch eine Ortschaft die zu Liznjan gehört - und dort gibt es die Linde - endlich gefunden!!

428px-Muntic_ladonja.jpg
Quelle: Wikipedia

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Hannes,

danke für die Lösung! Gratulation! Ich hoffe, du hast nicht allzu lange gestern Abend suchen müssen. Jedenfalls habt ihr wieder mal was gelernt bei diesem Rätsel. Eine Gemeinde wie Liznjan besteht aus einigen Ortsteilen, die weit verstreut sind. Auch die touristisch erschlossene Südküste Istriens ist so dünn besiedelt, daß Verwaltungseinheiten mit großer Fläche geschaffen wurden. Vor der Unabhängigkeit war das alles anders. Da gab es in diesem Sinne eigentlich gar keine selbstständigen Gemeinden. Alles wurde von oben bestimmt.

Bei Gelegenheit zeige ich euch noch mehr von Muntic, einem Dorf an dem der Tourismus bisher fast spurenlos vorbeigegangen ist.

grüsse

jürgen

Top Bottom