Rätsel 2018: Gologorica

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen

Der Wasserfall heist Slap Gologorica dol und ist genau südlich vom Ort, am Ende des Tales, das im Ort auf der südlichen Seite beginnt.
Hoch ist der m.E. nicht.

slapsprf4ozayg.jpg

Foto Google Earth

Die Straße, die in den Ort hinein und auch us dem Dorf heraus führt ist asphaltiert, allerdings schmal-
Aber daran hast du Dich auf Deinen Ausflügen ja sicherlich gewöhnt.
Zu der Höhle selbst kann ich leider nichts sagen. Noch nicht, denn die interessiert mich auch!

Übrigends hast du mich in die Irre geführt. Von Pazin Richtung Ucka dann rechts weg!???

Ich habe die Luftlinie genommen, und dann war rechts total falsch.
Für Deine Excursion im November wünsche ich Dir viel Spaß.
Das mit der Besichtigung der Höhle würde ich mir an Deiner Stelle allerdings überlegen, nachdem ich die Bilder gesehen habe.
Das ist doch wohl eher was für Experten.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Jochen und Günter,

danke für eure ergänzenden Infos. Ja, ich glaube nicht, daß ich in diese Höhle reingehen oder krabbeln muß. Der Wasserfall hingegen ist schon etwas, was sich vielleicht gerade jetzt im Spätherbst, zumal es in den letzten Wochen recht viel geregnet hat, zu besichtigen lohnt. Wie weit ist es in etwa dorthin vom Friedhof aus? Sollte ich laufen oder kann man mit dem Auto fahren? In letzterem Fall ist der Ärger mit meiner Gattin vorprogrammiert! Unser "nagelneuer Skoda" mit nunmehr 316.000 Km drauf sollte möglichst nur auf Asphalt bewegt werden. So werde ich wohl mit dem Audi runterfahren ans Meer. Der kennt solche schlechten Straßen noch gar nicht. Da gab es in der Vergangenheit so gewisse Strecken, die nicht mir, aber gewissen Mitfahrern oder -innen sauer aufgestossen sind. Die Jugend von heute hält halt nichts mehr aus.... ;);)

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,
zu Fuß wäre mir das zu weit, es sei denn ich mache einen Wandertag.
Spaß bei Seite.
Man fährt die Hauptstrasse die in den Ort hineinführt wieder heraus bis zum nächsten Abzweig. Dann rechts.
An der nächsten Kreuzung / Gabelung der Straße rechts bleiben.
Die Straße ist jetzt relativ gerade und geht bergab. Nach einer gewissen Zeit bzw Strecke (ca 2 km) kommt eine serpentinenartige Kurve. Dann ist es nicht mehr weit. Hier kommt gleich wieder eine Abzweigung. Du mußt scharf rechts abbiegen.
Weiterfahrt bis zu einer Spitzkehre nach ca. 1km. Dort ist der Wasserfall.

Übrigens führt er Weg geradeaus am Friedhof vorbei genau zu dem Wasserfall. Mit dem Auto besser nicht zu machen. Es geht ziemlich steil runter.
Als Fußweg sicherlich geeignet, aber man muß ja wieder rauf!
Das wäre nichts mehr für mich.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Günter,

da ich ja gerne auch etwas laufe um neues zu entdecken, nehme ich doch an, daß ich vom Friedhof aus runterlaufen könnte. Mehr als eine dreiviertel Stunde oder etwas mehr wird es ja auch zu Fuß nicht bis zum Wasserfall sein. Vielleicht probier ich es demnächst mal, wenn ich im November vor Ort bin.

Danke für den Tipp.

grüsse

jürgen

Top Bottom