Rätsel 2070: Brücke in Krapan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wir waren mal wieder abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs. Dabei ist diese Straße sogar noch geteert. Wer kann mir sagen, wo wir hier einen Stopp eingelegt haben?

Auto.jpg

Viel Spaß wünscht

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Jürgen - Ich weiß, dieses Rätsel ist für Harry eingestellt, aber ein wenig mitraten ist doch möglich.

Ich schätze da hast Du im nördlichsten Istrien die Straße blockert, oder?:joyful:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Hannes,

nein, meine Rätsel sind für alle und damit auch für dich da. Streng ruhig deine grauen Gehirnzellen etwas an. Ich freu mich über jeden der miträt.

Ich befand mich hier nicht im nördlichen Istrien.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
So Servus,

ich versuche mal bisserl einzukreisen.

Es gibt eine Straße, eine Stromleitung, die Müllabfuhr kommt auch dorthin.
Es gibt dort also Leben.

Gegend um Ripenda ?

Gruß
Harry

D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen, durch deinen Hinweis Brücke war es für mich klar.Danke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo zusammen,

manchmal muß man halt Hinweise geben um die Lösung zeitnah zu erhalten. Ein Rätsel,welches sich ewig hinzieht ist ja auch nix.

Wo liegt den Krapan? wird sich so mancher fragen. Krapan ist zwar nicht am Ende der Welt, aber neben der Straße. Da kommt man normalerweise nicht vorbei und durch schon gleich gar nicht.

Wer durch das Rasa-Tal an dem Ort Rasa vorbei nach Labin fährt, kann oberhalb von Rasa rechts abbiegen und auf der alten Straße runter ins Tal nach Krapan fahren. Auch Krapan ist ein alter Bergbauort, wo Kohle abgebaut wurde. Die alte Zeche steht heute noch und ist leider nicht zugänglich.

08.2016_Istrien_042.jpg

Schon bald, nachdem man diese Brücke überquert hat, endet die Asphaltstraße. Kaum zu glauben, daß vor der rasanten Erschließung der Kohleflöze der Region in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die Straße von Barban nach Labin über diese Brücke führte. Darunter fliest der Bach, den jeder als auch im Sommer nie austrocknender Wasserfall direkt an der Straße nach Labin kennt.

08.2016_Istrien_043.jpg

Bei Gelegenheit zeige ich euch noch mehr Bilder von Krapan - einem heute in den Dornröschenschlaf verfallenen Ort.

grüsse

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

genau den Ort und das kleine weiterführende Tal wollte ich mir auch schon immer mal ansehen - leider hat unser Auto dort nie gehalten....

Viele Grüße
Andrea

Top Bottom