hallo zusammen,
ich habe das Seezeichen nachträglich in meinen Bericht über die Wanderung auf Bumbiste eingefügt.
http://www.adriaforum.com/kroatien/...biste-bei-banjole-bei-pula.80451/#post-828403
Bei diesem Rätsel war bezüglich des Standorts kombinieren angesagt. Harry hat es richtig erkannt. Wer beim zuletzt gezeigten Bild genau hingesehen hat und den kurz zuvor von mir erstellten Bericht über diese Wanderung mit dem Hinweis auf die Bunker Bar im Hinterkopf hatte, konnte sich denken, daß der im Hintergrund des Seezeichens befindliche Bunker gemeint war. Somit war der Standort klar.
Auch war den Hinweis auf einen alten Hafen bei Pula ein Tipp für diejenigen, die die Gegend kennen. Die meisten Yachthäfen dort sind erst vor einigen Jahrzehnten entstanden. Der Fischereihafen Banjole jedoch bereits vor 1927. In diesem Jahr wurde die Sardinenfabrik Angelo Parodi, später Ucka, später Istra und noch später Mirna genannt gegründet. 1990 ging der Betrieb pleite. Direkt davor befand sich der Fischereihafen, wo die Fische angelandet wurden. Heute steht auf dem Gelände das Hotel BelMar.
Angelo Parodi war ein Tochterunternehmen des italienischen Fischkonserven-Unternehmens, welches auch heute noch existiert.
Diese Sardinenbüchse erinnert an diese Zeit.
grüsse
jürgen