Rätsel 2176: Josef Ressel,

hh

verstorben
Hallo Jürgen,
meinst Du die ehemalige Eisenbahnlinie Parenzana, jetzt ein Radweg von Triest bis Motovun ?
Gruß Hannes

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo die Bahnlinie Triest-Motovun-Porec.Diese wurde zwar eingestellt aber Z.Zt. will Slowenien und Kroatien wieder einige Strecken beleben.Gruß Traudl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Hannes und Traudl,

ja, die Bahnlinie "verbindet oder verband" tatsächlich mal Triest u. a. mit Motovun. Ich meine jedoch eine Verbindung ganz anderer Art.

Es geht um eine Person.

grüsse

jürgen

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Hat diese Person etwas mit - sagen wir - "Technik" zu tun? Spielt die Schifffahrt eine Rolle?

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Ja, doch... Ich tippe auf Josef Ressel, der 1829 als erster erfolgreich einen Dampfer mit einer Schiffsschraube antrieb - in Triest, wo er eigentlich als Forstbeamter tätig war (im weitesten Sinne). Später (1835) wurde er dann nach Motovun versetzt....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sakrafix - das ging aber fix, SunnySun! Gratulation.

Ja, es geht um den fast vergessenen Erfinder der Schiffsschraube. Den wichtigsten Versuch hat er an seinem Dienstort in Triest durchgeführt und nach dem technischen Mißerfolg fand er eine Anstellung in Motovun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Ressel

Irgendwie erinnert er mich an Nicola Tesla. Auch dem war zu Lebzeiten die Anerkennung und der wirtschaftliche Erfolg nicht vergönnt.

Dieses Rätsel ist mir im übrigen beim Stöbern in alten Rätseln hier im Forum eingefallen. Dabei stieß ich auf dieses mehr als 10 Jahre alte Rätsel von aundk.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/260-fotorätsel-motovun-gedenktafel-josef-ressel.41790/

Es lohnt sich also durchaus, einmal alte Rätsel und Reiseberichte auszugraben. Die sind doch eigentlich viel zu interessant um vergessen zu werden so wie Josef Ressel.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

SunnySun

erfahrenes Mitglied
'Tschuldigung - aber ich hab die Geschichte/Verbindung gefunden und konnte das dann nicht für mich behalten :angelic:

Und du hast Recht - beim Durchlesen des Wiki-Eintrags (um zu gucken, ob das mit Ressel hinkommen könnte) musste ich auch gleich an Tesla denken....

Aber auch wieder daran, welch wechselvolle Geschichte eigentlich so hinter Kroatien, aber gerade auch Istrien liegt - wer da wann wie lange oder kurz das Sagen hatte, ist doch immer wieder faszinierend, finde zumindest ich.

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Hab mir auch gerade das Rätsel angeschaut, das dich inspiriert hat, Jürgen - das gefällt mir auch richtig gut! :)

Mario Andretti wäre übrigens auch ein Tipp von mir gewesen - aber zu Triest hatte der leider keine weitere Verbindung als das Motovun mehr oder weniger "ums Eck" liegt...

Lg

Top Bottom