RABAC-LABIN Wer kann mir Auskunft über diesen Teil in Istrie

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Friedel
Ich muß Dir leider widersprechen. Ich kenne ja Deine Beiträge, eigentlich immer offen und ehrlich...
Schreibe lieber... nach meinem Empfinden... Ich finde jedensfall, dass sowohl Rabac als auch Labin eine Reise wert sind zumindest sollte man die mal besuchen. Von Labin aus, oben an der Burg kann man bei schönem Wetter unendlich weit schauen, auch auf die Bucht von Rabac...
Nochwas Friedel, es stimmt schon, dass die Ostküste anders ist als die "Riviera um Porec", aber gerade die Bucht in Rabac eignet sich für Eltern mit Kids zum Urlauben. Da stehen ja schließlich auch die großen Hotels, mit Kinderrutschen flacher Kieselstrand usw. also alles da um richtig gut Urlaub machen zu können...
Wenn es gewünscht wird, stell ich mal ein paar Bilder von der Bucht rein, bzw. von Rabac und Labin...
Friedel, ich schreib auch, wenn mir persönlich was nicht gefallen hat, soll auch meine Meinung bleiben, also nichts für ungut, sollen andere auch mal Ihre Meinung über diesen Küstenabschnitt und Ihre Erfahrungen berichten.
Gruß burki
 

Friedel

Mitglied
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
68
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.friedelschmitz.de
hallo burki

---------ich glaube, alle unsere beiträge haben einen subjektiven beigeschmack......und ich glaube nicht, dass man vor jeden beitrag ,ein, meine meinung schreiben muß,weil ich davon sowieso ausgehe und andere sicher auch,oder gibt es hier helden mit absoluter objektivität,,,,trotzdem, ,ich bleibe bei meiner meinung,,,,,,,,,die meisten touristen werden eher an der westküste urlaub nach ihrem geschmack finden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,aber vielleicht sollte ich folgendes, ergänzend hinzufügen,ich warte zur zeit auf einen caparra vertrag für ein grundstück in der nähe von labin und wir werden uns in der zukunft wohl öfter an dieser seite istriens aufhalten,wobei wir sicher auch immer wieder die pulsierende städte wie porec ,rovigno oder porec aufsuchen werden.............beruhigt ? ,,,,,,,,,:) viele grüße friedel
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Friedel, bin beruhigt...
Man sollte nie was absolut sagen.., denn was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht zusagen, das ist nun mal so.
Trotzdem würde ich mich mich nicht negativ gegen das eine oder andere aussprechen, weil, man beleidigt vielleicht Leute, die dort leben, das muss net sein und es stimmt einfach die Aussage so nicht.
In den Reiseführern wird Rabac als die "Perle" der Ostküste bezeichnet.
Ich empfand das im letzten Jahr bei meinem Besuch genauso.
Jetzt habe ich die Städte Opatija, Lovran u.a. besucht, nun bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher.
Sicher ist aber, das von all den genannten Städten ein unverwechselbarer Reiz ausgeht.
Und Rabac ist, glaub ich, nun mal eine Touristenhochburg an der Ostküste mit grossen Hotels und Campingplätzen und sehr guten Bademöglichkeiten in dieser Bucht.
So viel zu Realität, was dort vorfindet.
Gruß burki
 

Friedel

Mitglied
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
68
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.friedelschmitz.de
eigentlich wollte ich ja,

meinen beitrag mit der ergänzung,das selbstverständlich mein subjektives empfinden bei den zeilen eine rolle gespielt hat ,ruhen lassen.............aber allerbester burki........was ich dann in meinem subjektiven empfinden fühle, mußt du schon gefälligst mir überlassen und eine schulmeisterische korrektur meines empfindens (, das muss net sein und es stimmt einfach die Aussage so nicht. ) brauch ich nun wirklich auch nicht und muß net sein.
du bist sehr bemüht , dass man niemanden beleidigt, sehr schön,allerdings wüßte ich nicht womit ich das getan haben soll...allerdings solltest du deine mitteilungen einmal daraufhin überprüfen....mit hat jedenfalls bisher noch niemand unterstellt (So viel zu Realität, was dort vorfindet),dass ich an realitätsverlust leide, wie du es gerade tust,wenn du allen ernstes die bademöglichkeiten für den gemeinen touristen, an der ostküste mit denen der westküste vergleichst . Und wenn du allenernstes dieses überbleibsel kommunistischen einfallsreichtums,hier insbesondere gemeint, der absolut postsozialistische charme von rabac,der an hässlichkeit wohl von keinem mir bekannten badeort an der west küste erreicht wird.,,ich korrigiere,cervar ist auch eine solch unerfreuliche bauruine,
wie auch immer,labin hat charme, absolut und man kann nur hoffen, dass die touristengelder schnell genug geld in die kassen der gemeinde spült,dass z.b.der betonbunker im "hafen",wenn es denn ein hafen ist,einfach verschwinden lässt,ich denke die kroaten sind klever genug das zu tun und geschmack haben sie meistens ausserdem,.........................................und noch eins,ich weis nicht warum hier mancheiner so vehement für die ein oder andere küstenseite plädiert, ich denke jede seite hat ihren charme aber gewisse unterschiede einfach zu ignorieren,naja,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,meiner frau und mir war es bei der auswahl unseres grundstücks eigentlich vollkommen wurscht ob ost oder west küste,,,wir wollen einfach nur ans meer und haben die kroaten als ein sehr gastfreundliches und nettes volk kennengelernt unter dem wir noch nie anlass hatten uns unwohl zu fühlen.deshalb werden wir uns später in kroatien niederlassen,so die kroaten uns denn lassen, ,besserwessis sind mir da jedenfalls noch nicht begegnet und da hoffe ich mal, dass das auch so bleibt.

so,das ist meine meinung burki,hier noch einmal ausdrücklich betont......................und wenn du so freundlich wärest meine empfindungen nicht korrieren zu wollen ,bin ich gerne bereit dir künftig,wie schon zuvor,gleiches ebenfalls zugute kommen zu lassen

p.s. ich räume ein, dass mancher architekt der planwirtschaft jetzt beleidigt sein könnte, ich habe aber eher den eindruck, dass auch diese,daselbst, ihre bausünden am liebsten verschwinden ließen.
 
G

Guest

Guest
Rabac / Labin

Hallo an Euch!

Nicht nur deswegen, weil ich hier meine Tourismusagentur habe, melde ich mich hier zu Wort.

Eines muß aber gesagt werden, sicherlich sind die Hochburgen hier in Istrien die Orte Porec und Rovijn, aber RABAC und die älteste Stadt Istriens, LABIN, hat sicherlich seinen Reiz, um hier Urlaub machen zu können. Und die Küste ist sicherlich dazu geeignet, um mit Kindern hier einen erholsamen Urlaub verbringen zu können, Burki hat ja mit den Fotos bereits einiges dazu beigetragen.

Außerdem sei dazu bemerkt, dass im Jahre 2002 zwölf (12) Flaggen an der Adria( Ost- u. Westküste Istriens und auch Italien) für die schönsten Strände und für die Reinlichkeit des Wasser vergeben wurden.

DAVON HAT RABAC 9 BEKOMMEN !!!!!!!

Ich bin der Meinung, dass jeder hier im Forum seine Meinung äussern kann und auch soll, aber bitte nur nicht im Konkurrenzdenken, egal auf welche Art und Weise.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen einen erholsamen und schönen Urlaub, egal an welchem Ort in Istrien.

mfg.
 
M

mischo

Guest
Fischerdorf zwischen gestern und heute

Hallo Chris,

da ich seit fast 30 Jahren nach Rabac fahre, könnte ich Dir natürlich die eine oder andere Auskunft geben. Genau wie manch anderer Antwortschreiber auf dieser Webseite bin ich auch der Meinung, dass das Hotel Lanterna die beste Adresse in Rabac ist. Kannst Du auf dem Swimmingpool verzichten, dann lohnt es sich allemal eine private Ferienwohnung, meisst mit grandioser Aussicht aufs Meer, in Erwägung zu ziehen. In der Nebensaison und nur diese könnte ich Dir empfehlen, sind private Wohnungen ohne Probleme und vorherige Anmeldung zu bekommen.
Weitere Infos erhälst Du z.B. unter WWW.CIAO.COM (Artikel 'RABAC - Fischerdorf zwischen gestern und heute') oder unter meiner eMail-Adresse 'HAMISCHO@WEB.DE'.
Solltest Du zwischen dem 20.05 und dem 05.06.2004 in Rabac sein, dann besuch mich doch mal im Hotel Lanterna.
Gruß Michael Schott
 

Friedel

Mitglied
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
68
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.friedelschmitz.de
hallo istrianer

wir hatten leider keine zeit deiner freundlichen einladung in labin zu folgen. da wir in der zukunft die wetvollsten stunden des jahres in labin verbringen werden,bietet sich ja vielleicht einmal die gelegenheit dazu.
 
B

Bud

Guest
Da ich im Juli nach Rabac fahre und noch keine Ahnung habe was mich da erwartet, hier aber einige unter euch sind die wissen wie es dort aussieht. Ganz speziell Hotels, wie sieht es mit dem Mimosa aus?


Bud
 
G

Guest

Guest
Hotel Mimosa

Hallo Bud!

Das Hotel Mimosa gehört zur Hotelanlage der "Blumenhotels", dazu gehören die Hotels, HEDERA und NARZIS.

Diese drei Hotels fassen ca. 2500 Gäste, dazu kommt dann noch der angrenzende Campingplatz OLIVA für ca. 2000 Gäste.

Für all diese Gäste hat diese Hotelbettenburg eine Bucht (Maslinica Bucht) zum Baden. Vor dieser Bucht ist der Hafen und angrenzend der Kran für die Boote. Wasserqualität an dieser Stelle nicht besonders.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du ca. 15 Minuten zu Fuß entlang der Promenade bis zum Leuchtturm gehst, da sind die schönen Buchten zu finden und auch die Wasserqualität ist hier hervorragend oder Du mietest Dir ein kleines Boot und fährst entlang der Küste zu den Traumstränden, wie z.Bsp. Golobiera, Plomin (unterhalb vom Rondo) oder in Richtung Marina.

Essen gehen würde ich auch eher in Labin und Umgebung, da gibt es eine Vielzahl von sehr guten, preiswerten Restaurants.

In diesem Sinne,
erholsame Urlaubstage in Rabac
 
G

Guest

Guest
Re: Fischerdorf zwischen gestern und heute

Solltest Du zwischen dem 20.05 und dem 05.06.2004 in Rabac sein, dann besuch mich doch mal im Hotel Lanterna.
Gruß Michael Schott[/quote]

Hallo Michael!

Habe mich sehr gefreut Dich kennenzulernen und freue mich schon, wenn Du das nächste mal in Rabac bist. Dann werden wir sicherlich ein bischen mehr Zeit haben um ein gutes Glas Wein bei mir zu Hause in Ripenda zu trinken.

Somit wünsche ich Dir und deiner Familie alles Gute bis zum nächsten Wiedersehen.

Liebe Grüße aus labin
Helmut
 
L

luna1

Guest
Hallo Klaus

Sag einmal, gehts noch? Das kann doch nicht angehen, dass man so über einen Menschen urteilt, den man nicht kennt, nur weil einem seine Berichte nicht passen.

Gut, ich kenne Helmut auch nur aus dem Forum, habe aber gestern Abend mit ihm telefoniert, er war sehr sympatisch. Also ich kann gar nichts gegen ihn sagen.

Aus dem vorgegangenen Bericht bist du mir auch unsympatisch, deswegen kann ich doch nicht anderen abraten ein Geschäft mit dir einzugehen. Das kann ich erst tun, wenn ich Erfahrungen mit dir gemacht habe oder??:runterdrueck:

Ich werde Helmut am 17.Juli in Porec treffen! Ich freue mich jetzt schon auf den Urlaub und hoffe auf schönes Wetter.

Luna :blume:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Luna1

Möchte mich in Euren Disput nicht einmischen, den zwischen Dir und Klaus.
Ich kann Dir sagen, Klaus ist ein zuverlässiger Forumspartner mit sehr viel Menschenkenntnis, auf Ihn ist verlass. Was auch immer mit "Istrianer" vorgefallen war, sollte man ruhen lassen, seine Beiträge sind ja hier im Forum genauso willkommen. Es ist wichtig zuverlässige Partner "vor Ort" zu haben um brandaktuelle Informationen für unsere Urlauber zu erhalten.
Luna, ich würde mich freuen, wenn Du nach Deinem Urlaub ein kurzes Feedback über Deine Buchung / Urlaub reinschreibst, weil auch andere davon profitieren können.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen erholsamen Urlaub in Istrien.
Gruß burki
 
L

luna1

Guest
Hallo Burki

Ja, ich kenne ja Klaus nicht, deshalb liegt es nicht in meiner Macht über ihn zu urteilen. Helmut kenne ich aus dem Kroatien Forum als angenehmen Forumteilnehmer. Verhält sich korrekt anderen Teilnehmern gegenüber (war glaub nicht immer so :D ).
Ich meinte eigentlich nur, dass es schade ist über Personen zu urteilen, die man nicht persönlich kennt.

Ja klar, ich werde nach meinen Ferien berichten wie es war (auch über das Treffen mit Helmut :p )

Also liebe grüsse aus der Schweiz

Luna
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich will auch das Reiz-Thema "Helmut" bzw. "Istrianer" ruhen lassen, aber Luna, Du solltest wissen, dass es hier schon einige "exzessive Auseinandersetzungen" zu diesem Thema gab. Daher ist das Thema für viele hier weiterhin ein Reizthema und es macht Sinn nicht unnötig Öl ins Feuer zu giessen. Bin froh, wenn das alles mal vergessen wird.

Viele Grüße,

Filip
 
L

luna1

Guest
au nein, weshalb ist denn mein Foto so riesig???


HILFEEEEEEEEEEEE
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
luna1.jpg


Schaut doch gleich viel besser aus :D :D :D
 
L

luna1

Guest
Filip

:love: -lichen Dank für deine Hilfe, das ist wahnsinnig lieb. Wäre schon etwas gross gewesen.

Liebe grüsse
Luna
 
Top Bottom