Sowas soll schon vorkommen.
Ich habe diesen Sommer gleich hinter Fazana, also gegenüber der Brioni-Inseln, ein wunderschönes 40.000qm-Grundstück besichtigt, Baugrund natürlich. Einige Tage später, nachdem ich mein Interesse bestätigt hatte und noch bevor ich das Exposee dazu bekommen habe, informierte der Makler mich darüber, dass das nun doch noch kein Baugrundstück sei, aber der Eigentümer kurz vor dem diesbezüglichen Abschluss der Verhandlungen mit der Stadt Vodnjan stehe, zu deren Stadtgebiet dieses Grundstück wohl gehört.
Das war das erste und letzte Mal, dass ich mit diesem Typen was zu tun hatte. ;-)
Dieses Grundstück gehörte übrigens Mitte der 90-er einige Jahre einem sehr bekannten, mittlerweile dramatisch verstorbenen österreichischen Rechtspopulisten, der sich zusammen mit einem späteren, auch sehr bekannten Hypo-Alpe-Adria-Vorstand einige riesige Grundstücke in Istrien für damals rund €10,- pro Quadratmeter gesichert und nach einigen Jahren um ein Vielfaches verkauft hatte. Korruption war dabei natürlich nicht im Spiel und alle Beteiligten haben ihre Gewinne ordnungsgemäß angemeldet und versteuert, dabei gab es keinerlei Koffertransaktionen.
räusper