Hoher Besuch in Rabac! Rudi Scheffler (85) und seine Frau Inge, die über 50 Jahre mit ihrem Wohnwagen auf dem Campingplatz "Oliva" zuerst nur ihren Jahresurlaub, später als Rentner dann den ganzen Sommer verbracht haben, sind für zwei Wochen per Flugzeug via Pula nach Rabac zurückgekehrt. Die beiden haben sich in einem der Blumen-Hotels einquartiert, halten sich aber meistens auf dem Campingplatz auf, wo sie noch viele "alte" Campingfreunde treffen und sich natürlich viel zu erzählen haben. Ein weiterer Anlaufpunkt für Rudi und Inge ist das Restaurant "Due Fratelli". Hier hat Rudi früher sehr viel Zeit verbracht und unter anderem die überdachte Terrasse gebaut. Mit, Vlado, dem Seniorchef des Restaurants, sind Rudi und Inge seit Jahrzehnten eng befreundet und es gab ein großes "Hallo" und riesige Freude auf beiden Seiten, als die beiden unangemeldet und völlig überraschend im Restaurant auftauchten.
Auf dem Campingplatz ist Rudi auch heute noch bei vielen älteren Campern bekannt. In den 80er-Jahren wurde er anlässlich eines von ihm selbst organisierten Straßenfestes zum "Bürgermeister von Oliva" gewählt. Ihre "Residenz" hatten Rudi und Inge bis zuletzt auf Parzelle 93.
Dass Rudi in Rabac eine große Persönlichkeit war und immer noch ist, zeigt wohl am besten, dass die Labiner Tageszeitung "Labinstina.Info" groß über seine Rückkehr nach Rabac berichtet hat.
https://labinstina.info/
Auf der Hauptseite etwas nach unten scrollen, dann ist auf der linken Seite sogar ein Foto von Rudi und Inge zu sehen.
Ich wünsche den beiden weiterhin einen angenehmen Aufenthalt in Rabac und viele nette Gespräche mit den alten Campingfreunden, die jetzt gerade auf Camp Oliva sind!
Gruß Arno