Radklammern in Rovijn

jadran

erfahrenes Mitglied
ist doch auch vernüftig nicht nach rovinj mit dem rad die ganze stadt ist doch gesperrt. kannst nur auf parkplätze ausweichen die aber viel zu wenig sind daher ja auch der ganze stress dort.
da aber für sehr viele einheimische der parkplatz der parkplatz die einzige abstell möglichkeit ist so haben gäste also toristen noch weniger platz.

roller und fahrrad ist da klasse

jadran

flottetante

Mitglied
Seit kurzem gibt es für Wohnmobile einen Stellplatz an der Ortseingangstraße, ca 800 Meter vom Zentrum, oberhalb der Fischfabrik.
Sind aber nicht so viele Plätze! Ca. 8
Somit ist das mit den Parkplätzen jetzt schnuppe! Wir stehen früh auf und bekommen so einen Parkplatz oder fahren mit dem Boot! (So lange die Wellen es mir erlauben) :shock: :lol:

G

Gismohamm

Guest
@flottetante

meinst Du den Parkplatz,aus Rovinj Richtung Valalata von dem Kreisverkehr auf der linken Seite,wenn ja ,den gibt es schon länger,und dann aber ein langer Weg nach Rovinj,runter gut ,rauf schlechter. :wink:

flottetante

Mitglied
Franto, ich glaube Du verstehst mich nicht!
Ich weiß das Gebäude und andere Dinge gelegentlich restauriert oder neu gebuat werden müssen, aber Plastikbuden und Betontische sind nicht das Flair, was diese Städte dort unten ausmacht oder? Warum nicht eine neue Holzbude?
Es ist mir auch klar, das das alles Geld kostet und nicht billig ist. Die Stadtkassen brauchen Einkommensquellen, natürlich liegt das "Parkgeschäft" an erster Stelle,
aber genau das, was Du als Wildwest Parken oder Eingeborenen Parken beschreibst, ist Kroatien! Man schaut sich das an, lacht darüber, redet darüber und schüttelt mit dem Kopf.
Wir fahren eigentlich nicht mit dem Auto in die Städte, aber Weihnachten haben wir es getan, weil nichts los war und das Wetter ist fürs Bootfahren nicht gut gewesen. Fürs Fahrrad war es leider zu weit! Die Kinder schaffen keine 70 km, ich glaube ich auch nicht!!!
Wenn wir im Sommer dort sind nehmen wir den Bus, die Bimmelbahn oder den Drahtesel.

jadran

erfahrenes Mitglied
flotte tanke

70 km mit dem rad dann bist aber gut drauf

aber von dem parkplatz den du in rovinj beschrieben hast sind es keine 10 km sondern 700 meter mehr mehr nicht. wenn den meinst in rovinj oben am kreisverkehr richtung valalta

mit den plastikbuden und beton flair hier hast mein volles verständnis

jadran

F

Franto

Guest
Zitat von flottetante:
Franto, ich glaube Du verstehst mich nicht!
Ich weiß das Gebäude und andere Dinge gelegentlich restauriert oder neu gebuat werden müssen, aber Plastikbuden und Betontische sind nicht das Flair, was diese Städte dort unten ausmacht oder? Warum nicht eine neue Holzbude?
Deine Holzbuden gehören auf eine Alm und ein alöpines Disneyland, aber nicht in die istrianischen Küstenorte, die trotz 45 Jahren Realsozialismus noch immer einen venezianischen Charakter haben. Sie sind dort genau so "typisch" wie die Plastikcontainer und Blechhütten. Da passen selbst die Betonkioske noch besser in die "Landschaft". Denn Stein ist das landschaftstypische Baumaterial dort seit einem Jahrtausend.

Es ist mir auch klar, das das alles Geld kostet und nicht billig ist. Die Stadtkassen brauchen Einkommensquellen, natürlich liegt das "Parkgeschäft" an erster Stelle,
Die Parkgebühren stehen sicherlich nicht an "erste Stelle" der kommunalen Einnahmen.

... aber genau das, was Du als Wildwest Parken oder Eingeborenen Parken beschreibst, ist Kroatien! Man schaut sich das an, lacht darüber, redet darüber und schüttelt mit dem Kopf.

Für mich gehört Kroatien zum westlichen Mitteleuropa und nicht zum Balkan, der Levante oder dem Maghreb, wo halt gepakt wird wo es einer/m gerade deucht. Das sehen auch die allermeisten Kroaten so. Siehe meinen Link zu porestina.info. Vielleicht manchen Touristen aus dem total verreglementierten Teutonien gefällts, weil sie damit die Berechtigung ableiten wollen, auch einmal "richtig die Park-Sau 'rauslassen" zu sollen/können/müssen.

flottetante

Mitglied
Franto hört sich irgendwie übersäuert an!
Dann lass die blöden Buden eben aus Stein bauen, immer noch besser als Plastik oder Beton!
Nö, die größte Einnahmequelle sind die Touristen, haste Recht!
Nur weil es schade ist, das Kroatien europarisiert wird, heißt das noch lange nicht, das die Kroaten wollen, das Kroatien in die EU kommt oder das ich es nicht zu Mitteleuropa zähle, das Thema geht irgendwie an dir vorbei Franto!
Das hat auch mit Park-Sau nichts zu tun!

Nein, ich fahre nicht 70 km mit dem Rad, keine Chance!
Unser Weg vom Standort bis Rovijn, betrug etwa 70 km hin und zurück, das meinte ich! Das ist mit dem Fahrrad aber nicht zu schaffen!!!
Im Sommer fahren wir viel Fahrrad, aber diese Strecke wird im Sommer meistens mit dem Boot zurückgelegt!

Und zu dem Parkplatz für WoMo in Rovijn, ja, der ist dort, wie du es beschrieben hast! Dort waren wir Ostern und sind dann gelaufen bis in die Stadt.

F

Franto

Guest
Zitat von flottetante:
Franto hört sich irgendwie übersäuert an!
Nein, mich stört nur, wenn jemand nachhaltig Unsinn ohne Faktenkenntnis verzapft. Zum Beispiel:
Nö, die größte Einnahmequelle sind die Touristen, haste Recht!
Kennst die Wirtschaftsstatistik, etwa auch von Istrien? Sicherlich nicht. Nur etwa 10 bis 12 Prozent (!) der Wertschöpfung in Istrien kommt aus dem Tourismus. Nach wie vor ist die produzierende Industrie/Handwerk - von Metallverarbeitung bis zu Steine-Erden Bau - der größte Ganzjahres-Arbeitgeber und nicht der Tourismus, der kaum 5 Monate Saison hat.
Anmerkung:
Schon mein VWL-Professor vor 4 Jahrzehnten spottete, dass Hausfrauenverstand das Gegenteil von Hausverstand ist.

flottetante

Mitglied
Na, die Studenten, habe jeden Tag mit ihnen zu tun, können nicht lesen und kennen keinen Anstand!
Ich habe mich informiert, laut Einnahmen, Umsatz und 8 monatiger Saison, beziehen die meisten Kroaten (auch der Staat) ihr größtes Einkommen aus dem Tourismus.
Die Industrie ist erst in den letzten Jahren hinzugekommen, genauso wie der Bauboom, das ändert auch keine Statistik!!!
Nix Hausfrauenverstand oder Hausverstand!

Ich bin Managerin einer Sprachreiseagentur und spreche mit genug Leuten in den Ländern, die wir bereisen!....also komm mir nicht auf die Tour ;D

jadran

erfahrenes Mitglied
ja ja einer flotten tante sollte man nichts versuchen vor zumachen

nur wo touristen sind ist geld also am meer das ist doch zu gut bekannt

jadran

F

Franto

Guest
Zitat von flottetante:
Ich habe mich informiert, laut Einnahmen, Umsatz und 8 monatiger Saison, beziehen die meisten Kroaten (auch der Staat) ihr größtes Einkommen aus dem Tourismus.

Geh, erzähle einmal deine Quelle. Meine ist die Handelskammer Kroatien und das Wirtschaftsministerium in Zagreb sowie die Regionalverwaltung Istrien in Pazin. Allein die Formulierung bzw. Nomenklatur zeigt mir, was du von Wirtschaft (eventuell Hauswirtschaft ausgenommen) verstehst. Wo sind da 8 Monate "Saison"? Tatsächlich sind es kaum 5 Monate, die eine mehr als 50prozentige Kapazitätsauslastung in der Hotellerie haben.

Die Industrie ist erst in den letzten Jahren hinzugekommen, genauso wie der Bauboom, das ändert auch keine Statistik!!!

Wer, wie deinen Formulierungen schon zu entnehmen ist, keine Ahnung von volkswirtschatlicher und sonstiger Statistik hat, soll nicht dumm daher schreiben. Landwirtschaft, Bergbau (Kohle, Bauxit), Baustoffe Steine, Zement) und Metallindustrie (z.B. die großen Werftanlagen in Pula seit dem späten 19. Jahrhundert ) waren lange vor dem Tourismus die tragenden wirtschaftlichen Aktivitäten. Noch dazu 12 Monate im Jahr - im Gegensatz zum Tourismus. Dieser ist erst später "dazu gekommen".

Ich bin Managerin einer Sprachreiseagentur und spreche mit genug Leuten in den Ländern, die wir bereisen!....also komm mir nicht auf die Tour ;D

Bist wohl CEO einer Ich-AG - oder? :lol: Die Leute mit denen du anscheinend sprichst haben offensichtlich von volks- und regionalwirtschaftlichen Fakten und Zusammenhängen so wenig Ahnung wie du selbst. Bleib also bei der Grammatik in Suaheli und Orthographie in Türkisch - aber lasse es sein, einen Volkswirt mit wirtschaftlichen Fakten belehren zu wollen - und selbst mit der wirtschaftlichen Nomenklatur zu hadern.

wallbergler

Travel Junkie
Hallo Leute,
das ist doch wirklich kein Thema um sich anzufeinden.
Den gleichen Bericht habe ich übrigens gerade abgesendet, als die Meldung kam posting geht nicht . Furchtbar. höre auch gleich auf.

Schaut doch mal ist die Kralle nicht süß?
Pic048.JPG

Und wer zu faul ist zum gehen, ausgenommen die Kranken usw.. , also die direkt neben dem Eisstand ihren Wagen parken müssen, die sollten wenigstens im Urlaub den Rat unserer schlanken Politiker verfolgen, doch mal zu gehen. lach.
wallbergler

J

JoJo40

Guest
@ Franto

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

nach Kaufkraftparität $69,44 Milliarden (2007)

reale Wachstums- /Steigerungsrate 5,6% (2007)

pro Kopf (PPP) $15.500 (2007)

nach Wirtschaftszweigen

Landwirtschaft 7,2%
Industrie 32%
Dienstleistung 60,7% (2007)

Erwerbstätige Bevölkerung 1,714 Millionen (2007)

Mit einem Anteil von über 60% am BIP ist der Dienstleistungssektor der stärkste Bereich der kroatischen Wirtschaft. In den letzten Jahren verzeichnete der Sektor zudem ein dynamisches Wachstum. Der Tourismus erwirtschaftet knapp ein Viertel der Wertschöpfung des Landes und ist das Zugpferd der kroatischen Wirtschaft.
Sieht übrigens in Istrien für den Tourismus noch besser aus ... Anteil am BIP über 35 % ...

@ flottetante

nichts dabei denken, wenn Franto mit der Handelskammer Kroatien und dem Wirtschaftsministerium in Zagreb sowie der Regionalverwaltung Istrien in Pazin "um sich schmeist" !! Dies bedeutet nicht, dass er dessen Zahlen auch deuten kann. Und ein eigener VWL-Professor hat hier auch nichts zu bedeuten. :idea:

Tourismus ist für Kroatien von größterer Bedeutung. Mit seinem BIP-Anteil von 25 % (mit weiterem großen Wachstumspotenzial) deckt der Tourismus unter anderem das Handelsbilanzdefizit. Im Jahr 2007 verzeichnete Kroatien 8 % mehr Nächtigungen als im Vorjahr, der Anteil an ausländischen Touristen betrug 84 %.

aber Ruene56 hat schon das richtige Wort für Franto gefunden...

Thema Radkralle ...

...ist mir in Rovinj schon oft aufgefallen, ich wusste aber nicht, dass dies "nur" 12 € kostet ... für manche fast ein "Schnäppchen" ... denke ich ... :twisted:

einfach Maut in Slowenien umfahren und du kannst dir 3 x "die Kralle" leisten ... :mrgreen: ;D

P

Peter56

Guest
einfach Maut in Slowenien umfahren und du kannst dir 3 x "die Kralle" leisten ...

Hallo JoJo40
Genau so denke ich auch :mrgreen:
Wo Du "recht" hast, hast Du recht ! :yau:
In 9 Tagen geht es los, also brauch ich mir auf der Hinfahrt noch keine Gedanken machen.
Gruß
ruene56

flottetante

Mitglied
Danke Leute für Euren Zuspruch!
Franto hat lange an einer Antwort gebastelt und erreicht doch nichts!
Er verfehlt das Thema und versucht sich wichtig zu tun!
Statistiken sind da um manipuliert zu werden und Dinge "SCHÖN" darzustellen!

Klammern hin, oder her, Fakt ist, es ist ein Ärgernis, dennoch sind die Kosten gegenüber Deutschland lächerlich!
Mein Beitrag diente lediglich den Leuten, die davon nichts wußten, eine Info zukommen zu lassen, denn dafür ist dieses Forum bekannt!
Ich brauche kein Streitgespräch mit einem "Dauerstudenten"! :schlaumeier:

Ich freu mich auf den Urlaub!!! Noch 25 Tage bis zur Abfahrt :blume:

Top Bottom