Radl auf Rab (Lopar, San Marino)?

Tiros02

neues Mitglied
Hi,

da wir (2 Ew., 3 Kinder 8, 6 und 3 J.) nächste Woche (01. bis 11.09.2010) nach Rab (San Marino, Lopar) fahren, stelle ich mir aktuell die Frage, ob es sich lohnt die Fahrräder mit zu schleppen. Vielleicht zum abends in den Ort fahren oder auch mal eine kleinere Radltour. Hat da wer Erfahrung? Ich hab hier schon einiges über den Campingplatz San Marino gelesen, leider nicht nur positives. Aber noch nix über Fahrräder.

Allgemein bin ich wegen der Berichte hier etwas verunsichert. Das Wetter sagt er für nächste Woche auch nicht so toll (tlw. deutlich unter 20° C Maximaltemperaturen). Aber ein flacher Sandstrand sollte doch gerade für kleine Kinder gut geeignet sein? Jedenfalls wollten wir diesmal kein betoniertes Ufer mehr. Und ich denke mal, daß der große Rummel in der 1. Septemberwoche eigentlich auch vorbei sein sollte?

Als Anfahrtsroute plane ich die "normale" Route über die Tauernautobahn>Lubjana und dann die kurze Fähre zu nehmen, ich denke zu der Zeit sollten die größten Staus auch vorbei sein? Alternative wär die Felbertauernstrecke und dann Triest, spart man sich da wirklich was?

Darf man am Campingplatz (Mobilheim) auch grillen? Steht ein Grill zur Verfügung?

Was ist sonst noch zu beachten? Könnt ihr die Bedenken, die von anderen hier geäußert wurden, zerstreuen? Oder ist es wirklich so schlimm?

LG, Tiros02

Kaeptn

Mitglied
hallo tiros,

zu deinen fragen:
fahrräder denke ich lohnt sich, man kann nach lopar zum essen fahren und am camp auch sehr gut radeln, (nach rab wirds allerdings schwierig: 15km, und die straßen sind auch nicht die breitesten)
wetter ist auf rab immer besser als vorhergesagt, jedoch wenn dich eine bora im september erwischt kannst du wieder heim fahren...

auf jedenfall die kurze fähre über jablanac nehmen. (samstag anreisen immer ungünstig, aber september sollte schon gehen)
ich persönlich bevorzuge jedoch die strecke graz-maribor-zagreb-senj-jablanac.
anfang september ist der trubel schon größtenteils vorbei,... dann ist der camp wirklich lohnenswert...

für kinder ist der strand optimal!!

grillen? - sollte kein problem sein. grillplätze standen bis jetzt keine zur verfügung. allerdings war ich schon 3 jahre nicht unten und hab auch die mobilhomes noch nicht angeschaut, vielleicht weiß jemand anderes mehr..?

grüß mir auf jedenfall meine insel!

lg Tom

Tiros02

neues Mitglied
Wetter sagt er 18° C und starker Nordostwind. Ist das Bora? Wie lange dauert das normal? Sollen wir lieber gleich zu Hause bleiben???

Wir reisen Mittwoch an, das sollte ja verkehrsmäßig besser sein?

Wie weit ist es vom Camp in den Ort Lopar? Zu Fuß zu weit? Wir fahren mit 5er BMW Touring zu fünft (hinten drei Kindersitze), Kofferraum natürlich voll und Dachbox dazu. Wenn ich auch noch 4 Fahrräder und den Kinder-Radsitz mitschleppen muß (geht zwar, drei auf den Heckträger und eins noch aufs Dach), wird das schon heftig für die alte Karre.

LG, Tiros02

Kaeptn

Mitglied
hallo,

bora kommt von norden, bzw. nordosten. dauert ca. 1 bis 2 tage. im september ist es danach aber spürbar kühler.
zum ort lopar kann man leicht zu fuß lafen. ich denke es sind 2 oder max. 3km. es lohnt sich.. es gibt dort mind. 2 sehr gute lokale. (zb. Feral)

von der wettervorhersage würde ich mich nicht so sehr beeinflussen lassen.. (30 grad und laue abende kann man im september aber wohl vergessen)
hier: http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=HRXXX0021 ist es besser angesagt. (und außerdem: seit wann können die das wetter länger als 5 tage vorhersagen?!)

also zusammengefasst:
wenn möglich mit der entscheidung ob fahren: noch etwas warten, bis man den wettervorhersagen eher trauen kann, abwer nachdem ihr 10 tage runter wollt, werden sicher einige schöne tage vor euch sein..
fahrräder würde ich in deinem fall allerdings zuhause lassen. man kann dort alles sehr gut zu fuß erreichen. (in der hauptsaison fährt ein bummelzug, ich glaube von der busschleife bis lopar, vl auch noch jetzt)
fähre ist am mittwoch im september sich nix los, verkehrsmäßig solltest auch keine angst haben müssen...

aber wenn ihr runterfährt möcht ich dann einen bericht haben...

Tiros02

neues Mitglied
Danke Kaeptn für die Tipps,

fahren werden wir auf jeden Fall (obige Aussage war nicht ganz ernst gemeint, hatte den Smilie vergessen), denn erstens haben wir eines dieser neuen Mobilehomes fest gebucht und zweitens möchte ich nicht den Kindern erklären, daß wir nicht ans Meer in Urlaub fahren, worauf sie sich schon monatelang freuen. Die letzten 3 Jahre waren wir nicht wegen dem Kleinen.

Hoffe nur, dass sie dann auch ohne blaue Lippen ins Meer können. Denn wenns den Kindern gefällt, wird es uns auch gefallen ;-). Die Räder laß ich dann zu Haus.

Werde die Insel grüßen und Du bekommst auch einen Bericht. ;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wetter sagt er 18° C und starker Nordostwind. Ist das Bora? Wie lange dauert das normal? Sollen wir lieber gleich zu Hause bleiben???

Wir reisen Mittwoch an, das sollte ja verkehrsmäßig besser sein?

Wie weit ist es vom Camp in den Ort Lopar? Zu Fuß zu weit? Wir fahren mit 5er BMW Touring zu fünft (hinten drei Kindersitze), Kofferraum natürlich voll und Dachbox dazu. Wenn ich auch noch 4 Fahrräder und den Kinder-Radsitz mitschleppen muß (geht zwar, drei auf den Heckträger und eins noch aufs Dach), wird das schon heftig für die alte Karre.

LG, Tiros02

hallo tiros02,

ich würde die räder zuhause lassen. rab ist eine insel zum radeln für mountainbiker und nicht für familienausflüge. es gibt keine radwege und die straßen selbst sind stark befahren. hinzu kommt, daß du in lopar 3 km eben hin und her fahren kannst, nämlich vom campingplatz bis zum eingentlichen lopar. der nächste ort supetarska draga liegt über "dem berg drüben".

bora dauert 3 stunden oder 3 tage. auch bei bora kannst du auf der insel was unternehmen. fahr "über den berg rüber" und du wirst von der bora in supetarska draga oder kampor nichts mehr spüren. im übrigen kannst du bei dem wind auch direkt vom camp aus auf den kamenjak laufen bzw. den berg überqueren nach supetarska draga. letztere wanderung ist auch für kinder machbar. ein ausflug mit dem boot ab lopar nach goli otok ist auch eine alternative. ebenso wanderungen zu den abgelegenen sandbuchtern sahara oder stolac.

noch eines zum schluß:

wenn die bora aufgehört hat, ist das wasser etwas kühler und bereits nach 2 bis 3 tagen hast die wieder die selbe temperatur wie zuvor.

schönen urlaub wünscht

jürgen

Top Bottom