hallo Suncokret,
das ist nun mal das Bosnische Dilemma. Eigentlich haben wir ja drei Staaten in einem Staatenverbund wo jeder Teilstaat oder jede ethnische Gruppe eine Pfründewirtschaft betreibt. Wer eine Ausbildung hat, dem bleibt leider nichts anderes als die Emigration.
Der Staat an sich ist meiner Einschätzung nach gescheitert. So hart das klingen mag. Aber ich glaube nicht an eine Zukunft. Als Außenstehender würde ich sagen, teilt das Land. Aber da es keine genauen ethnischen Grenzen in geographischer Hinsicht gibt, ist auch in diesem Fall der nächste Konflikt vorprogrammiert.
Was die Republika Srpska anbelangt ist es leider so, daß die Gebiets-Eroberungen und Vertreibungen von Karadzic, Mladic und deren Spießgesellen ja bis heute diesen Teilstaat geschaffen haben, der letztendlich in Dayton um des lieben Friedens willen anerkannt wurde. Somit hat die Macht der Gewehre obsiegt.
Noch ein Aspekt darf nicht vergessen werden. Das Staatsbudget wird ja nicht im Lande erwirtschaftet, sondern vor allem von der EU bezahlt. Hauptsache, es herrscht Ruhe im Land, so lautet die Devise.
grüsse
jürgen