Radweg Vestar - Rovinj / Radwege um Rovinj

Blindekuh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2007
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
48
Ort
bei Oberding
Hallo,

wir fahren dieses Jahr zum ersten mal nach Kroatien, genauer gesagt auf den CP Vestar bei Rovinj.
Da unsere Kleine noch nicht so gut mit dem Radl unteregs ist haben wir immer unseren Radlanhänger dabei welcher von der breite her für zwei Kinder reicht.

Weiß jemand wie breit z.B. der Radweg Vestar - Rovinj ist?
Ein Bekannter meinte sich erinnern zu können das der Weg recht schmal sein soll und ich lieber nicht den Anhänger mitnehmen sollte.

Bis jetzt habe ich mir die Kompass Karte Istrien gekauft wo einige Radwege eingezeichnet sind, unter anderem der Weg Vestar - Rovinj entlang am Ufer wo keine anderen Starßen eingezeichnet sind. Wie gut sind denn die "Radwege" in diesem Gebiet ausgebaut, bzw. welchen Zustand darf ich erwarten? geteerte Wege, Feldwege, Schlaglochpisten, Holperwege, Eselpfade?

Kann jemand noch andere Tip's zum Radl'n in diesem Gebiet geben?

Gruß,
Christian
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Hallo Christian,

der Radlweg am Wasser ist anfangs, d.h. di ersten paar hundert Meter recht schmal (ca. 75 cm), da es dort durch das Gebüsch geht. Ab Höhe des Campingplatz Polari weitet er sich dann auf einen normalen Radweg mit ca. 2 Meter Breite auf, der dann auch relativ eben bis Rovinj geht.
Man kann aber auch anfangs den Weg Richtung Kocaletto nehmen und vor dem Ort links in Richtung Polari über einen Schotterweg fahren (wird auch gelegnetlich als so genannter "Promilleweg" von den Autos genommen). Wenn du am Campingeingang dann wieder Richtung Meer abbiegst, dann kommt man auf den Weg entlang des Meeres nach Rovinj. Du kannst aber auch vom Polari aus über die Hauptstraße Richtung Rovinj radeln.
Der Nachteil bei dem breiteren Weg ist nur, dass du Anfangs von der Rezeption "Vestar" bis nach Kocaletto bergauf strampeln musst und dann auf dem Rückweg nochmal das gleiche vom Meer hoch bis zur Rezeption Polari.
Wir nehmen statt eines Anhängers immer lieber den Kindersitz für das Fahrrad mit, denn damit sind wir flexibler auf den Wegen unterwegs.

Schönen Urlaub
Carpe Diem
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Christian,

wie Carpe Diem schreibt, die ersten 2- 300 Meter sind für einen Anhänger schon recht schwierig.

7590919aar.jpg


Hier siehst du den Eingang zum Weg "durchs Gebüsch" der Richtung Polari führt.

7590997yxx.jpg


Hier fängt Vestar an wenn du aus "dem Gebüsch" kommst ...

7590924vcf.jpg


Auch wir fahren ihn manchmal mit einem Fahrradanhänger, aber dann nur leer --- das heißt, "der Inhalt" muss selber laufen.
Wenn dies für die "paar Meter" möglich ist, so spart ihr euch den doch viel längeren "Promilleweg" ... wenn aber die Kinder im Wagen bleiben müssen,
so kannst du das Gebüsch vergessen.

Ich würde es einfach vorher mal kurz "Solo" mit dem Rad abfahren. Dann weist du was geht, oder was nicht.

7590920kuo.jpg


Ansonsten ist der Weg bis Rovinj sehr schön zu fahren und meist auch breit und direkt am Strand (Küste) entlang wie du hier siehst.
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Hallo Jürgen,

super,sogar mit Fotos....
Man sieht die Rovinj/ Vestar/ Cisterna - Kenner...

Schöne Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Christian ...

Hier folgt die Beantwortung von Teil 2 deiner Frage ...

http://www.bodi-rovinj.de/radtouren/routen_Menue.html


Alle diese Radtouren kannst du auch ab Vestar fahren ... nicht so weit von Hof Bodi entfernt.

Manchmal sind die Wege für ein "normales Bike" schon eine Zumutung. Wichtig ist Flickzeug und ein oder zwei Ersatz-Schläuche. (übrigens, seit ich sie dabei habe - werden sie nicht benötigt - so wie mit dem Regenschirm :smile:)

Die größte Zumutung ist aber meist das Wetter - sich bei 35 Grad mit dem Anhänger durch "die Heide" zu quälen ist eigentlich nur was für Masochisten ...

Deshalb viel Spaß 8)

Nachtrag : alle Strecken die als leicht beschrieben sind, gelten für gute Mountainbikes ... Mit einem Strassenrad und 2 Kindern im Hänger kann es zum Hochleistungssport ausarten ...
 

Blindekuh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2007
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
48
Ort
bei Oberding
Hallo Carpe Diem und JoJo40,

vielen Dank für eure Antworten, und Danke für die Bilder, "das Gebüsch" sieht echt Abenteuerlich aus. Nachdem sich der Umweg "Promilleweg" nennt sollte man diesen Abends wohl besser meiden.
Am besten wird es dann sein wenn wir den Kindersitz für's Radl mitnehmen - aber im Anhänger lässt sich halt so viel Zeug transportieren!?

Flickzeug haben wir auch immer dabei, und bis jetzt haben wir's glücklicher weise noch nie gebraucht.

Danke,
Christian
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Das was man auf den Fotos sehen kann sind bei weitem nicht die abenteuerlichsten Stellen auf den paar hundert Metern durch das Gebüsch und über Felsen zwischen Vestar und Polari. Mit einem Radanhänger würde ich da nicht herfahren, zum spazieren ist es schön. Am besten wär für Euch der CP Polari nebenan, von dort geht es auf breiten Radwegen bis Rovinj City. Ein paar hundert Meter vor der Vestar Einfahrt führt allerdings auch noch ein breiter gut befahrbarer Feldweg bis zur Polari Rezeption, allerdings nicht am Meer entlang. den kann man auch in Google Earth gut sehen.

Edit: Das ist dann wohl der vormals erwähnte "Promilleweg", wie ich jetzt ertst lese.....

VG,
Mario
 
M

mariesa

Guest
;-) bei den abenteuerlichsten Stellen hat man keine Hände zum fotografieren frei! Wir hatten den Anhänger dabei, allerdings ist der "Insasse" unser Schäferhund, der den Weg dann laufen muß.Der Wagen hüpft schon heftig über Steine und Wurzeln und eng ist es auch! Mit einem Kind im Anhänger würde ich den Weg nicht empfehlen ansonsten ist er sehr schön.
 
Top Bottom