Rakovica - Seespinne

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
Hallo Michael,werd mal schaun ob ich welche auftreib.Hummer hab ich auch noch nicht gegessen.Werde also wahrscheinlich erst rausfinden müßen wie man sowas ist. ;D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
also sowas als mutprobe zu sehen weis ich nicht.
klar halten sich alle fischer an die schon zeiten doch, es kommt ja schon mal vor das sowas mit im netzt ist, was willst dann machen?
einfach zuück ins meer? wo die doch jetzt so weit von zu hause ist.
juni seespinnen fangen ist ja schimm bestimmt war es ein versehen.

aber eine muschel sollte man nicht vergessen ist auch lecker aber steht unter naturschutz fingermuschel. ( prist ,,) ist sehr lecker auch mit nudeln. hm,,,

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
seespinne essen? ganz einfach . die sind angemacht in der kneipe werden in der schale serviert es gibt sehr viele arten, oder nur aus der schale mit etwas brot dazu.

das selber machen da bist beschäftigt zuerst kochen wie einen hummer, dann kommt die arbeit.

jadran
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wird schon klappen Manu, da gibts wirklich lustige Stories, ein Bekannter hatte beim ersten Skampiessen die Schale einfach mitgegessen :lol: Also im Notfall den Kellner fragen :) Naja Hummer esse ich auch selten, sprengt halt meistens mein Budget und Skampis (Kaisergranat) sind auch lecker. Gut für meinen Geldbeutel, dass Calamari (gebacken, gebraten oder gekocht) meine Leibspeise sind.

Gruß Michael

@Jadran: Klar dass die Fischer den Beifang lieber verkaufen als ihn zurück ins Meer zu werfen, aber bei Muscheln etc. die geschützt und selten sind sollte man die Finger davon lassen, gibt da auch sehr strenge Gesetze in Kroatien, ich würde es lassen.
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
naja,werds dann schon mal versuchen wenns in Crikvenica welche gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Franto:
Zitat von jadran:
.

das selber machen da bist beschäftigt zuerst kochen wie einen hummer, dann kommt die arbeit.

jadran

Sag' einmal du großer Koch- und Fischexperte, wie "kocht" man einen Hummer? :?
Grübel, grübel... 8)

Hmmm Franto, war das jetzt ne Quizfrage :lol:

>ich würde Wasser vorschlagen, würde aber gern meinen Telefonjoker noch behalten...

schönen Abend noch

burki
PS: mein Sohn macht ne Ausbildung zum Koch, wenn es unerwartet was Neues geben würde melde ich mich :wink:
 
F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
...Naja Hummer esse ich auch selten, sprengt halt meistens mein Budget und Skampis (Kaisergranat) sind auch lecker.

Unter Offizierstöchtern: Hummer ist halt gut für die Show wegen der großen Scheren. Aber das "Fleisch" schmeckt bei den Kaisergranaten, aka Skampi, gleich gut. Natürlich schmeißt man einen Hummer halt nicht auf den Grill ( außer in Maine in den USA, wo man in manchen Zeiten die gegrillten und halbierten Hummer überstreut mit Currypulver an jeder Bude ala Burger bekommen konnte) sondern bereitet ihn aufwändiger zu.
Nachdem aber in Istrien jetzt auch schon die Skampi-Preise bei 250 Kunetten, etwa 35 Teuronen, :( am Fischmarkt und gut 8 Euro über Triest , zu notieren pflegen wird man in den Restaurants bald nur mehr Kalamar bestellen...
 
F

Franto

Guest
Zitat von burki:
Zitat von Franto:
Zitat von jadran:
.

das selber machen da bist beschäftigt zuerst kochen wie einen hummer, dann kommt die arbeit.

jadran

Sag' einmal du großer Koch- und Fischexperte, wie "kocht" man einen Hummer? :?
Grübel, grübel... 8)

Hmmm Franto, war das jetzt ne Quizfrage :lol:

>ich würde Wasser vorschlagen, würde aber gern meinen Telefonjoker noch behalten...

schönen Abend noch

burki
PS: mein Sohn macht ne Ausbildung zum Koch, wenn es unerwartet was Neues geben würde melde ich mich :wink:

Na ja, das war eine "Quizfrage", wenn man so will. Denn einen Hummer kocht ("siedet") man nicht sondern bereitet ihn nach dem Abtöten in siedentem Wasser (grusel, grusel für die Viecher-Mitleidsfraktion, die ihn Stunden lang eher zu Tode streicheln würde :) ) und Nachziehen im heißem Wasser von etwa 15 Minuten, zu. (Mein Favorite ist nach wie vor die Kalorienbombe der Sauce Mornay.)

Nur die Ami-Barbaren schmeißen etwa in den nördlichen New England states die Hummerhälften, bestreut mit einer Art Curry-Gewürz, auf den Grill. (Gerade noch, dass sie ihn nicht in Ketchup tauchen :x )
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Nö Franto, meine Kaisergranaten lasse ich mir nicht nehmen 8)

Man muss ja kein ganzes Kilo auf einmal verspeißen und die Portion gibts immer noch für 120 Kuna, soviel zahle ich beim Italiener um die Ecke, dort kriege ich aber nur tiefgefrorene :(

Das mit den Kalmaren ist aber wirklich so, sind mir die liebsten Meeresbewohner und günstig, wogegen ich nichts habe :)

Naja Hummerfleisch schmeckt schon etwas anders, aber bei den Kilopreisen und wenn man bedenkt, wie wenig vom Gewicht tatsächlich zu verzehren ist, Skampis tuns auch

Gruß Michael
 
F

Franto

Guest
Deine Kaisergranaten seien Dir von ganzem Herzen gegönnt. Sind auch meine Favoriten. Schon gar daheim in Ösiland ist unsere Hause einschlägig doch recht geschätzt von unseren Besuchern :D

EDIT: Ich rechne pro Person etwa 1/2 kg Rohgewicht für ein Abendessen als eine (!) Art Hauptgericht - mit Weißbrot und nix Reis! - nach einer kleinen Vorspeise/Suppe und danach Süßspeise bzw. Käse. Denn dieses 1/2 kg roh sind mickrige 15 dag "Fleisch". Das ganze Gerümpel von "Körper" und Scheren sind weg zu werfen. (Am Besten vorsorglich weg und zu einer "Hummersuppe" zu konvertieren) Außer man hat Spezialistinnen, die sich mit der Hummer-Kratze :) sich zwecks Unterhaltung aus den dürren Scheren noch ein paar Gramm heraus zu arbeiten.

Bist Du Dir, etwa von Porec oder bis Pula und dazwischen, wirklich sicher, dass Deine 120 Kuna-Kaisergranaten nicht auch TK sind? Empfehlung unter Offizierstöchtern :) . Spreche einmal mit einem einschlägig bewanderten Fischhändler - Betonung hier: "Händler"! ...
Aus eigener Erfahrung - allerdings in Portugal - weiß ich wie nach Ablauf der Frist aufgetaute TK-Kaisergranaten sich selbst in einer Kühlvitrine als "Frischfang" aus- und vorgestellt finden.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kann natürlich passieren, da hast du recht, ganz sicher kann man sich selten sein, in manchen Restaurants bin ich mir dennoch sicher, ob ich damit richtig liege? Weiß nicht, naja solange es schmeckt und die Skampi "frisch" schmecken und nicht die kleinsten Mickerlinge sind. Zu viele Gedanken darf man sich auch nicht machen ;)

Wenn die Ware gut ist, dann sind auch aufgetaute Meeresfrüchte genießbar, man will halt nur das bezahlen, was als frisch angepriesen wird.

Gruß Michael

Edit: Natürlich ist an Scampis im Vergleich zum Gewicht wenig dran, aber die Soße mit dem Weißbrot macht dann schon satt und um meinen Hunger zu stillen esse ich auch keine Skampis, außer ich kaufe tiefgefrorene, sind ja auch nicht ganz billig, aber da kann man schon mal schlemmen ;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
burki

man man man einen hummer kochen ist doch ganz einfach.

lebend den hummer ins heisse wasser stecken, je nach größe mit der kochzeit spielen, beim kauf darauf achten das er sich noch bewegt und auch keine verletzungen hat. den sonst läuft er beim kochen aus.
in der regel kannst sagen 1 kg hummer so 20- max 30 minuten kochen lassen.

wichtig das wasser muss kochen beim einwerfen des hummers ins wasser.

etwas salz noch ins wasser. vorsucht der hummer kann im heissen wasser schlagen daher sofort deckel drauf und einige minuten den deckel festhalten.

kommst mal nach rovinj einen essen . aber bekommst sie nicht immer auf dem markt.

ohne scheren das sind die richtigen die besten.

hummer kochen ist leicht aber diese richtig zubereiten das ist eine kunst.
auch dann später etwas ziehen lassen

in dalmatien bekommst einen hummer leichter oder im zadar gebiet.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
auch in croatien wird hummer lebend halbiert und auf den grill gesteckt

ist lecker

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
franto

ich lese dich gerade mit freude in croatien bekommst frische oft ganz anders. die werden dir schön als frisch vorgeführt stellenweise gerade aus der tiefkühltruhe aber mit einem heissluftgerät bearbeitet. die bist sicher jaaaaaaa ich habe ganz frische skampi. richtig frisch bekommst sie wenn sie selber auf dem offenem wasser kaufts, da kann dir sicher sein, nur nimm dir ne eigene waage mit.

jadran
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von burki:
>ich würde Wasser vorschlagen, würde aber gern meinen Telefonjoker noch behalten...

Hallo Burki,

mir scheint so recht scheinst du auch nicht an der Zubereitung eines Hummers,wie es hier geschildert wurde, zu glauben.
Eher glaube an die Fachkompetenz in Sachen Krustentiere dem Franto.
Solltest du den
smilie_617.gif
smilie_595.gif
bei mir einlösen, bekämst du fogende Antwort:

Auf keinen Fall, wie es auch einige machen,mit einem Messer in den Kopf des Hummers reinstechen,um ihn zu töten.
Du solltest einen Fond vorbereiten bestehend aus 5 Liter Wasser,drei Teelöffel Meersalz,1 Liter Weißwein, 2 Loorbeerblätter,1/2 Sellerie, Saft einer Zitrone, 3 Karotten, 1 Stange Lauch, etwas Kümmel und einen Zweig Thymian.
Wasser,Salz und Gemüse etwa eine 1/4 Std. köcheln lassen,dann Wein und Gewürze dazugeben und weitere 15 Min. ziehen lassen.
Nachdem du den Hummer unter fließenden Wasser mit einer Bürste gesäubert hast,Fond nochmal aufkochen und den Hummer mit dem Kopf zuerst in den Topf geben,nach 2-3 Min die Hitze reduzieren und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
Diese Maßeinheit gilt etwa für einen 1 1/2-2 Kg schweren Hummer.

Das Ausbrechen ist noch mal eine Wissenschaft für sich,aber in den Lokalen wird er meistens grob schon zerteilt.

Mir scheint hier wird auch einiges durcheinander gebracht ,bei der Vielzahl von Krustentieren eigentlich auch kein Wunder, Hummer,Langusten,Scampi,Garnelen usw.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Klaus, das ist ja glatt etwas für die Gourmet-Küche,

Ich gestehe weder bisher Hummer gegessen noch zubereitet zu haben :evil:

Aus meiner Zeit -Anfang meiner 20 iger Jahre- habe ich mal Krebse mit einer Taschenlampe zu nächtlicher Zeit aus einem Berliner See geholt.

Diese (ca. 15 Stück) schwammen dann über Nacht im klaren Wasser (um sich selbst zu reinigen) bevor ich diese am nächsten Tag zum Abendmahl vorbereiten wollte.

Leider weckte mich am Morgen ein geller Schrei meiner ehemaligen Verlobten, als sie diese im Küchenbecken sah. :p

Der folgenden Aufforderung sowas nie mehr zu tun sonst wird es aus der Heirat nix, hielt ich bis heute ein.

Also bereitete ich "mein" köstliches Abendessen selber vor, in dem ich einen Topf mit kochenden (siedenden) Wasser mit etwas Salz diese Krebse dann dort hinein gab. Etwa so 7 - 10 min. später hatte ich mein heuriges Abendbrot fertig.

Einen ganzen Hummer werde ich aus o.g. Gründen wohl nie bestellen dürfen.

Aber wir sollten Dein Hummerrezept wohl in unseren Rezeptethread aufnehmen.

Soweit mein Erlebnis mit ähnlichen Schalentieren :wink:

burki
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
hey klaus

also deine art der zubereitung kenne ich nicht aber warum nicht. möglich ist das noch leckerer. ich denke mal hier gibt es keine grenzen.

den burki den muss sich dann mal einladen zum hummer essen bei mir.

später testen wir beide dann deinen hummer klaus.

jadran
 
Top Bottom