Wer die Möglichkeit hat, weil er Kontakte irgendwohin hat, sollte direkt beim Privatvermieter buchen, das ist hoffentlich allen klar. Das ist besser für den Vermieter, sowie auch für den Mieter.
Wer allerdings Skrupel hat, Geschäfte mit Privatpersonen in Kroatien zu tätigen, was ich bei unerfahrenen Urlaubern sogar verstehen kann, der muss halt den Risikominderungsaufschlag für den Broker bezahlen.
Beide Varianten sind ok und ich sehe da eher wenig Wildwest-Manier. Das soll halt jeder machen wie er mag und wie er sich wohler fühlt.
Was Jürgen mit Wildwest meint, ist bei Booking.com und Konsorten weit stärker ausgeprägt, denn dort ist das Hauptkriterium für ein gutes Listing einzig und allein die Provision, die der Vermieter für den Broker einträgt, sprich, wenn ich neben dem Verkaufspreis dort 40% für Booking.com eintrage, lande ich bei der Suchanfrage viel weiter oben. Das geschieht für den Suchenden völlig unbemerkt.
Der "Verwandten oder Begünstigten"-Bonus aus Jürgens lokalen Vermittleragenturen ist bei Booking.com halt die Provision für ebendiese, wobei man bei letzterem aber den direkten Ansprechpartner bei etwaigen Wünschen oder Problemen halt nicht hat.
Na egal, das waren mal ein paar Denkanstöße für diejenigen, die sich sich für diese Thema wirklich interessieren. Keineswegs soll das bedeuten, dass dieser oder jener Recht oder Unrecht hat! Es gibt also keinen Grund, irgendeine Art von Überzeugungsarbeit zu leisten.