Reiseroute München-Rovini (Valalta)

Nicholas

neues Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2011
Beiträge
17
Punkte
1
Hallo,
letztes Jahr waren wir in Rovinj, Valalta und haben dort einen super schönen Urlaub verbracht wenn man mal die An- und Abreise dezent wegläßt. Hin waren es 8 Stunden, zurück 10 Stunden :x Stau, Stau, Stau.
Dieses Jahr wollen wir wieder hin, 17.08.-01.09., aber mit völlig neuer Planung.
An- und Abreise nur noch unter der Woche - nie ! wieder am Wochenende - aus Erfahrung lernt man
Jetzt wollte ich mal fragen was ist die beste Route, also auch die schnellste München-Rovinj (Valalta), kann mir da jemand einen Tip geben ?
Außerdem ich möchte alles für die Reise dann parat haben, Vignetten und Geld für Maut, kann ich die Vignetten vorab beim ADAC bekommen ? Wo kann ich erfahren wie hoch die Mautgebühren sind, auch vom ADAC ?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch eine Tip für mich hätte.
Danke vorab und Grüße
Marion
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Hmmm, also wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke, dann war da irgendwie jeden Tag Stau, auch unter der Woche ... wir selbst waren entsetzt, dass sogar Nachts Blockabfertigung am Tauerntunnel war. Solange wir noch außerhalb der Ferienzeiten fahren konnten, hatten wir nie auch nur einen einzigen Meter Stau. Zu der Zeit haben wir auch immer die Videomaut genutzt und diese hier beim ADAC gekauft. Das würde ich aber nur in 100% staufreien Zeiten machen. Denn wenn man dann doch einen Stau umfahren muss/will, ist das Geld weg. Keine Ahnung, ob man das dann wieder zurückbekommen kann.

Zu der Zeit, zu der Ihr fahren wollt, würde ich nix im Voraus kaufen ...
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Hallo Marion
Wir kommen aus Baden Baden,das sind bis Valalta 925 km.Wir fahren immer Mittwoch oder Donnerstag Abends 19-20 Uhr weg.In Holzkirchen machen wir dann ca,23Uhr30 KaffeePause. 24Uhr gehts dann weiter bis nach Hallein
dort tanken wir dann 2.Pause.Danach fahre ich dann weiter bis Slovenien Ljubijana .Danach ca.4Uhr am Morgen kommt dann die letzte Pause hinter Ljubijana irgendwo bei Lipica.Dort tanken wir wieder, in Slovenien ist ja der Sprit am billigsten und frühstücken etwas. Dann gehts weiter über Koper bis Valalta.Dort kommen wir dann zwischen 7 und 8 Uhr an.(und das seit über 10 Jahre schon )
Wir brauchen dann immer zwischen 11 und 12 Stunden mit Pausen.Seit letztes Jahr ist die neue Tank-und Rastanlage in Kroatien an der neuen Schnellstrasse irgendwo zwischen Buje und Baderna geöffnet.
Das ist auch gut für uns zum frühstücken und noch mal die Beine ausstrecken.Wir waren auch schon um 6Uhr in Valalta und standen dann 1 Stunde vor dem Campingplatz bis wir reinfahren konnten.
Stau hatten wir so gut wie noch nie unter der Woche.Nach Hause fahren wir dann Donnerstag früh um sieben Uhr und sind dann fast immer um 19 Uhr zu Hause.
Alle Vignetten und Videomautkarten beziehen wir über den Adac, somit geht alles schneller und einfacher.Die Slovenienvignette holen wir schon in Östereich beim tanken die gibts (noch) nicht beim ADAC.
Die Videomautkarten sind übertagbar für das nächste Mal.
Ich hoffe doch meine Tips können dir ein wenig weiterhelfen.
LG Valalta167
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Marion,

alle großen Baustellen vom letzten Jahr auf der Tauern AB sind bis Juni abgeschloßen, und die 2. Röhre vom Tauerntunnel ist dann auch geöffnet, also müßte es heuer schon um einiges schneller gehen :)
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo Wuzzi,

wir kommen auch aus München.

Meiner Meinung nach gibt es für die Durchfahrt durch Österreich eigentlich zwei Möglichkeiten: Tauernautobahn oder die Felbertauernstrasse. Ich persönlich fahre die Felbertauernstrasse lieber (ist einfach schöner), meine Kinder vertragen aber die Kurvenfahrerei (Gailbergsattel, Plöckenpass) nicht besonders gut.

In den Jahren 2006 bis 2009 mußten wir Samstags (zweite August-Hälfte) fahren. Wir haben die Felbertauernstrasse genommen (und Reise-Kaugummi für die Kinder) und sind eigentlich ganz gut durchgekommen. Im Radio haben wir dann von mehreren Stunden Wartezeit am Tauern- bzw. Katschbertunnel gehört und mit Kindern 3 Stunden im Stau zu stehen, ist auch nicht so lustig. Wir sind aber ein paar mal in Italien auf der A23 bei Udine in den Stau gekommen. Unterm Strich war die Felbertauernstrasse wohl die bessere Wahl.

2010 sind wir an einem Donnerstag (ebenfalls zweite August-Hälfte) gefahren und haben die A10 - Tauernautobahn genommen. Wir hatten keinerlei Stau (Abfahrt in München 6.30 Uhr) und die Kinder keine Bauchschmerzen. Wir sind von Villach dann weiter über Ljubljana gefahren - sind also die A23 in Italien nicht gefahren. Ich denke aber, daß da unter der Woche nicht mit Stau zu rechnen ist.

In diesen Jahr werden wir an einem Montag anreisen und wohl die Tauernautobahn - Villach - Ljubljana - Zagreb und dann weiter Richtung Split fahren.

Gebühren (für PKW - alle Angaben ohne Gewähr) :rolleyes:

10 Tages-Vignette Österreich: 7,90 Euro (entfällt bei Fahrt über die Felbertauernstrasse; Achtung: ich weiß nicht, ob die Inntalautobahn von Kiefersfelden bis Kufstein mautfrei ist - im Zweifelsfrei müßt ihr in Kiefersfelden von der Autobahn runter)

Maut Felbertauerntunnel: 10,00 Euro oder Tauern- und Katschbergtunnel 9,50 Euro

Maut Autobahn Italien ca. 10,00 Euro

1-Monats-Vignette Slowenien: 30,00 Euro (7 Tage: 15,00 Euro) - die kann umgangen werden - siehe diverse Beiträge hier im Forum

Sondermaut Karawankentunnel 6,50 Euro (bei Fahrt Villach - Ljubljana)

Die Vignetten für Österreich und/oder Slowenien haben wir erst am Reisetag in der Raststätte am Irscheberg gekauft.

Fazit:
Bei einer Anreise an einem Samstag würde ich die Felbertauernstrasse nehmen: schönere Strecke und weniger Stau. Bei einer Anreise an einem Wochentag die Tauernautobahn.

Schönen Urlaub
 

einfach1

Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
43
Punkte
6
Ort
bei München
Hi,
wir werden etwa zur gleichen Zeit in Valalta sein.
Bis dahin sollten der Tauerntunnel und der Tunnel in Slowenien fertig sein und geöffnet haben.

Denke jedoch dass die Mautstation zwischen Katschberg und Tauerntunnel dann das Nadelöhr sein wird und somit auch wieder Blockabfertigung vor dem Tunnel sein wird.
Allerdings werden bis dahin wieder neue Baustellen aufgemacht, bin da guter Hoffnung doch noch in einen Stau zu kommen.
Die Vignetten für Österreich und Slowenien zuvor zu bestellen geht über Tolltickets macht für uns wenig Sinn da wir den ersten Stopp am Walserberg machen und die Dinger dann dort kaufen.
Stops machen wir am Walserberg dann vor oder nach dem Karawankentunnel und am Schlagbaum CheckIn Valalta.


Bei Anreise am 17.8 haben noch Bayern NRW Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen Ferien sowie komplett Österreich Ferien, am 18.8 sieht es dann schon besser aus. Daraus leite ich ab das sehr viele Urlauber auf der Heimreise sind. Dies war auch letztes Jahr sehr schön zu beobachten, das Valalta bis Mitte August übervoll war und in der zweiten Hälfte August es sich Tag für Tag gelichtet hat, bzw. die Herrschaften alle wieder auf der Autobahn / Heimreise getroffen haben.
Suche mal Feriendichte 2011 oder schulferien dot org Feriendichte. Ein anderer Anhaltspunkt ist, die Preisliste Valalta, wann wechseln die Preise von Hauptsaison auf Vorsaison und warum ;-)

Die beste Route gibt es nicht *gg* kommt auf die einzelnen Umstände an.

Wir haben keine Gedanken Maut Vignette zu sparen, es soll ja hier die übelsten Strecken geben. Für uns angenehmste Strecke ist MUC Salzburg Villach Ljubljana Koper, bis Koper, alles Autobahn, hier je nach Verkehrsdichte hast du zwei Grenzübergänge zur Auswahl. Wenn der Grenzübergang Dragonja dicht ist kannst du die 628 nehmen und den anderen Grenzübergang, a bisserl Umweg.
Aber bitte nehmt alle den Felbertauerntunnel oder fahrt über Italien, dann bleibt mehr Platz für uns ;-)

Geld für die Maut? Es gibt ja nur eine Mautstation in HR nach der Brücke bei 45.323235,13.660809 und da kannst du auch in Euro oder Visa zahlen wenn du keine Kuna vom letzten Urlaub übrig hast.
have fun

p.s. zu Ludwig’s Fazit Samstag, ist keine Alternative, da sollen all die anderen vor hinter dem Tauerntunnel stehen oder über Plöckenpass fahren, einmal und nie wieder.

p.s.s. Videomaut nur bis 2 Meter breite, leider, soll ja auch dickere Hinterteile geben ;-)
 

hh

verstorben
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
85
Punkte
8
Alter
77
Ort
Rosenheim
10 Tages-Vignette Österreich: 7,90 Euro (entfällt bei Fahrt über die Felbertauernstrasse; Achtung: ich weiß nicht, ob die Inntalautobahn von Kiefersfelden bis Kufstein mautfrei ist - im Zweifelsfrei müßt ihr in Kiefersfelden von der Autobahn runter)

Hallo,
die Inntalautobahn ist bis zur Ausfahrt Kufstein-Süd (Ausfahrt Richtung Felbertauern) und in umgekehrter Richtung ab Kufstein-Süd frei.
Ich wohne in Rosenheim und fahre diese Strecke öfter bei Ausflügen nach Österreich.

Gruß Hannes
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo,
die Inntalautobahn ist bis zur Ausfahrt Kufstein-Süd (Ausfahrt Richtung Felbertauern) und in umgekehrter Richtung ab Kufstein-Süd frei.
Ich wohne in Rosenheim und fahre diese Strecke öfter bei Ausflügen nach Österreich.

Gruß Hannes

Hallo hh,

das war aber auch schon mal anders - oder täusche ich mich da?

Gruß Ludwig
 

hh

verstorben
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
85
Punkte
8
Alter
77
Ort
Rosenheim
Hallo Ludwig,
das ist richtig. Die östereichische Autobahnges. Asfinag wollte die Abmachung des östereichischen Verkehrsministerium mit dem bayrischen Verkehrsministerium aufheben.
Die Bürgermeister von Kufstein und Kiefersfelden haben dann Fakten geschaffen indem sie die von der Asfinag entfernten Hinweisschilder, ("frei bis Kufstein Süd", bzw. auf der österreichischen Seite "frei bis Landesgrenze" wieder aufgestellt haben. Die Hinweisschilder wurden so aufgestellt dass sie außerhalb des Wirkungsbereiches der Asfinag liegen. Seitdem herrscht ein rechtlicher Schwebezustand der hoffentlich noch lange so bleibt.

Gruß Hannes
 
E

ELMA

Guest
Du hattest zu #12 geschrieben, das sei falsch ( den Beitrag nachträglich geändert, wie ich feststelle )

Was ist daran falsch??
LIes bitte die von mir zitierte Meldung des ORF vom 6.2.2010
http://www.adriaforum.com/kroatien/vignettenkontrolle-im-raum-kufstein-t61371/

Die Mautpflicht besteht nach wie vor - aber es wird nicht kontrolliert!

Wenn Du die ASFINAG fragst, bestätigen sie die Mautpflicht - aber ob sie Dir freiwillig sagen, dass nicht kontrolliert wird, das ist zweifelhaft.

Ein feiner, spitzfindiger Unterschied!!!

Ich fahre auch fast jede Woche nach Kufstein ( hab allerdings ein Jahrespickerl) - aber ich sehe die Schilder "keine Vignettenkontrolle" ( und nicht : keine Vignettenpflicht)

Und meine Aussagen zur GO Maut Pflicht für Womos >3,5t schon ab Grenzübergang stimmt auch , da wir so ein Fahrzeug fahren.

Gruß,
ELMA
 

hh

verstorben
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
85
Punkte
8
Alter
77
Ort
Rosenheim
Hallo Elma,
ich hatte Deine Url´s nicht geöffnet, und dachte Du bist einer Falschmeldung im Web aufgesessen. In verschiedenen Foren, auch für Camper, wird nach wie vor behauptet die Strecke wäre mautpflichtig. Nachdem ich deinen Beitrag genau gelesen hatte, habe ich versucht meinen Beitrag wieder zu löschen, da überflüssig. Das kann ich aber als einfacher Fori nicht, als habe ich den Beitrag so geändert, so dass wenigstens die Behauptung, dein Beitrag sei falsch, nicht mehr erscheint.

Liebe Grüße

Hannes
 
E

ELMA

Guest
Ist ok, danke, Hannes!

Liebe Grüße aus dem Ldkr RO nach RO!! ( Wir "sitzen" ja beide sozusagen "vor Ort") ;)
Elke
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Hallo, ich bestelle alle über diese Homepage https://www.tolltickets.com da bekomme ich die Österreichische Vingette , genauso wie die slowenische, da brauch ich nicht zu halten , oder mich anzustellen, das ist schon eine kleiner Zeitersparniss und ich kann die Dinger in ruhe zu Hause schon aufkleben.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
P

perovuk

Guest
Kommen da noch Portokosten dazu,wie lange braucht die Post bis Deutschland ?
Gruß Valalta 167

Hallo Valalta 167
Ich bestelle dort auch.
Versand/Verpackung 1,90, in der Regel innerhalb 2 Tagen da, Ausnahme SLO- Vignetten, die werden i.d.R. so abgeschickt, dass sie 1 Tag vor Beginn der Gültigkeit bei dir sind.
(Ist alles auch nachzulesen auf der Website - wenn man sich die Mühe macht ;))
Gruß
Peter
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Wie es oben steht so ist es richtig, in der Regel 1,90 an Porto ist in zwei Tagen da, der Rest steht auf der Homepage, bis dann in Valalta.
 
Top Bottom