Rettet die Delphine in Kroatien !

  • Ersteller des Themas Thomas Fröhlich
  • Erstellungsdatum
T

Thomas Fröhlich

Guest
Rettet die delphine in Kroatien!

In einigen Foren läuft gerade eine Spendenaktion, über die auch gestern im ZDF berichtet wurde.

Delphine sind in kroatischen Gewässern vom Aussterben bedroht. Ich hatte schon einmal das Glück, diesen großen Meeressäugern zu begegnen. Das war ein einzigartiges Erlebnis.

Ich halte den Schutz der Natur und speziell der Delphine für ein wichtiges Anliegen und werde mich auch selbst mit einer Spende beteiligen. Daher möchte ich hier den direkten Link zu Informationen über diese Aktion veröffentlichen:
<http://211118.homepagemodules.de/topic.php?&board=211118&id=365222&forum=11748338>

Bisher beteiligen sich das Kroatienforum, das Boote-Magazin Forum und das österr. Schlauchbootforum.

(Ich weiß inzwischen, dass hier Links zu anderen Foren oder Kroatienseiten nicht gern gesehen werden. Dennoch hoffe ich, dass bei einem Thema, bei dem es um den Schutz der Umwelt geht, Konkurrenzdenken hintenan steht und dass sich möglichst viele an der Aktion beteiligen. Nutznießer sind die Delphine in der Adria.)
 
M

Mick

Guest
Solche Links sind hier bestimmt gerne gesehen. Es ist ja keine Werbung für eine kommerzielle Seite!
 
F

Filip

Guest
Unterstütze auch die Aktion. Hoffe, es bringt was.

Viele Grüße,

Filip
 
D

drautaler

Guest
das mit dem spenden ist schon so eine sache....
dort ein skandal hier ein skandal...
den delphinen wirde dies nicht viel helfen sonderen denen die das spendengeld "verwalten"
meine meinung: spenden ja aber nur dem rotem kreuz und der feuerwehr........
 
F

F. Rink

Guest
Wäre nett, wenn Du Dich erstmal ausführlich informieren würdest, bevor Du Skepsis verbeitest !:-I

Danke ! :)
 
M

Mick

Guest
Ähm, irre ich mich, oder war nicht gerade das Rote Kreuz mal in einen Skandal um verschwundene Spendengelder verwickelt? :-I
 
I

ini

Guest
:,-(

Hallo Drautaler!
Du hast schon recht mit den Skandalen bei Spenden. Aber sollte man nicht trotzdem versuchen, was zu machen????
Wir haben z.B. (weil uns das auch zu unsicher war) beim Hochwasser im "Osten" mit Klamotten, Decken, Spielzeug, Getränken u.s.w. geholfen. Gut das geht nicht bei Delfinen, aber vielleicht besteht irgend eine Möglichkeit zu helfen und man kann sicher sein, dass dieses Geld wirklich den Meeresbewohnern zugute kommt.

Tschau Ini
 
F

F. Rink

Guest
Zitat :

"Ähm, irre ich mich, oder war nicht gerade das Rote Kreuz mal in einen Skandal um verschwundene Spendengelder verwickelt ? "

Ähm ...... Ricjtig !

Und trotzdem spenden wir immer wieder, ich übrigens auch !

Also was sollte uns davon abhalten, der Gesellschaft zur Rettung der Delphine zu helfen ??

Wer am Sonntag um 13:15 die Sendung ZDF-Umwelt gesehen hat weiß, was die "Delphiner" mit dem Geld machen. Außerdem sollte man sich rihig einmal deren Homepage anschauen.

Mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.
 
D

drautaler

Guest
hallo ini!!!

nun das mit dem gewand und anderen sachen bin ich voll deiner meinung. aber wie kannst du sagen das dieses spendengeld sicher zu den meeresbewohnern kommt..........
 
I

Ini

Guest
:-o
Hallo Drautaler !!!!
Ich denke, wenn man sich an das kroatische Ministerium (oder wie man das nennt) wendet, müssten (!!??!!) die doch eigendlich wissen, wer sich vernünftig um den Delphinschutz kümmert und wem man trauen kann. Wenn Du eine solche Frage im Internet stellst, kommen bestimmt 100 denen man nicht trauen kann und einer der es dann wirklich ist.?:-(
Tschau und viel Glück!!!!!!
Ini
 
F

F. Rink

Guest
Zitat :

" .... aber wie kannst du sagen das dieses spendengeld sicher zu den meeresbewohnern kommt.........."

Wie kann man mit Sicherheit sagen, daß Deine Spenden sicher zum Roten Kreuz oder der Feuerwehr kommen ???


Wenn man Deine Postings so liest sollte man meinen, daß Du mir bzw. meiner Spendenaktion größtes Mißtrauen entgegen bringst !}:-((:-I

Hältst Du mich etwa für einen Gauner ???
 
T

TOM

Guest
Hallo!

Es gibt eine einfach zu handhabende Grundregel:

Wer Vertrauen hat soll spenden, wer nicht der solls bleiben lassen.

Der will vielleicht sowieso nicht spenden, und hier jetzt diese Spendengeschichte ins Uferlose zu ziehen bis er es ganz schlecht gemacht hat, bringt auch nichts.

Ich finde wer das privat aufzieht so eine Aktion, in diesem Fall F.Rink, ist für mich eigentlich schon vertrauenswürdig.

Das ganze ist sowieso nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber trotzdem denke ich mir ich habe ein wenig dazu beigetragen, um vielleicht nur einen Delphin zu schützen.

Wünsche Dir F.Rink auf jeden Fall, das sehr viel zusammenkommt.
Vielleicht solltet Ihr auch in Österreich ein Konto aufmachen dafür.
Würde auch gerne spenden, oder Du mailst mir Iban und Bic.

Grüße
TOM
 
D

drautaler

Guest
hallo rink!!!!

nun das spendengeld gebe ich der örtlichen feuerwehr und dem örtlichen roten kreuz.
da bin ich mir sicher.
ich meinte ja nur die spenden die man via erlagschein einzahlt sind nicht mehr so leicht nachvollziehbar.
ich sagte nicht das du ein gauner bist............

gruß christian
 
F

F. Rink

Guest
Wir sind dabei, eine internationale BLZ für Überweisungen aus dem "Ausland"zu bekommen !!!
Ich werde spätestens am Freitag darüber berichten !

Gruß Fred

Christian, die Kontoauszüge unseres Spendenkontos werden nach Abschluß der Aktion der GRD in Kopie zur Einsicht / Kontrolle vorgelegt !!
 
F

F. Rink

Guest
Bericht der GRD :

Seit dem 11.06.2000 ist das erste Delfinschutz-Patrouillenboot der Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) im Einsatz in der kroatischen Adria. Im Rahmen des unter der Schirmherrschaft des kroatischen Umweltministeriums stehenden Gemeinschaftsprojekts der GRD und der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zagreb sollen die letzten überlebenden Großen Tümmler (Tursiops truncatus) in der Adria vor dem Aussterben bewahrt werden. "Als ich die GRD 1991 gründete, war es mein größter Wunsch, einmal ein solches Boot einsetzen zu können. Jetzt ist es soweit!", erklärt der dreimalige Weltumsegler, Dokumentarfilmer und GRD-Vorsitzende Rollo Gebhard.

Mit großer Freude nahmen der Dekan Prof. dr. sc. Zdenko Makek, Prof. Hrvoje Gomercic, Leiter des Delfinschutzprojekts in Kroatien, und sein Team sowie Jasminka Radovic vom Umweltministerium am 08.06.2000 die erste Materiallieferung der GRD in Zagreb in Empfang. Die Basisausrüstung umfasst u.a. eine Video- und Fotoausrüstung, zwei GPS-Geräte, ein Laptop-PC sowie das Zodiac-Profi-Schlauchboot 550 SRMN samt Trailer. "Mit dem Boot wird sich unsere bisherige Arbeit zum Schutz der Delfine völlig verändern", erklärt Hrvoje Lucic, Mitarbeiter in Prof. Gomercics Team, das sich bisher mangels Finanzen überwiegend auf Untersuchungen an toten Delfinen beschränken musste.

Prof. Gomercic ist es zu verdanken, dass Delfine seit 1995 gesetzlich geschützt sind. Nichtsdestrotrotz schrumpft die Population der nur noch etwa 220 zählenden residenten Großen Tümmler stetig, die durch Fischerei, Tötung durch Fischer wegen angeblicher Nahrungskonkurrenz und zunehmenden Wassermotorsport gefährdet sind. Langfristiges Ziel des Projekts ist daher die Einrichtung eines oder mehrerer Schutzgebiete. Mit dem 5,5 Meter langen und 2,18 Meter breiten Zodiak-Profi-Schlauchboot 550 SRMN sollen die Delfine regelmäßig beobachtet werden, um die für sie beispielsweise zur Nahrungssuche und Fortpflanzung wichtigen Gebiete bestimmen zu können.

Das Gemeinschaftsprojekt richtet sich nach den Vorgaben des internationalen Schutzabkommens für Cetaceen im Schwarzen Meer und Mittelmeer ACCOBAMS (Agreement on the Conservation of Cetaceans of the Black Sea, Mediterranean Sea and Contiguous Atlantic Area), dem Kroatien in Kürze beitreten wird. Dementsprechend umfassen weitere Ziele des Projekts Datenaufnahme und Management der Interaktionen zwischen Mensch und Delfinen, wie Fischerei, Tourismus und Umweltverschmutzung, Datenerfassung über Strandungen, Rettungsmaßnahmen bei Strandungen lebender Tiere sowie Umwelterziehung.

Copyright GRD (Ulrike Kirsch)
boot01.jpg

[/b]Es werden immer noch Spenden angenommen !
:-}:-}:))
 
D

drautaler

Guest
hallo rink!!

das ist sehr interessant was da so steht. ich bin nun auch davon überzeugt und stimme dir nur vollkommen zu das ein jeder einen kleinen beitrag dazu machen kann um den wenigen tümmlern die es noch gibt zu helfen.
ich bin am anfang immer etwas vorsichtig aber das überzeugt mich.

gruß christian
 
F

F. Rink

Guest
Das freut die Delphine (und mich) !!

Die Kontinummer hast Du ja ...... :)):-}

:):)
 
F

F. Rink

Guest
Liebe Delphinfreunde,

für Euer Interesse und Unterstützung an unserer Spendenaktion möchte ich mich hier einmal recht herzlich bedanken !!
Der Stand per 31.10.03 ist : 173,00 Euro

Da ich in insgesamt 7 Foren diese Aktion laufen habe denke und hoffe ich, dass wir bis Weihnachten noch einiges mehr zusammen bekommen werden.
sticker-sonne.gif

Copyright GRD (Ulrike Kirsch)


Achtung für unsere Freunde im EU-Ausland !!

Es gibt für die Auslandsüberweisungen eigene Formulare. Die liegen bei den Banken und Sparkassen auf. Diese gelten nur für EU-Staaten und da sollte man aufpassen - mehr als 12500 EUR (Spende?) ist nicht drin.

1. Zeile - Begünstigter = Zollner
2. Zeile - IBAN des Begünstigten : DE21 7215 0000 0050 1878 55
3. Zeile - BIC (SWIFT-Code) der Bank des Begünstigten : BYLADEM1ING
4. Zeile rechts : Betrag
5. Zeile - Verwendungszweck : Delphinspende

Nochmals zur Erklärung :
Wer 50 Euro oder mehr spendet, bekommt automatisch eine Delphinflagge zugeschickt ! Allerdings erst nach Abschluß der Spendenaktion.
Wer darüber hinaus eine Spendenbescheinigung haben möchte, dies unbedingt unserem Kassier, dem Heinz Zollner, mitteilen : Karlheinz.Zollner@arcor.de
In beiden Fällen (Flagge und/oder Spendenquittung) müsst Ihr unbedingt Eure Adresse bekannt geben, da wir sonst nicht wissen, wohin das geschickt werden soll !!
Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten absolut vertraulich behandelt !

So, jetzt zeigt ein Herz für die Delphine und spendet kräftig !

Jumper.jpg
 
T

TOM

Guest
Dieses Bild habe ich heute in News gesehen (öster. Zeitung bzw. im Net)!

Das ist zwar in Japan aufgenommen, aber es macht deutlich das was für die Delphine gemacht werden muss.


Bericht zum Foto:

Blutbad

Taiji, Japan. - Schockierende Bilder hat die Sea Shepherd Conservation Society heute veröffentlicht. Die US-Gruppe kämpft für ein generelles Walfang-Verbot. Das Foto zeigt japanische Fischer beim Fang von Delphinen in einer Bucht nahe der Fischerstadt Taiji. Vom Blut der getöteten Tiere ist das Wasser blutrot gefärbt.

Bild: AP/Sea Shepherd Conservation Society
 
Top Bottom