Rijeka -Inselhopping mit der MS Kruna Mora

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hier nun der versprochene Reisebericht meiner Schiffsreise welchen ihr hoffentlich immer noch mit Interesse herbeisehnt !!!
Teil 1
01.JPG

Am 3.10. um kurz nach 13 Uhr ging es (nach einigen zeitlichen Anreiseproblemen) los in Richtung Insel Krk. Alles war aufregend und toll, vom Anker lichten, ablegen, Mitreisende beäugen, und der Ausfahrt vom Hafen Rijeka.

PA030001.JPG
Hier unsere genaue Route nach GPS.
Rundreise mit Schiff.jpg
In der Hand noch einen Teller mit knusprig gebratenen Sardinen, gepaart mit süßen Fritule. Meine Freundin Elfi und ich begaben uns damit auf's Vorderschiff wo wir noch zwei Plätze auf der gepolsterten Bank fanden und so entspannt, bei herrlichem Wetter, auf's offene Meer zuschipperten.

PA030003.JPG

Links sah man die große Brücke nach Krk und rechts Opatija, das Festland., Es war der Start einer wunderschönen Reise. Die Überraschung, nach ca. 1 Stunde sichteten wir einen Delfin, der ganz nahe ans Schiff kam.
Wir hatten eine 'riesengroße' Kabine im Unterdeck, mit 1 franz. Bett u. 2 Einzelbetten, Dusche und WC. Ich bekam GsD das große Bett, Elfi merkte erst in der Nacht, dass sie die falsche Wahl getroffen hatte, aber dazu später.
Gegen 16 Uhr liefen wir im Hafen Krk (Stadt) ein.

PA030006.JPG

Unser Schiff war aber nicht das einzigste, es gesellten sich nach und nach noch andere Schiffe hinzu, die uns sozusagen in die Klemme nahmen. 4 Schiffe ankerten nebeneinander, das letzte, die 'Amore' hatte die A...karte gezogen, denn deren Reisende mussten 3 Schiffe passieren um an Land zu kommen, wir nur eines, die 'Amalia'. Ich würde aber behaupten wollen dass wir das SCHÖNSTE waren.

PA030021.JPG

Wir erkundeten Krk mit den für Kroatien typischen schmalen Gassen, Kirchen und Denkmälern und gönnten uns am Hafen eine Kugel Eis für sage und schreibe je 12 Kuna. ….konnte das Gold darin nicht finden.

PA030011_ShiftN.jpg PA030014.JPG

Um 19h gab es Abendessen und wir wurden einem 8erTisch zugeordnet mit lauter total netten und humorvollen Mitreisenden.und den Rest der Reise hatten wir eine Menge Spaß zusammen, es gab keine Mahlzeit bei der nicht herzlich gelacht wurde. Das Essen war durchweg köstlich, alleine das war die Reise wert.

DSC03220_DxO.jpg

Inzwischen hatten wir so ziemlich mit allen Mitreisenden Bekanntschaft gemacht, 26 an der Zahl, und es waren durchweg nur nette Leute dabei.
Nun ging's ans schlafen und Elfi entdeckte dass ihr Bett aus dem Orient importiert worden sein musste, ein Nagelbett....zumindest fast. Die Matratze war vll geeignet für Kleinkinder mit max. Gewicht von 10 kg aber nicht für ein gut gepolstertes Mädel von.......na gut, lieber nicht.

PA090105.JPG

Sie lag vll 3 Min im Bett, stand auf, sammelte sämtliche übrigen Decken im Zimmer zusammen und legte sie auf den 'Federkern', am nächsten Morgen war sie 'gestempelt'.

Fortsetzung folgt in Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Danke!!

Ich liebe die Kvarner Bucht; enge Gassen sind eben nicht nur für Istrien typisch...;);)
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Reisebericht Teil 2 - Rab 04.10.

Meine Freundin Elfi nach einer harten Nacht. (Siehe Teil 1)
PA040032.JPG

Ein Ritual wurde für uns jeden Morgen das ablegen unserer 'Kruna Mora' (die Meereskrone), dafür ließen wir sogar mal das Frühstück stehen. Meist standen wir dann auch den Matrosen im Weg; wären sie auf Zack gewesen hätten sie uns mit eingespannt. Es legte ja meist nicht nur ein Schiff ab sondern mehrere, nebeneinander oder hintereinander, war wirklich interessant da zuzusehen.

PA040033.JPG

Leider hat sich das Wetter über Nacht verschlechtert und wir schipperten unter grauen Wolken auf Rab zu.

PA040031 - Kopie.JPG

Uns begrüßten die berühmten 4 Kirchtürme der Stadt Rab. Der Kapitän erzählte uns dass diese früher von reichen Raber Kapitänen gestiftet worden seien zum Dank für eine erfolgreiche Reise und heile Heimkehr. Die 4 Türme symbolisieren die 4 Masten eines Schiffes.
Wer hier im Forum ist der reichste Freizeit-Kapitän? Und, schon eine Kirche gestiftet?

PA040029.JPG

Am Nachmittag gab es eine Stadtführung durch eine sehr sympathische Raberin, der man die Liebe zu ihrer Stadt anmerkte. Sie zog uns alle in den Bann mit ihren Erzählungen. Soooo super. Eine Führerin der Extraklasse.

PA040034.JPG PA040037.JPG

PA040038_ShiftN.jpg PA040040.JPG

Während andere an den historischen Gebäuden interessiert waren, faszinierten MICH die Kanaldeckel. Da sind richtige Kunstwerke dabei, da könnten sich unsere Kommunen ein Beispiel dran nehmen.

PA040035.JPG

Diese riesengroße Agavenblüte faszinierte nicht nur Elfi sondern regte die Fantasie eines anderen Mitreisenden an, welcher einen Einheimischen fragte: 'da wird doch wohl nicht Tequila draus gemacht?'

PA040039.JPG

Weiter geht's mit Teil 3
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Schön und spannend dein Reisebericht.Freue mich auf mehr.
Und ich glaub mittlerweile schon wo es nächstes Jahr hin gehen wird;)
 
A

Aero

Guest
Hallo Emmi,

super das du über deine Schiffsreise mit deiner Freundin Elli mit schönen Fotos und Zeilen hier im Forum berichtest.

Freue mich über deine Fortsetzung.

Liebe Grüße ins Staudenländle vom Bodensee

Steffi
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Reisebericht Teil 3 - Zadar 05.10.

Heute ging die Reise nach Zadar. Dabei kamen wir auch an der Insel Pag 'vorbei und man sah Novalja ziemlich nahe. Das Wetter war immer noch grau in grau aber nicht kalt, eher ein lauer Wind, wie die Tage zuvor auch. Eigentlich hätte die Fahrt nach Dugi Otok gehen sollen und von dort aus zu den Kornaten aber es hieß 'Wetterverschlechterung' und der Kapitän wollte die offene See meiden. Vielleicht hatte er aber auch einfach keine Lust mehr, war immerhin die letzte Fahrt für dieses Jahr. Später erfuhren wir, dass die Passagiere eines and. Schiffes 'meuterten' und sich durchgesetzt hatten. Sie waren in den Kornaten und es war schönstes Wetter dort. Wir 'meuterten' nicht mal weil bis dato noch keine einzige Bucht zum baden angesteuert wurde, vielleicht weil keiner Lust hatte sich in die kalten Wellen zu stürzen.

PA050041.JPG PA050042.JPG

Na gut, dafür sahen WIR Zadar, ersetzte zwar nicht ganz die Kornaten, dafür gab es dort die tolle Meeresorgel, die wohl einmalig in Kroatien ist. Dorthin begaben wir uns alsbald, setzten uns und lauschten den Tönen, welche das ein- und ausfließende Wasser des Meeres produziert - die Musik der Wellen. Ein Einheimischer erzählte uns dann, dass die Anwohner alles andere als begeistert von der Orgel sind, denn sobald ein ordentlicher Wind geht hält man den 'Krach' nicht mehr aus......plötzlich taten mir die Zadarer leid.

Hier wollte ich die 'Musik' verändern durch zuhalten der Öffnungen aber dazu braucht es wohl ein paar Leute mehr als mich. Ich bildete mir ein ein 'kuckuck' zu hören, hihi.
42 (2).JPG

Von den 300 kreisförmig angeordneten Solarzellen "Gruss an die Sonne" , welche gleich neben der Orgel zu sehen sind habe ich leider kein Bild. Vll bekomme ich ja noch eines und kann es nachreichen, echt sehenswert.
gruss an die sonne (2).jpg

Danach schlenderten wir durch die typischen Altstadtgassen

PA050048.JPG

bestaunten das römische Forum neben der Kirche Sv. Donat

PA050047_ShiftN.jpg

und Sv. Marija

PA050046.JPG

den Volksplatz.....es kam sogar mal die Sonne raus

PA050049.JPG

und dann mussten wir unbedingt noch die Eisdiele sehen, von welcher unsere kleine Passagierin die herrliche Kugel Eis her hatte. Schon was Besonderes!

20151005_162723.jpg 20151005_164823.jpg

Ich ging nach dem Abendessen nochmal mit der Eisesserin und ihrer Familie zur Meeresorgel und dem Solarkreis und es sah und hörte sich diesmal ganz anders an. Der Kreis war in allen möglichen Farben erleuchtet und es war ein fantastisches Spektakel. Hier ein Link mit schönen Fotos: http://www.zadar.hr/de/uferpromenade-von-zadar-meeresorgel-und-gruss-an-die-sonne/
( runterscrollen u. 'Gallerie anschauen' anklicken)

Weiter geht's mit Teil 4 (Silba und Ilovik).......................P.S. danke für die lieben Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
912
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Emmi,

wirklich eine tolle Rundreise.
Die Meeresorgel ist im wahrsten Sinne "berauschend".

Vielen Dank für die tolle Idee und Mühe!

Liebe Grüße von

Doris
 
P

perovuk

Guest
@Pinizule
so eine Reise würde ich gerne auch mal machen, deine Bilder tragen nicht zuletzt dazu bei, Danke für's virtuelle mitnehmen, weiter so.:gut:

Gruß
Pero
 

Bluemouse

neues Mitglied
Registriert seit
7. Nov. 2015
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
51
Hallo Emmi,

Eine schöne Idee ist dieser Reisebericht. So können wir diese tolle Reise mit Euch noch einmal Revue passieren lassen und haben eine schöne Erinnerung an diese unvergesslichen Tage. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße Anja und Familie
 
P

perovuk

Guest
Hallo Blaue Maus :wink:
Willkommen bei uns im Forum, hier gibt es unendlich viel über Kroatien zu lesen und zu sehen. (Fotoforum- siehe Schaltfläche oben "Kroatíen Photos")
Viel Spass noch bei uns
Grüße
Pero
 

Bluemouse

neues Mitglied
Registriert seit
7. Nov. 2015
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
51
Oh Hallo Pero, da ist ja noch jemand online :)
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Anja,
schön dass du dich angemeldet hast, so siehst du die Fotos wenigstens in groß. Ich denke sehr gerne an unsere gemeinsame Reise, das sind so wunderschöne Erinnerungen von welchen ich noch lange zehren werde.
Ich denke du wirst ausser dem Reisebericht noch viele and. interessante Infos hier zu Kroatien finden. Viel Spaß dabei und liebe Grüße an deine Familie.
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Emmi,

danke für die interessanten Berichte und tollen Fotos.
Habe Deine Berichte gerne gelesen.

Gruß
Harry
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Reisebericht - Teil 4

Insel Silba und Ilovik – 06.10.

Nach dem Frühstück ging's auf zur Insel Silba. Aus der Ferne sah die Insel recht klein aus und sie ist auch nicht größer als 15qkm, also ca. so groß wie das Kap Kamenjak (bei Pula).

20151006_132507.jpg

Als wir anlegten fiel mir sofort das karibikmäßige Wasser auf, glasklar und einladend. Der Bruder unserer Eisesserin fragte sofort 'Emmi gehst du mit zum schwimmen'? Ja natürlich, da kann Emmi doch nicht widerstehen. Karibikwarm war es definitiv nicht aber wir mussten auch kein Eis aufklopfen, hüpften vom Anlegesteg und hatten Spaß.

1ter mutiger Versuch.jpg

Das Mittagessen kam gerade recht zum aufwärmen. Danach bummelten wir durch das kleine Örtchen Silba und ruckzuck kamen wir auf der anderen Seite der Insel an, wo die Marina war und ein großer, tiefblauer Badestrand, hier spielt sich wohl im Sommer das meiste ab. Hier ein Link für prof. Bilder: http://silba.aventin.hr/insel-silba-kroatien/silba.php?cmd=silba-bilder

20151006_133922.jpg 20151006_140246.jpg20151006_141258.jpg

Das Symbol Silba's - der Toreta-Turm. Ich taufte ihn Rapunzel-Turm, ihr Prinz hat ihr 'ne Treppe gebaut.
20151006_135135.jpg

Am Nachmittag ging es dann weiter zur Insel Ilovik. Das Wetter zog immer mehr zu und es gelang uns gerade noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort und auf einen kleinen Hügel zu machen, bevor es zu regnen begann.

20151006_161117.jpg
IMG_0159.JPG
20151006_161058.jpg
20151006_222040.jpg

Kaum auf dem Schiff angekommen machte der Himmel seine Schleusen auf, es schüttete was nur so ging. Um 11 Uhr ging ich zu Bett und konnte nicht einschlafen weil es im Bad so seltsam gluckste. Ich dachte vll liegt es am vielen Regen, aber seit wann stinkt der? Es kam ein unguter Geruch ins Schlafzimmer. Also im Nachthemd und Jogginghose rauf an Bord, kein Mensch da, aber i.d. Küche war noch Licht, dem Koch Problem geschildert, wieder ins Bett. Bald darauf klopfte es und ein Matrose kam mit dem Werkzeugkoffer und machte sich an die Arbeit, jetzt stank es erst recht gewaltig, puhhh. Ich bereute zutiefst was gesagt zu haben! Ich zog mir die Decke über die Nase und schau so zur Decke und denke mir 'es regnet'! Das sag ich auch zu ihm als er fertig ist und er meint 'viel Regen draußen', aha. Ich wieder rauf in die Küche, 2 Eimer geschnappt, unter die Lecks gestellt und 'Laku Noc'. Meine Elfi hat von dem Ganzen gar nichts mitbekommen, sie sang ihr Schnarchlied.

Am nächsten Morgen ging es rund im Unterdeck, unsere Nachbarsfamilie zog aus/um. Es hatte die ganze Nacht in ihre Kabinen 'geregnet', auf die Betten, in die Koffer, alles war nass, aber leider nicht vom Regen. Das Spülbecken in der Küche war verstopft und das Moderwasser hatte sich seinen Weg gesucht, ach herrjemineh. Soviel zu 'viel Regen draußen'! GsD gab es noch freie, trockene Kabinen und die nassen Sachen wurden kurzerhand zum trocknen im Salon aufgehängt.

Was ich überraschend aber schön fand, kein Mensch beschwerte sich, alle waren weiterhin gut gelaunt und freuten sich auf die Weiterfahrt nach Mali Losinj.

Weiter geht's mit Teil 5 Mali Losinj.
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Emmi - Es sind die kleinen Hoppalas die einem langfristig in Erinnerung bleiben und die Erlebnisse spannend erscheinen lassen. Du hast Glück, dass kein Mitreisender ein Drama daraus machte und die angenehme Stimmung verdarb.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die bisherigen Berichte habe ich sehr genossen.
VIELEN DANK EMMI !!!!!!
9_rateform.gif
 
Top Bottom