Reisebericht - Teil 6
Cres- Rijeka - 09.10.
Die Sonne ist auch nicht mehr die Jüngste, sie brauchte einen ganzen Tag Bedenkzeit, dafür tat sie heute ihr bestes. Beim Blick aus dem Bullauge kündigte sich ein wunderschöner, sonniger Tag an. Leider der letzte Tag für uns.
Nach dem Frühstück ging es gemütlich, links an Cres entlang, in Richtung Rijeka.
Nicht allzu weit vorm Fährhafen Porozina hielt der Kapitän in einer hübschen, kleinen Bucht an. Seitlich am Schiff wurde eine ziemlich große und stabile Treppe befestigt und die 'Mutigen' konnten sich in das türkisfarbene (gut, hier eher blau) Nass stürzen.
Ich konnte mir ja nun keine Blamage geben und hüpfte in die Fluten. Unser kleiner Passagier steckte den Zeh ins Wasser und ging gleich mal 3 Stufen zurück, brrrhhhh. Es trauten sich 5 Menschlein ins kalte Nass, der Rest feuerte uns an. 'Emmi wie warm ist es'? 'Super, 25º, kommt alle rein!'
Ich schwamm an den Strand der kleinen Bucht, erkundete eine kleine Höhle und hätte mich ganz gerne auf den Kies zum sonnen gelegt, wusste aber nicht wie lange der Kapitän ankern wollte, also schwamm ich gleich wieder zurück.
Wir fuhren weiter, hielten aber bald wieder an. Ein anderes Schiff hatte den Kapitän herbeigerufen, es waren Taucher. Sie hatten einen Anker gefunden. Den Anker hatte ein Freund unseres Kapitäns ein halbes Jahr zuvor verloren und nun will er ihm diesen heuer als Weihnachtsgeschenk zurückgeben; der wird Augen machen.
Alle Passagiere genossen die Sonne an Bord, die herrliche Aussicht
und viel zu schnell war Rijeka in Sicht. Nun ja, jede Reise endet einmal und somit auch die unsere.
Impressionen:
https://replayapp.com/v/iHKHVQedFE/ und
https://replayapp.com/v/0uCb89JXSP/
Elfi und ich hatten uns entschlossen gleich nach der Ankunft weiter nach Pula zu fahren. Ich holte mein Auto aus der Tiefgarage und dann ging es ans Abschied nehmen. Die meisten Mitreisenden blieben noch über Nacht an Bord, Ausschiffung war erst am nächsten Morgen. Es wurden natürlich Adressen ausgetauscht und gute Wünsche mit auf den Weg gegeben und ich habe bis dato auch schon viele Mails und Anrufe erhalten.
Gedanken:
Diese Reise war ein ganz persönlicher Glücksfall für mich. Diese 7 Tage haben mich aus einer sehr hartnäckigen und langen Trauerdepression herausgeholt. Der Tod meines Mannes vor 4 J. hatte mir total den Boden unter den Füßen weggezogen. Im Juni dachte ich noch 'so langsam kannst du dir die Kugel geben'. Ich war immer ein lebensbejahender und froher Mensch und plötzlich war alles nur noch trist und dunkel, nichts machte mehr Freude, der reinste Horror.
Was es nun genau war was mir diesen Schub gegeben hat, kann ich selbst nicht recht in Worte fassen. Ich denke es ist einfach gut liebe Menschen um sich zu haben, das Miteinander, Ansprache, ein liebes Wort, ein Händedruck, etwas gemeinsam erleben und gemeinsam lachen zu können.
Euch, meine lieben Forumsfreunde, möchte ich danken, dass ihr mich heuer in einige Unternehmungen mit einbezogen habt, auch das hatte 'Schubkraft'.
Ich bin so unendlich froh, dass die
Freude zu mir zurück gekehrt ist und ich wünsche mir, und euch, dass sie immer bleibt.