Im Jahre 2004 haben wir zum letzten mal Urlaub mit Kindern in Gradac verbracht.
Im Jahr darauf haben wir dann mal einen Urlaub aus dem Koffer in Kroatien gemacht. Von Slowenien aus die ganze Küste runter, wo es uns gefiel mal auch 2 Tage bleiben. So waren wir auf Korcula, in Dubrovnik, Molunat und dann nach Montenegro bis zur Grenze von Albanien.
In Montenegro wollten wir nach dem Weg fragen und meine Frau ließ die Beifahrerscheibe runter und fragte einen Mann nach dem Weg. Sie fragte 2 mal, dann erklärte der Mann mir das er mit einer Frau nicht spricht. Das selbe Prozedere dann in einer kleinen Gaststätte beim Abendessen. Meine Frau war schon stocksauer und ich meinte dann das wir es denen jetzt schon Recht machen und meine Frau solle sagen das wir zahlen wollen und der Herr mußte das mit meiner Frau abwickeln. Tja, wenn es um Geld geht, dann geht plötzlich alles.
Auf dem Rückweg fuhren wir die Magistrale rauf und es war ein so heißer Tag, dass es sogar uns im offenen Auto zu heiß wurde.
Wir kamen nach Tucepi wo wir vorher noch nie waren. Beide hatten wir vom Fahren die Schnauze voll und suchten ein Schild mit Zimmer mit Frühstück. Endlich haben wir eines gefunden, meine Frau sah sich das Zimmer an und fragte ob das mit dem Frühstück klar gehe. Der Vermieter meinte, da müsse er seine Frau fragen und die nickte dann zustimmend. Natürlich kam uns das komisch vor, da stand doch Zimmer mit Garni. Dann haben wir es erst gerafft, dass das Schild zu dem Haus daneben gehörte.
Wie es der Zufall eben so wollte sind wir so zu Stani und Meri gekommen und es gefiel uns so gut das wir ein paar Tage drangehängt haben. Beim letzten Frühstück vor unserer Weiterreise habe ich dem Stani gesagt das wir ja auch oft Urlaub im Dezember in Kroatien machen. Da hat er dann nur gelacht und gemeint das er eigentlich noch nie Touristen im Dezember in Tucepi gesehen hat und er meinte wenn wir wirklich im Dezember kommen, dann lädt er uns ein und wir bräuchten nichts zu bezahlen.
Nun, 2 Tage bevor wir im Dezember losfahren wollten habe ich angerufen und gefragt ob das Zimmer frei sei. Er fiel fast vom Glauben ab und wir fuhren also für 5 Tage nach Tucepi. Nach einer herzlichen Bergrüßung machte er uns klar das in ganz Tucepi nur ein Restaurant offen hat, in Makarska jedoch genügend offen haben, er jedoch gerne für uns kochen würde. Wir waren also 5 Tage bei Stani und Meri und wollten dann vor unserer Abreise bezahlen. Er meinte ob wir vergessen haben das er uns eingeladen habe? Ich sagte ihm das wir 5 Tage bei ihm gewohnt und gegessen haben und ich dafür auch bezahlen möchte. Da war er dann schon fast beleidigt und meinte er nehme kein Geld. Wir haben dann seinen 2 Söhnen Geld heimlich zugesteckt um das schlechte Gewissen etwas zu beruhigen.
So sind wir nach Tucepi gekommen und haben dann bis 2012 dort immer schöne Urlaube verbracht.