Routenvorschlag durch den Nationalpark Plitvicer Seen

Marco S.

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
46
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wir fahren Ende Juli für eine Woche an die Crikvenica Riviera. Einen Tag wollen wir im Nationalpark Plitvicer Seen verbringen.

Hat jemand von euch einen Tourvorschlag, wo man am besten anfangen sollte, um möglichst viel von diesem Nationalpark zu sehen??? Wie bekomme ich möglichst viele Aussichtspunkte an einem Tag unter einen Hut? Wir würden gerne die unteren sowie auch die oberen Seen besichtigen.

Bzw. Hat jemand eine Karte wo evtl. eine Route eingezeichnet ist?


Danke jedenfalls schon im voraus.

Hab schon irre lange gesucht, jedoch bisher nichts passendes gefunden. Vielleicht wisst ihr ja Rat. Wär echt klasse!

Gruß
Marco
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es 3 Touren. Eine obere 3-4 Stunden sagen die, eine mit 5-6 Stunden und eine bis zu 8 Stunden. Hingefahren wirst du mit dem Bus und je nachdem mit dem Schiff.
Wenn du ankommst ist es trotz guter Informationsgestaltung leicht unübersichtlich.
Ganz schnell hast du aber dann den Bogen raus. Du fährst auf einen der Parkplätze, gehst zurück zu den Kassen. Dort gibt es auch was für den ersten Hunger und Durst. Dann gehst du über die Straße, oder besser über eine Fussgängerbrücke hinunter zu den komischen Bussen. ca. 500m.
Dort wirst du, je nachdem wohin du willst, vom richtigen Bus zum Besichtigungsausgangspunkt gefahren. Dann trampst du los. Wir fuhren die obere Strecke, da wir so nur nach unten gehen mussten. Und wurden letzlich zu einem Steg geleitet, an dem wir mit einem Schiff das Wasser überquerten und wieder immerhin 1km zurückgehen mussten.
Es war natürlich beeindruckend. Und es wird mit Sicherheit immer wieder neue einprägsame Bilder geben. Aber nach 3 Stunden haben wir , meine Meinung, den Charm, den Plitvice ausmacht voll erlebt.
Pläne sind am Eingang übersichtlich aufgestellt.
wallbergler
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
428
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Ganz ehrlich: Tu Dir diesen Streß in der absluten Hochsaison nicht an, an einem Tag
den ganzen Park erkunden zu wollen. Zumal Du auch noch Hin- und Rückreise einplanen mußt.
Letztes Jahr Ende September haben wir am ersten Tag die unteren Seen erkundet und am zweiten Tag die oberen Seen. Trotz Ferienende waren immer noch einige Busladungen unterwegs. Wenn ich mir das Gedränge im Juli vorstelle, macht das Ganze bestimmt keinen Spaß.

Auf der Seite des Nationalparks gibt es eine interaktive Karte, merkwürdigerweise ohne die markierten Wege und Haupteingänge:
http://www.np-plitvicka-jezera.hr/c...menti/razno/karta_park.aspx&lan=en&parent=121
 

Marco S.

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
46
Hi

Danke für deine Antwort. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn jemand berichten könnte, wie man seine Tour am besten gestalten könnte, damit man möglichst viel sieht und noch dazu gutes Licht zum Fotografieren hat.

Wir haben nur einen Tag Zeit bei den Plitvicer Seen, werden zwar versuchen um 8 Uhr morgens am Eingang zu sein, aber es will halt alles geplant sein:)))

Welcher Eingang vom Nationalpark ist günstiger um alles zu sehen? Eingang 1 oder 2?

Vielen Dank für eure Antworten

Marco
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Die unteren und die oberen Seen an einem Tag anzusehen bedeutet aber wirklich Ausdauer mit zubringen. Ende Juli ist es auch noch sehr heiss - ich weiss nicht, ob das dann noch spassig ist.
Ich hab mir die unteren Seen an einem Tag angesehen, hab allerdings auch ein Kind dabei gehabt.
Die oberen Seen werde ich mir ein anderes Mal ansehen, Euch würde ich da dann schon zwei Tage empfehlen, wenn das irgendwie möglich ist.
Ein Tagesausflug von Crikvenica aus zu den Seen, dann alles anschauen und wieder zurückfahren, ist meiner Meinung nach einfach zu viel.

Ich würde an den unteren Seen anfangen und je nach verbrauchter Zeit kurzfristig vor Ort entscheiden, wie weit Ihr noch gehen wollt.

Ein paar Bilder von mir gibt es hier.

Ciao,

Reinhard
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
72
Bild 2 ist im letzten Teil, Du mußt vom Großen Wasserfall ca. 10 Minuten (je nach Kondition die Treppen aufsteigen, die Straße über den Großen Wasserfall über die Plitvice gehen, und dann kommst Du zu diesem Aussichtspunkt.

An einem Tag die Seen anzusehen ist eigentlich nicht möglich. Um möglichst viel zu sehen würde ich vorschlagen Du parkst am 1 Parkplatz (von karlovac kommend). Dann über die Brücke zum Eingang. Von dort zu Fuß bis zum Zug (Ist ein Auto mit Anhängern). Auf diesem Weg siehst Du schon den großen Wasserfall und die unteren Fälle (Das sind die Fälle die auf den meisten Bildern sind). Mit dem Zug bis zur Endstation (normalerweise muß man bei der ersten Station bei den Hotels umsteigen, also fragen).
Von dieser Station einfach nach unten laufen (immer der Masse nach). Es gibt am Eingang und auch an den Stationen Pläne welche Touren man gehen kann und wie lange man dafür braucht (Sie sind farblich gekennzeichnet). Es gibt auch einen Plan für wenig Geld zu kaufen (ist meines Erachtens aber nicht sehr hilfreich).
Irgendwann kommst du zu den Schildern wo auf das Schiff hingewiesen wirst. Dort begib dich auf das Schiff und fahre zum unteren Teil. Man kann es zwar laufen, doch es dauert lange und je nach Wetterlage sind die Wege teilweise morastig und da es auf dieser Strecke keine Wasserfälle gibt ist es eigentlich nur für Blumenliebhaber mit viel Zeit interessant. Außerdem können sich auf dem Schiff die Füße erholen. Dann bist Du bei dem großen Picknickplatz und man kann dort etwas Essen und Trinken. Von dort der Masse oder der Beschilderung nach zu den unteren Wasserfällen. Und dann wieder zum Parkplatz. Die Wege sind gut ausgeschildert und bei allen Wetterarten gut zu laufen. Bus und Zug sind kostenlos.
Ich glaube das wars.

Gruß

Wolfgang
 

Horst37

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
39
Zitat von Marco S.:
Hi
Wo ist eigentlich folgender Aussichtspunkt? Bild 2 auf nachfolgendem Link???
http://www.isaczermak.com/plitvicka.html

Marco, die von Dir zitierte Seite beschreibt eh alles ganz genau, von wo das aufgenommen wurde und auch wie man hinkommt. Hast Du Dir die Berichte dazu nicht durchgelesen? :lol:
Durchsuch die mal nach "Bild 02". :wink:

"Man kann diesen wohl zu den schönsten des Nationalparks zählenden Aussichtspunkt (Bild 02) sehr leicht mit dem eigenen Auto erreichen. Hierzu folgt man von der Ortschaft Dreznicko Seliste (wo sich auch unser Quartier und das Restoran Degenija befindet) der Abzweigung in Richtung Poljanac und biegt bei dieser Ortschaft dann an der allerersten Kreuzung (wo sich auch die Übersichtstafel des Ortes befindet) links ab. Die Straße nach rechts führt durch die Wälder des Nationalparks weiter nach Norden, wie wir (kartenlose) Besucher bald feststellen mussten... ;-)
Am besten parkt man dann sein Auto unmittelbar vor der sich in einem desaströsen Zustand befindlichen Brücke über das Bächlein Plitvica und folgt dem Pfad, der von hier durch den aufgelockerten Wald kurz in Richtung Osten führt. Keine 200 m (geschätzt) und man steht bereits am Schluchtrand linkerhand des Veliki Slap. Von hier hat man auch einen guten Blick auf den Aussichtspunkt auf der südlichen Seite des Wasserfalls, den man ebenso leicht über einen kurzen Weg von dieser Straße erreicht.
"

Gruß,
Horst
 

Horst37

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
39
Hier noch die Angabe der Quelle zwecks Vollständigkeit:

Im ersten Plitwitzer Seen Bericht steht wie man von unten hinkommt und im zweiten Plitvicka Jezera Bericht sogar unter "Tipps" das oben angeführte Zitat sprich wie man mit dem Auto(!) direkt von oben hinkommt.

Viel Spaß im Plitvicka es ist so wunderschön dort!
Ein Tag ist wirklich fast zu wenig!

Gruß,
Horst
 

bonifazius

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2007
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
39
Hi

Weiß vielleicht auch jemand, wie lange man von Porec zu den Seen fährt?

gruß
bonifazius
 

jasamschwabe

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
59
Für diese Strecke solltest du ca. 3,5 - 4 Std. einplanen - wenn du die Schnellstraße durch den Ucka-Tunnel nimmst und dann die Autobahn.

Haben wir erst aktuell am vorletzten Sonntag ausgetestet. (Schnüff - Urlaub ist schon wieder vorbei).

Wir sind um 06:00 Uhr losgefahren, haben dann im Nationalpark die Tour mit der Bezeichnung H gemacht - ca. 5 Stunden mit Pause, Bus und Schiffsfahrt. (Als Erwachsene - mit Kindern eher länger)

Auf dieser Tour bekommt man immer wieder unvergessliche Eindrücke und hat einen guten Überblick bekommen.

Es grüßt
Der Schwabe
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
39
hallo,

waren voriges Jahr im Juni dort. Sind vom Cp dort in der Nähe mit den Bus zum P1 gefahren, mit den Schiff zum P2, sind dann links die oberen Seen rauf und rechts runter wieder zum P2, dann mit den Schiff zum P3 und dann links Flußabwärts zum großen Wasserfall. Von dort haben wir den Fluß überquert und sind zum unteren Parkplatz rauf und mit den Bus wieder zum CP zurück. In einem Tag leicht zu schaffen, wenn man nicht gerade Bleifüße hat. Festes Schuhwerk ist wichtig, haben viele mit Sandalen und auch mit Stöckelschuhen gesehen. Sinnloser gehts nicht mehr. Es sind sehr viele Holzstege, die teilweise naß sind ( bei uns) und dann haben die sich nicht mehr vor und zurück getraut. Aber der Natianalpark mit den Seen ist wunderbar. Da hat auch der Preis für 2 kleine Platikbecher Wein ( 60 Kuna) keine Rolle gespielt (beim warten auf den Bus).
Hab eine Karte von den Seen, muß aber erst schaun, ob ich die rein bringe.

lg
Otti
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Ich kann Dir diese Wanderkarte im Scheckkartenformat empfehlen.

Karte_Plitvicer_Seen2.jpg


Für Deinen Besuch empfehle ich Dir den Zugang über den nördlichen Nationalparkeingang um dann seeauf entlang der Seen bis zur Endhaltestelle des Bustransfers (Restauration und Toiletten befinden sich dort) zu gehen. Unterwegs kommt man an der Höhle vorbei und zu einem bewirtschafteten Rastplatz, wo die Bootsfahrt startet. Von der oberen Bushaltestelle zurück bis zum südlichen Eingangsbereich und in den Bus Richtung dem Nördlichen Zugang fahren. Die letzten 750m muss man wieder gehen.

Wir waren schon mit Kindern und anderen Familien dort und haben die Tour zeitlich problemlos geschafft.

Voraussetzung ist ein früher Aufbruch und genügend Trinkbares für alle Beteiligten.
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
39
plitvicerseenet0.jpg


hier ein Plan von den Seen, wie wir in gegangen sind.

lg
Otti
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Marco S.:
Danke für den Tipp. Wo gibts diese Karte zu kaufen?


Die Karte gibt es in kroatien in Buchhandlungen oder entsprechend ausgerüsteten Geschäften zu erwerben.


Ob Du Dir die vorab als Direktbezug vom Verlag bestellen kannst, weiß ich nicht. Ich habe die Kontaktadresse ja mit dem Scan lesbar eingestellt.


Hartmut
 
Top Bottom