Rovinj: Geld wechseln

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hallo zusammen...., :lol:

Wie liegt denn zurzeit der Wechselkurs in Rovinj?
Wo habt Ihr günstig getauscht?

Habt Ihr ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Fahre in 2 Wochen hin.

Gruß, Mario

PS: Geiz ist geil! :wink:
 
R

Richy

Guest
Hallo Mario
wir haben Geld immer in der Bank getauscht, z. B, Alpe Hypo Adria, war stets kostenlos ohne Abschlag. Vom großen Parkplatz am Hafen in Richtung Alten Hafen / Hotel Atlantik kommt eine Bank auf der Ecke. Da ist aussen auch ein Automat für EC-Karten. Der EC-Automat war nur eine Notlösung da hier sehr viel Puplikumsverkehr herrscht und du bei der Menge an Leuten nie weist wer dir zusieht oder dich absichtlich beobachtet, also immer rein in die Bank. Wechselkurs, keine Ahnung, aber in der Bank immer besser als bei den Wechselagenturen oder Wechselbüros.
Gruß Richy
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Mario

Der Wechselkurs liegt seit ewigen Zeiten bei 7,20 - 7,35 Kuna pro €

in Wechselstuben erhält man so um die 7.05 pro €
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...in der Wechselstube neben der UNO Bar ....

(von der Stadt kommend am Kreisverkehr (bei der Tankstelle) die erste Abfahrt und die nächste rechts... nicht zu übersehen) ...
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Ok, danke.

Ich kenne die Bar zwar nicht direkt, aber ich kann mir vorstellen wo es ist.

Gruß,
Mario
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...ist eine ganz nette kleine Café-Bar in der auch viele Einheimische verkehren .. wir trinken dort auch gerne einen Cappucciono oder Expresso...
 

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
63
Ort
Wuppertal
Hallo,Mario
von Rovinj durch den Kreisverkehr richtung Polari
dann direkt rechts da ist eine kleine Bäckerei daneben ein Geschäft dort kaufen wir immer unsere Handykarte und dort haben wir dieses Jahr gewechselt es gab im Juni 7,20 ohne Gebühren

Gruß Marita
 
F

Franto

Guest
Ich kann unseren lieben deutschen Freunden nur immer dazu gratulieren, welche günstigen Wechselkurse sie bekommen. :lol: Vor allem werde ich jetzt damit einmal die Wiener Zentrale von VISA konfrontieren, warum mir im Dezember 2007/Jänner 2008 eine Abrechnung ergeben hat, dass nur 7,07 Kuna für den (T)Euro verrechnet wurden... :)

Zur Orientierung hier der offizielle mittlere monatliche Euro Devisen-Kurs der Kroatischen Nationalbank, an dem sich sowohl Banken als auch die Wechselstuben orientieren.
Jänner - Juni 2008
7,326929
7,266515
7,266614
7,265563
7,254953
7,247010

Spekulation: Angesicht der heuer mit derzeit schon 7,6 % stark erhöhten Inflationsrate in Kroatien - zwischen 2000 und 2007 pendelte sie zwischen 2 und 4 Prozent eher im EU-Gleichschritt - wäre zu erwarten, dass die HNB bald dem Druck auf eine graduelle "Anpassung" nachgeben müsste. :wink:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...die Sparkassen haben dieses jahr im Juni und Juli zwischen 7.25 und 7.27 (Automatenabhebung) verrechnet ....

Tanken mit Visa wurde in dieser Zeit mit Kurs 7.15 bis 7.12 abgerechnet....

(beides auf Kontoauszügen nachweisbar)
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
..kommt darauf an ... meine Visakarte vergütet bei Tankvorgängen 1% vom Betrag....egal ob in D oder im Ausland....
ist auch mit zu berücksichtigen...
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
Komme soeben aus Rovinj...

.. und habe dort bei verschiedenen Betrieben gewechselt: Im Camp bekam ich für 100 Euro 688 Kn, in einer Wechselstube in Fazana 700 Kn und in einer Wechselstube in Rovinj 710 Kn. Diese Wechselstube befindet sich direkt am Anfang von Rovinjs Altstadt. Wenn du also bei den Centrumparkplätzen parkst (rechts würde es nach Valalta gehen), gehst du in Richtung Zentrum, an den ganzen t-shirtständen vorbei. Dann gabelt sich die Straße, es geht geradeaus weiter oder nach rechts zu den Obstständen. Du gehst aber geradeaus weiter und dann ist dort schon nach einer Eisbar rechts die Wechselstube.
Noch einen schönen Urlaub.
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hallo Eha,

super, danke!!
Das ist doch mal ne Antwort....
Ich kann mir ungefähr vorstellen wo Du meinst, werds schon finden.

Aber wenn ich die anderen Foris recht verstehe, ist 710 Kn kein so berauschender Kurs. Hat jemand in der letzten Zeit in oder um Rovinj noch besser getauscht (bitte mit Ortsangabe)?

Kann man eigentlich an den Kroatischen Geldautomaten auch € abheben?

Mario
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
frage 1 nein -wird jetztin der Hochsaison eher noch schlechter...
frage 2 nein
 
D

DerwildeSäger

Guest
Hallo zusammen,
habe heute mal meine Abrechnungen von Bankomaten kontrolliert.
Abgehoben imer 3500 Kuna und der Kurs war 7,23 bzw 7,22.
Meine Hausbank berechnete jeweils 4,85 Euronen ..........
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Der Kurs ist doch auch ok.
Aber die Gebühr kannst Du Dir mit DKB oder Postbank sparen.

Gruß, Mario

Noch 1 Woche...... yucheee
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
bei Postbank weiss ich es nicht..
bei DKB wird wie bei vielen anderen Visa Banken ein schlechterer Kurs abgerechnet... keinesfalls der Kurs der Hausbanken....

ist halt alles ein Rechenexempel
 
Top Bottom