Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Eisenbahner

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Liebe Rovinj-Fahrer und Istrienfreunde,

ich habe heute einen kleinen Reisebericht mitgebracht, der ein paar Bilder zur stillgelegten Eisenbahnlinie Rovinj – Kanfanar beinhaltet. Vielleicht hat der eine oder andere etwas Freude daran, kurz in diesen Bericht hineinzuschauen. Für die „Nicht-Eisenbahner“ mag er vielleicht als Anregung dienen für eine nette Mountainbike-Tour in der Rovigneser Gegend.
Ich wünsche allen, einen angenehmen Urlaub gehabt zu haben oder – falls zutreffend – noch zu haben.

Viele Grüße vom
Eisenbahner

Der Link zu dem genannten Bericht:
http://www.rovinj-rails.de.ms/[url]http://www.rovinj-rails.de.ms/[/URL]
 
M

Marius

Guest
AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Also, ich war ja bisher schon ein ausgesprochener "Eisenbahner"-Fan, aber wenn das so weitergeht, werde ich auch noch Eisenbahn-Fan :)
 

juergi 2008

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

hallo eisenbahner

bin sprachlos,einfach klasse::p:p:p;)
 
F

Franto

Guest
AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Sehr nette Reportage.:) Bin vor 5 Jahren diese Strecke teilweise zu Fuss abgegangen bzw. dem Auto nach gefahren. Mich interessierten dabei u.A. auch die Herkunft der Schienen samt deren Walzjahr. Meine Fotos sind leider noch analog.

Dazu kleine Anmerkungen. Diese Stichbahn von der k.k. Istrianer Staatsbahn Divaca - Pola (erbaut 1873-1876) wurde 1876 von der (privaten) Östereichischen Lokaleisenbahn-Gesellschaft errichtet und ging danach in den Staatsbahnbetrieb über. Sie wurde 1963 still gelegt. Zu Kaiser's Zeiten dampften die vier Zugpaare von Canfanaro die 21 km lange Strecke etwa eine Dreiviertel Stunde hin und mehr als 50 Minuten zurück.

Bei den drei unteren (Postkarten-)Fotos handelt es sich nicht Aufnahmen aus der "italienischen" Zeit, sondern noch aus der Zeit der k.k. oesterr. Staatsbahnen (kkStB)vor 1919. Zum Einen die typischen österreichischen Uniformen der Staatsbahn und zum Zweiten die erkennbar zweisprachige Tafel über dem Aborteingang am Bf Rovigno. Zur Zeit der kkStB waren in Istrien die Bahnhofsaufschriften teilweise zweisprachig, kroatisch und italienisch. (Darüber gab es bis in den Reichsrath immer wieder stürmische Debatten, da die istrianischen Italiener den Wiener Zentralisten eine "Bevorzugung" der Kroaten aus politischen Motiven unterstellten wie schon beim kroatischen DStaatsgymnasium in Pazin/Pisino....)

Das dritte Postkarten-Foto wurde am 19. April 1911 aufgenommen. :)) Warum ich das so genau wissen will?:-? : Dieses Postkartenfoto ist auch im Buch "Dampfbetrieb in Alt-Österreich" von Johann Stockklausner, Verlag Slezak Wien,1979, auf Seite 211 unten.
 

Eisenbahner

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

@Franto: Ganz herzlichen Dank für die Infos zu den Postkarten!
 
V

vadda

Guest
AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Hallo Eisenbahner,

ein ganz toller Bericht - großes Kino, äh großer Bahnhof!!! :respekt:
 

claus-juergen

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

hallo eisenbahner,

ein ganz toller bericht!!!

istrien einmal völlig anders.

ein paar fragen noch zu guter letzt:

ist es möglich und sinnvoll, von pula aus mit dem zug quasi im rahmen eines tagesausflugs nach buzet zu fahren und zurück?
wie weit ist der fussweg vom bahnhof buzet bis in die altstadt?
um welche uhrzeit wäre es sinnvoll, in diesem fall mit dem zug nach buzet bzw. zurück
zu fahren?

kannst du mir sagen, wie hoch der fahrpreis für diese strecke ist?

vielen dank!!!

grüsse

jürgen
 

wallbergler

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Hallo Eisenbahner,
bevor ich mich wiederhole, hier meine Antwort v. 24.3.09 zu deiner Anreise mit der Bahn nach Rovinj.

Aber Hallo, lieber Eisenbahner,

im Tenor wird dein Reisebericht der Güteklasse 1 herausragend gelobt.

Zurecht, wie ich meine. Nun haben wir ja hier im Forum auch exzellente Reiseberichtschreiber, und Leute, die mit den Worten spielen können.

Was auffällt, ist dein mit absoluter Professionalität aufbereiteter Bericht,
der auch hinsichtlich eingebetteter Strukturen und kleinster Details keinerlei Wünsche offen lässt.
Dies trifft auch für den technischen Teil der Bildgestaltung zu.
Eine solche sprachliche Anreicherung , mit der du hier urgewaltig über das Forum geradezu hereinbrichst, macht natürlich neugierig auf den persönlichen Hintergrund.
Ähnlich perfekte Darstellungen kenne ich aus meinen Beruf durch den dortigen Lehrkörper oder von journalistischen Aufmachungen.
Absolut lobenswert ist auch die Mühe, die der Arbeitsaufwand für solch eine lange und klug gestaltete Berichterstattung erfordert.

Ich denke, und aus bisherigen so treffenden Meinungen hast du das sicher unschwer herauslesen können, mit diesem Beitrag hast du eine hohe Hürde für herausragende Reiseberichte gesetzt.
Vielen Dank, lieber Eisenbahner,
wir hoffen auf Mehr.
wallbergler

Dem ist auch in diesem vorliegenden Bericht nichts mehr hinzuzufügen.

Doch halt, sollten die für den Tourismus Verantwortlichen dies lesen,
so müssten sie dir eigentlich einen Preis verleihen.
Und zwar den, für einen exzellenten Ideengeber!

Was liegt nämlich näher, als es zu wiederholen, was z.B. die Italiener auf der stillgelegten Strecke von Waidbruck nach Bozen , immer an der Eisack entlang vorgemacht haben?

Auf_der_ehem._Bahnstrecke_2.jpg


Sie haben einen herrlichen Radweg aus der ehemaligen Bahnstrecke gebaut. Sogar das Tunnel kurz vor Bozen wurde extra für Radfahrer beleuchtet. Und.. sie haben auch eigene Radbikestationen , so nennen die dies, für erschöpfte und die Kräfte auftankende Radler eingerichtet.
Besser geht es nicht, was wäre das für eine Fremdenverkehrsbereicherung?
Also Eisenbahner,
besser geht nicht!
Vielen Dank
wallbergler
 

aundk

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Ein herrlicher Bericht!

Lieber Eisenbahner.
könntest Du Dich entschließen, Deinen wunderbaren Bericht mit allen Bildern in unserem Forum zu veröffentlichen? :flehan:
So könntest Du auch bei unserem Reiseberichtswettbewerb teilnehmen.

LG Klaus
 
F

Franto

Guest
AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

ist es möglich und sinnvoll, von pula aus mit dem zug quasi im rahmen eines tagesausflugs nach buzet zu fahren und zurück?
wie weit ist der fussweg vom bahnhof buzet bis in die altstadt?
um welche uhrzeit wäre es sinnvoll, in diesem fall mit dem zug nach buzet bzw. zurück
jürgen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: So wird's nix! Der Bahnhof in Buzet liegt etwa 100 - 150 m höher als die Stadt und zu Fuss kannst eine Stunde die 4 km lange Straße marschieren. Bergab geht's ja schneller - aber bergauf:(:confused:
Ich hatte die Fahrt zwei Mal gemacht, allerdings umgekehrt: Zum Bf Buzet mit dem Auto, von dort nach Pula und dann zurück.

Aber aufpassen bei den Abfahrt-Zeiten von Pula: Jeder zweite Zug "Richtung Buzet" fährt an manchen Tagen nur bis Lupoglav, einem Kaff "in the middle of nowhere".:eek: Dann kannst du dort zwei Stunden auf den nächsten Zug warten. Manchmal, so ist es mir passiert, lassen die Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter sogar einen lt. Fahrplan nach Buzet geführten Zug - einfach in Lupoglav verenden.:rolleyes::rolleyes: Auf Beschwerden bei der HZ in Zagreb kriegst nie eine Antwort...
 

claus-juergen

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

hallo franto,

dann werd ich es lassen mit dem zug nach buzet. auch mit dem auto ist die strecke schön. man muss ja nicht unbedingt die y-schnellstraße nehmen. im übrigen gibt es auch in lupoglav gute gaststätten und dann nehm ich einfach "den sonderzug nach pankow". ;)

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

hallo franto,

dann werd ich es lassen mit dem zug nach buzet. auch mit dem auto ist die strecke schön. man muss ja nicht unbedingt die y-schnellstraße nehmen. im übrigen gibt es auch in lupoglav gute gaststätten und dann nehm ich einfach "den sonderzug nach pankow". ;)

jürgen
Wie bitte? "gute Gaststätten" in Lupoglav?:confused: Die muss ich bei einer einstündigen Suche bei meinem unfreiwilligen Aufenthalt alldort vermisst haben. Nur ein Gasthaus, wo ich es am frühen Abend zu einem hart getrockneten Przut und einem schalen Bier brachte.naja

Bei schönem Wetter kann ich wirklich die Fahrt mit der Bahn - eben von Buzet aus - empfehlen. Ist es landschaftlich wert - vor allem wenn man von Porec oder Rovinj aus ab/nach Buzet fährt. (Eine Begleiterin, die wenig vom Bahnfahren hält und mit dem Auto in Pula wartet - da hat's schon 'was :D)
 
M

Marius

Guest
AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

Auf Beschwerden bei der HZ in Zagreb kriegst nie eine Antwort...

So gehört sich das auch, Bahnfahrer sind viel zu verwöhnt.
Schuld ist die Deutsche Bahn, die lieferte viel zu lange zu hohe Qualität, das rächt sich jetzt, die Fahrgäste wurden lange verhätschelt und quengeln jetzt natürlich wegen jeder Minute Verspätung herum ;-)

in Deckung geh
 

Eisenbahner

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Ein herrlicher Bericht!

Lieber Eisenbahner.
könntest Du Dich entschließen, Deinen wunderbaren Bericht mit allen Bildern in unserem Forum zu veröffentlichen? :flehan:
So könntest Du auch bei unserem Reiseberichtswettbewerb teilnehmen.

LG Klaus

Hallo Klaus, vielen Dank für die Reaktion. Es ist im Prinzip kein Problem, den Bericht im Forum zu veröffentlichen, ich kenne allerdings nicht die technischen Anforderungen dafür, die Anzahl der Dateien ist ziemlich groß.

Gruß vom
Eisenbahner
 

Eisenbahner

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AW: Rovinj - Sosici - Kanfanar: Mit dem Mountainbike auf den Spuren der Vergangenheit

hallo eisenbahner,

ein ganz toller bericht!!!

istrien einmal völlig anders.

ein paar fragen noch zu guter letzt:

ist es möglich und sinnvoll, von pula aus mit dem zug quasi im rahmen eines tagesausflugs nach buzet zu fahren und zurück?
wie weit ist der fussweg vom bahnhof buzet bis in die altstadt?
um welche uhrzeit wäre es sinnvoll, in diesem fall mit dem zug nach buzet bzw. zurück
zu fahren?

kannst du mir sagen, wie hoch der fahrpreis für diese strecke ist?

vielen dank!!!

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die nette Reaktion.
Abfahrt wäre ab Pula 9.23 (Ankunft Buzet 11.13),
Abfahrt in Buzet 16.00 (Rückkehr Pula 17.52).
Ob dies lohnt, liegt im Auge des Betrachters. Eine ausgiebige Erkundung Buzets wird eher nicht möglich sein, da die Stadt zu weit weg/unten liegt. Für Eisenbahn- und Landschaftsfreunde lohnt sich natürlich v.a. das Landschaftserlebnis aus dem Zugfenster. In Buzet kann man durchaus aussteigen und "oben" am Berg etwas wandern und die Aussichten genießen, wer die Uhr im Nacken nicht scheut, kann sich auch auf den Weg zum Ort machen und sehen, wie weit er kommt.
Ansonsten wird der Pkw in der Tat die bessere Alternative für einen Besuch der Stadt sein.

Als Tagestour möglich ist die Fahrt Pula - Lupoglav und dann mit dem Anschlussbus der Eisenbahn weiter nach Rijeka. Man sieht vom Zug aus viel, und auch im Bus bieten sich nach der Fahrt durch den Ucka-Tunnel tolle Ausblicke auf die Kvarner-Bucht, auf Opatija und auf Rijeka von "hoch oben".
Zwar sagt mein Reiseführer, Rijeka verfahre nach dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten" (d.h. die Stadt ist unattraktiv), aber für einen halben Tag sollte es dort auszuhalten sein, meine ich.

Die Preise:
Pula-Buzet-Pula 19,20 Euro (bei Kauf in D, in Hr evt. billiger),
Pula-Lupoglav-Rijeka 56,20 Kuna (einfache Fahrt).

Gruß vom
Eisenbahner
 

claus-juergen

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