Rovinj, Trogir, Vodice, Krk, Porec - wo ist es am schönsten?

giddl

neues Mitglied
Registriert seit
9. März 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Da Schönheit immer relativ ist, beschreibe ich mal, was uns gefällt:
alte verwinkelte Gassen, viele Geschäfte und Straßencafes in autofreier
Zone und das Wichtigste: ein romantischer Hafen mit Esslokalen und
ebenfalls autofrei.
 
G

Guest

Guest
Rovinj,
aber ich denke, Carlo wird gleich was anderes schreiben :shock: :wink: :wink: :wink:
Gruss
ICTUS
 
T

Tina

Guest
Ich bin auch für Rovinj!
Enge Gassen, Strassencafe`s , nette Lokale!

Gruß Tina.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also in Istrien würde ich Porec und Rovinj auf eine Stufe stellen, wobei Rovinj vor allem am Abend das schönere "Flair" hat.

Im Süden habe ich von Trogir schon gutes gehört. Krk würde ich nicht so empfehlen. Vodice kenne ich leider überhaupt nicht!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
In Vodice waren wir in 2002 und 2003 jeweils zu Pfingsten. Bereits in der Vorsaison war einiges los. Abends wird der Ort schön angestrahlt. Kleine Einschränkung: Der Bereich am Hafen, wo sich zahlreiche Restaurants aneinanderreihen ist nicht völlig autofrei. Es gilt eine Einbahnstraßenregelung. Am Fähranleger ist auch ein kleiner Parkplatz. Uns haben die gelegentlich vorbeifahrenden Fahrzeuge aber nicht gestört.

Wenn es nach Dalmatien gehen soll, würden wir Vodice Trogir vorziehen. Trogirs Kultur ist sehenswert, aber einen Urlaub würden wir dort nicht verbringen wollen. Die Hotels und Campingplätze liegen alle weiter abseits und du bist immer aufs Auto angewiesen. Im Gegensatz zu Vodice.

Meinung und Gruß von Annette
 
C

Carlo

Guest
Rovinj

Carlo meldet sich wie Ictus es haben wollte.

Also entweder nach Rovinj oder nach Porec

gibt in Istrien nur diese Möglichkeiten zum flanieren.

Auch Novigrad im Sommer aber zu Klein

mfg carlo
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Da giddl das Thema zweimal eröffnet hat, habe ich den ersten Beitrag gelöscht. Folgende Antwort hat unser Roland dort schon gegeben:

Zitat von Roland Behne:
Hallo Giddl !
Alle ,die von Dir aufgezählten Städte haben Ihren Reiz.
Mir persönlich gefallen Porec und Rovinj am Besten.
Rovinj hatt eine wunderbare schöne Altstadt,viele
kleine und auch grössere Lokale .Geschäfte und
Verkaufsstände findest Du da zu hauf.
Nicht versäumen solltest Du die Felsenbar,man sitzt dort gemütlich
auf den Felsen ,geniest den Ausblick,gönnt sich einen kalten drink.
Im kleinen Segelboothafen findet man Eislokale und andere Lokalitäten.
Am besten ist es wenn Du Dir mal die Reiseberichte von mehreren
Forummitgliedern durchliest ,da giebt es auch viele Tipps zu anderen
Städten in Istrien.

Gruss Roland
 

jospan

neues Mitglied
Registriert seit
10. März 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
53
Rovinj muss man gesehen haben!

Wenn die alte verwinkelte Gassengefallen, musst du unbedingt Rovinj gesehen haben!

Gruss Chrigel

PS: der alte Stadtkern auf der Halbinsel war früher übrigens eine Insel!
 

Tandlmausi

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
38
Re: Rovinj, Trogir, Vodice, Krk, Porec - wo ist es am schöns

Hallo,

Also ich bin auch für Rovinj.
Schöne Gassen gemütliche Restaurants und sehr schöner Hafen.

Schöne Grüße

Tandlmausi :wink:
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
Hallo Giddl !
Solltest Du doch mal etwas Ruhe brauchen,dann begebe
dich in den Stadtteil Centener,dort zum Strand,da findest
Du das Lokal Grote.Wunderbares essen ,sehr guter Service
und ein herrlicher Ausblick auf die Adria.
Gruss Roland
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Porec ist mir einfach zu voll, Rovinji hat was, aber ich persönlich mag Cres-Stadt lieber ....


Klaus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Aber auch Vrsar ist nicht zu verachten: urige altstadt am berg, super restaurants am großen hafen, vorgelagerte inseln........
ich weiß auch nicht, was manche leute gegen die insel krk haben :( :
stadt krk:wunderbare altstadt mit Frankopanenfestung, vielen Restaurants, Geschäften, Hafen mit eigener Fischerflotte.......
omjisali:sehr ursprünglicher mediteraner ort
malinska-porat:wunderschöner hafen, spaziergang nach porat am meer entlang ist ein traum, wunderbare gartenrestaurants,sehr zu empfehlen:Hotel Malin
baska:schöne autofreie altstadt(im sommer aber viel los),1,5 km langer kieselstrand, im meer sand, fährhafen nach lopar
vrbnik:eine der schönsten mittelalterlichen städte hoch über dem meer, mit ausgezeichneten konobas: z. B. nada hinter der kirche
nijvice:gemütlicher ort mit schönen stränden, zur erholung
punat:größter jachthafen der adria
und, und, und......
mfg Malin
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Marlin,
da hast du vollkommen recht - bezüglich Krk. Uns hat es auf Krk auch sehr gut gefallen.
Das erste Mal hatte es uns 1981 dorthin verschlagen. Wir hatten für den Tag, ein Sonntag, eigentlich einen Schiffsausflug ab Porec nach Mali Losinj gebucht. Der Ausflug fiel aber wegen Maschinenschaden aus. Daraufhin setzten wir uns ins eigene Auto und fuhren nach Krk, hatten auf der Insel einen Kroaten mit Kennzeichen Rijeka vor uns. An diesen Autofahrer haben wir uns drangehangen und gelangten so in eine abgelegene wunderbare Badebucht bei Stara Baska. Dort haben wir uns lange aufgehalten, bevor es abends nach einem kurzem Bummel durch Punat nach Porec zurück ging.
In 1997 waren wir 3 Wochen in Baska. Der Ort, der lange Kiesstrand, der Blick aufs Festland und zum Velebit - uns hat es dort sehr gefallen und wir werden sicherlich irgendwann wieder hin fahren, wenn wir nicht mehr an die Schulferien gebunden sind. In der Saison ist uns Baska inzwischen zu überlaufen.
 
S

susanne

Guest
...das stimmt! baska ist in den sommerferien wirklich zu überlaufen. man hat schon probleme mit dem auto überhaut einen parkplatz zu erhaschen.

-wir waren im kleinen pusca, am fuße von omisalj. wunderschön und ruhig. außerdem kann man am meer entlang bis omisalj laufen.

-wer sich nicht vom anblick der lagersilos abschrecken lässt...kann in pusca einen wirklich familiären urlaub - direkt am meer verbringen. die meisten ferienhäuser/app. haben ihren eigenen strandabschnitt am meer - in form eines großen badeplateaus.

zwischen den einzelnen plateaus ist immer ein kleiner kiesabschnitt....

wir haben uns dort sehr wohl gefühlt....

gruß, susi
 
Top Bottom