AW: Rovinj Vogelpark Palud
Hallo,
zu erst einmal ... den See (Palud) vom Camping San Pol (also von der Strecke Bale - San Pol / Mon Perin) aus zu finden ist nicht ganz einfach --- und nur zu Fuß möglich.
Eine Möglichkeit ist noch, vom Steinbruch (zwischen Rovinj und Bale) einen Weg zu suchen, für Unkundige aber auch sehr schwierig.
Am schnellsten und sichersten findet ihr hin, wenn ihr von Rovinj kommend zum ausgeschilderten CP Vestar fahrt. Kurz vor dem Eingang Vestar links abbiegen und den schon beschriebenen Radwegschildern folgen. Eine einfache Karte, in die ich per Hand die Wege eingezeichnet habe gibt es
HIER
Ihr fahrt dann direkt an einer schönen Bucht vorbei, noch ca. 500 Meter bis zur Schranke (Parkplatz) Ab hier noch mal ca. 200 Meter zu Fuß !
Hunde werden geduldet wenn sie nicht rumkläffen ! Ich radle jeden Morgen mit Hund am Hochsitz vorbei - wenn ich Lust habe binde ich den Hund unten am Hochsitz an und gehe hoch. Oft ist ein Ranger vor Ort, zu einem (Stelko Roberto), habe ich einen guten Kontakt. Dieser hat noch nie Hundebesitzer weggeschickt wenn der Hund sich ruhig verhält und angeleint ist.
Ich habe wie einen anderen Thread (Vogelfänger) schon mal geschrieben, dass ich ein paar Tage aktiv am Gebiet mitgearbeitet habe.
Dort habe ich selbst gesehen, wie Hundebesitzer mit ihren Hunden durch das hohe Schilf gingen um die Hunde saufen zu lassen. (Ist ja Süsswasser und die Hunde durstig !
) Ebenso sind Löcher in Zäunen "entstanden" ... aus dem gleichen Grund.
Aus diesem Grund auch mal profilaktisch die Anleinung der Hunde !
Also, ich würde mich freuen, wenn mir hier Hundebesitzer eine Mitteilung machen könnten, dass ihnen der Zutritt verwehrt wurde !
Ansonsten bitte das "Psssst" Zeichen beachten, leise sprechen und Kinder und Hunde bitte auch zur Ruhe ermahnen. Dann darf jeder dieses in der Gegend einzigartige Schauspiel von Vögeln beobachten.
Aber daran denken ! ... nicht zu jeder Jahres - und Tageszeit gibt es viel zu sehen ... dann einfach noch mal wiederkommen.
Einen wunderschönen Rundweg läuft man (auch mit Hunden und Kindern) wenn man das KFZ an der Zisterne (Cisterna) parkt, dann zum See läuft, von diesem dem Kanal folgt und dann rechts die Küste entlang wieder zurück. Über Stock und Stein , also kein Weg, anstrengend aber wunderschön !
Hier findet ihre mehrere kleine einsamme Buchten (darunter auch eine von mir getaufte "rote Bucht") in der es wunderschöne, rot mamorierte Steine gibt. Ich musste früher zentnerweise dieser, von meiner Tochter gesuchten, Steine mit "heimfahren" naja.
Also viel Spaß beim Besuch des Palud ... und vielleicht sehen wir uns dort ... bin der mit dem Schäferhund
Und dass verantwortungsbewusste Hundebesitzer bei Wanderungen oder beim Radfahren immer Süsswasser für ihren vierbeinigen Partner dabei haben, davon gehe ich einfach mal aus !