"Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Hallo!

Weiß jemand, ob mit den ehemaligen Hotels Fortuna und Istra in Rabac etwas geplant ist? Die stehen seit Jahren leer und verfallen total. Als ich den Bericht über Cervar-Porat gelesen habe, sind mir diese Ruinen in den Sinn gekommen, die sehen ganz ähnlich aus.
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

Hallo,
ich habe im Sommer gehört, dass sie abgerissen und an der Stelle neue Luxus Hotels gebaut würden, bzw geplant wären. Ob das allerdings stimmt, keine Ahnung.

Gruß
Balou
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

... wo sind die denn?
An der dem Campingplatz gegenüber liegenden Seite, dort, wo die Ferienanlage ist?
Helft mir mal weiter, ich habe (bewußt) keine Ruinenhotels gesehen :confused:
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

Richtig, die weißen Schachteln am Berg. Nach dem Krieg wurden sie zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt.

Gruß
Balou
 

mirohadic

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

@m.w.
diese beiden alten hotelruinen in rabac möchte man zwar gerne verkaufen, aber die preisvorstellungen sind für jeden investor derzeit zu hoch.
so wie es momentan aussieht, wird sich hier in der nahen zeit auch nichts verändern
@balou
in den kriegswirren waren in diesen hotelruinen keine flüchtlinge untergebracht, die hat man damals im hotel narzis und hotel hedera untergebracht (ca. 800 an der zahl) und in anderen häusern, gott sei dank hat man es dann endlich geschafft, dass die wegkamen.
diese flüchtlinge hielten in den hotelräumen (zimmern) ziegen, hühner, etc. rissen die parkettböden heraus um im freien und auf den balkonen lagerfeuer zu machen usw.

jedes jahr heisst es in rabac, dass man nun diese hotelruinen verkauft hat und abgerissen und mit neuen hotels ersetzt werden, aber bei diesen preisverkaufsvorstellungen sind das nur träume.

leider, denn sie sind tatsächlich schandflecke für unsere zahlreichen urlaubsgäste, aber die stadt hat zu wenig geld um diese abzureissen und einstweilen als grünfläche zu machen.

wünsche allen noch eine schöne woche, leider regnet es bei uns schon seit tagen :(
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

Hallo Miro,
verwechselst Du da evt was? Wir waren in den Jahren auch immer in Rabac. Allerdings kann ich mich nur noch daran erinnern, dass in den jetzigen 3 Blumenhotels damals immer jede Menge Tschechen untergebracht waren, die "angeblich" auf Grund von Regierungsverträgen sonder Rabatt bekamen. Wir hatten damals eine Ferienwohnung am Berg und kamen jeden Tag an den anderen beiden Hotels vorbei, die waren voll belegt, aber nicht mit Touris, dass konnte man an Hand des Umfeldes sofort erkennen. Unsere damaligen Vermieter, also so zu sagen fast Nachbarn, erzählten uns damals das es sich hierbei um Flüchtlinge handelt. Daher gehe ich eigentlich von der Richtigkeit der Aussage aus.
Mit der Aussage über den Verkauf der Hotels kann ich mir gut Vorstellen das Du Recht hast, Gerüchte gibt es dort ja immer mehr als genug. Z.B. auch über den Bau einer Mariner am CP usw.
Interessieren würde mich übrigens mal, ob Du evt etwas genaueres weist, was mit dem Anleger und Kran am CP denn jetzt geplant ist, oder ob sich damit gerade schon etwas verändert.

Gruß
Balou
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

Danke für die ausführlichen Infos!

War heuer erstmals nach Jahren wieder mal in Rabac, wenn auch nur für ein paar Stunden, und bin wieder auf diese ehemaligen Hotels aufmerksam geworden, weil der Wanderweg oberhalb der Girandella-Siedlung ganz in der Nähe endet.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Kran und Anleger am Campingplatz?

Hi,

was ist dort geplant, mit diesem Kran und Anleger am Campingplatz?

Das ist bisher unser Stammplatz fürs Kranen, der Start- und Endpunkt für unsere Kroatientörns und der Standplatz für unser Gespann!

Gut,
eine Marina in Rabac würde schon nützlich sein, denn da gibts ja die ganze Küste rauf und runter nichts, außer oben bei Opatija und dann Rijeka ...
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

Hallo Neptun,
es hieß schon in 2008 das der Bereich wo der Kran steht vom CP Betreiber nun gekauft wurde. Dies scheint auch wohl richtig zu sein, da seit dem auch wieder am Kanal die Plätze verbucht werden. Es hieß weiterhin das die Betreiber der Bootsuntersteller darauf hingewiesen seien, dass der Kran ab Oktober 2008 abgebaut würde und der Bereich umgestaltet würde. Dies geschah aber nicht, zumindest im Sommer 2009 war er noch da. Jedoch war am Anleger auch ein großes Stück Beton abgebrochen und der Rest gerissen, eine Instandsetzung erfolgte nicht, was allerdings nichts heißen muß.
Die Betreiber der Bootservices sollen auch schon Gespräche geführt haben über eine Ausweichmöglichkeit in Plomin.
Was an dem allen dran ist, ich weiß es nicht, wüßte es aber gern, da auch wir diesen jedes Jahr nutzen.
Eine Marina in Rabac, bitte bitte nicht. Dann würden wir uns wahrscheinlich einen neuen Urlaubsort suchen. Ich denke auch mal Opatija, Rijeka und Medulin reichen aus.

Gruß
Balou
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: "Ruinen"-Hotels Fortuna und Istra

Hallo Neptun,
.....
Was an dem allen dran ist, ich weiß es nicht, wüßte es aber gern, da auch wir diesen jedes Jahr nutzen.
Eine Marina in Rabac, bitte bitte nicht. Dann würden wir uns wahrscheinlich einen neuen Urlaubsort suchen. Ich denke auch mal Opatija, Rijeka und Medulin reichen aus.

Gruß
Balou
Danke mal für die Info!

Eine Marina ... es kommt immer drauf an, wie diese aussehen würde :rolleyes:
Wenn die so großprotzig würde, wie in letzter Zeit die Erweiterungen verschiedener Marinas, dann gebe ich dir völlig recht, das wäre schade und für viele Rabac-Urlauber wieder mal das Ende, sie müssten sich einen neuen Platz suchen.
Wenn die neue Marina eine Nummer kleiner wäre, so eine Art "Stadtmarina" dann wäre es eine Alternative und würde Rabac durchaus gut stehen. Vielleicht hat ja die Wirtschaftskrise und die sinkenden (?) Touristenzahlen in dieser Richtung "heilend" gewirkt?
Ich denke, dass eine Marina auf dieser Seite Istriens durchaus angenommen werden würde, aber das ist eine Entscheidung, darüber können wir hier reden und reden, am Ende treffen sie die Investoren.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Bei Istra und Fortuna tut sich was - offenbar sind Luxusappartments geplant und auch bereits in Bau.

100_2929.jpg


SAM_5421.jpg
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Die Hotel werden nun zu einem Wohnkomplex ausgebaut. Der Preis pro qm soll fast 4000€ betragen.
 
Top Bottom