Rundreise Plitvice, Molunat, Istrien!

ibiba

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
49176 Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche noch einige Infos und Tipps für den anstehenden Sommertripp. Wir reisen mit Wohnwagen, da er etwas größer ist und ich schon reichlich Erfahrung gerade in südlichen Ländern bezüglich engen Straßen gemacht habe möchte ich mich vorab so gut es geht mit den Vorbereitungen beschäftigen.

Die Tour sieht in etwa nach meinen Vorstellungen so aus:

Wir wollen von Graz kommend erst einmal für 2 Tage an die Plitvicer Seen. Dann soll es runter gehen bis Autocamp Monika bei Molunat.

Von Molunat aus wollen wir dann die Küstenstraße hoch bis nach Istrien und von dort wieder zurück. Wie sieht es aus mit der Strecke entlang der Plitvicer Seen, von dort zur Autobahn zurück und wie sieht es weiter mit der Strecke in den Süden aus. Ich bräuchte da Empfehlungen was die bessere Route betrifft. Für die Rückfahrt von Molunat haben wir uns die Küstenstraße vorgenommen die wir dann in Ruhe hoch bis Istrien bereisen wollen. Natürlich wollen wir hier und da auch dann entsprechende Campingplätze ansteuern wo wir ein paar Tage oder länger bleiben wollen. Die Campingplätze müssen nicht zur Sternekategorie the Best gehören sie sollten möglichst natürlich sein und vor allem erreichbar sein. Einfache saubere schön gelegene Plätze bevorzuge ich gerne.

Ich hoffe hier einige Empfehlungen zu erhalten.

Gruß Ingo
 

ibiba

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
49176 Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Hallo Burki,

danke für den Tipp mit der Seite. Also Unterlagen über Plätze habe ich alles da nur wären Empfehlungen von Leuten interessant die selbst schon mal da waren. Ich habe aus Erfahrung heraus schon so oft den einen oder anderen Platz aus Unterlagen heraus angefahren und da wurden dann doch schon einige Sachen nicht erwähnt wie z.B. eine Zufahrt wo ich den Wohnwagen mit der Hand schieben muß weil ich da höchstens mit einem kleinen 4 Meter Wohnwagen um die Ecken komme. Von daher sind mir Infos wichtig von Leuten die schon selbst da waren und Erfahrungen mit den Örtlichkeiten haben. Ich war letztes Jahr mal mit dem Fahrrad unterwegs und habe mir in der Nähe von Zadar einige kleinere Campingplätze angeschaut und wäre da z.t. noch nicht mal mit einem kleinen Wohnwagen draufgekommen oder die Zufahrt war so eng da wäre ich noch nicht mal bis an den Platz gekommen so eng war alles. Also mehr oder weniger für Zelter oder kleine Wohnmobile. Um von vornherein da erst gar nicht reinzufahren benötige ich hier ein paar Empfehlungen denn es gibt ja doch auch andere schöne Plätze mit etwas mehr Raum.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ingo!

Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs - zwar nicht 13m lang, aber mit 8m Länge ( 5t) schauen wir auch immer zuerst, ob wir auf einen CP passen, Wendemöglichkeit haben und ob Straßen breit genug sind.
Ich kann also Deine Vorüberlegungen gut verstehen.
Ich will versuchen, der Reihe nach drauf einzugehen:

Wie sieht es aus mit der Strecke entlang der Plitvicer Seen, von dort zur Autobahn zurück
Die Straße ist breit und gut- fahrt nach den Plitvicer Seen auf der Straße Nr 1 ( das war früher die Hauptstrecke nach Süden, bevor die Autobahn gebaut war) bis kurz nach Udbina und von dort hinüber zur Autobahn ( Auffahrt Gornja Ploca)

und wie sieht es weiter mit der Strecke in den Süden aus. Ich bräuchte da Empfehlungen was die bessere Route betrifft.
Ich würde auf der Autobahn bleiben. Derzeit aber nur bis Sestanovac , obwohl die Autobahn weitergeht bis Ravca. Von Ravca hinunter auf die Küstenstraße geht es zwar auch ( auch LKWs sind unterwegs) , aber es ist doch eine mühsame, kurvenreiche Strecke.
Sollte bis zum Sommer allerdings das Teilstück bis Ploce fertig sein, dann bleibt auf der Autobahn bis Ploce.
Für die Durchfahrt durch den Korridor BIH in Neum die grüne Versicherungskarte nicht vergessen.

Für die Rückfahrt von Molunat haben wir uns die Küstenstraße vorgenommen die wir dann in Ruhe hoch bis Istrien bereisen wollen.
DIe Küstenstraße ist zeitaufwändig, kurvenreich - aber gehört meines Erachtens zu den schönsten Küstenstraßen der Welt.
Nehmt Euch Zeit dafür!!
Wir sind sie schon oft gefahren - von der montenegrinischen Grenze bis Rijeka: mindestens 3-4 Tage!
( Und dann wollt Ihr ja noch nach Istrien - an der istrischen Ostküste entlang? Oder durch den Ucka Tunnel??)

Natürlich wollen wir hier und da auch dann entsprechende Campingplätze ansteuern wo wir ein paar Tage oder länger bleiben wollen. Die Campingplätze müssen nicht zur Sternekategorie the Best gehören sie sollten möglichst natürlich sein und vor allem erreichbar sein. Einfache saubere schön gelegene Plätze bevorzuge ich gerne.
Ich hoffe hier einige Empfehlungen zu erhalten.

Da weiß ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll....
KeinProblem ist es südlich von Makarska ( z.B. CP Ciste und P Dole) ( Oder braucht Ihr schon einen Platz im Raum Dubrovnik??)
Omis ist auch kein Problem: CP Galeb und andere kleine CP daneben.
Split : CP Stobrec - empfehlenswert- für einen Besuch von Split
usw.....
Nördlich der Maslenicabrücke gibt es noch genügend CP in Starigrad Paklenica- während dann auf dem weiteren Weg nach Norden die CP relativ eng und klein werden.
Einer, auf dem Ihr mit 13m Patz habt, wäre der CP Raca kurz vor Sveti Juraj.

Was Istrien betrifft, so gibt es hier im Forum viele Infos über CP. ( Im Landesinneren gibt es allerdings keine CP)

Jetzt plant mal!
Und wenn Ihr noch Fragen habt- stellt sie!!

Hier ein paar Appetitmacher für die Fahrstrecke
http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-kuestenstrasse-bis-maslenica-t61932/
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-dem-wohnmobil-entlang-der-kuestenstrasse-t62010
http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-autobahn-von-zagreb-bis-ravca-t61914/

Gruß,
ELMA
 

ibiba

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
49176 Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Hallo Elma,

das sind ja schon tolle Informationen. Das mit Istrien war jetzt etwas pauschal gesagt, wir wollen die Küste hoch bis Istrien heißt das wir nicht die Strecke über Maribor - Graz zurück fahren wollen sondern hoch eben bis Istrien um dann über Triest zurückzufahren. Ob es zeitlich noch klappt dort den einen oder anderen Abstecher zu machen müssen wir mal sehen. Da wir aber Istrien schon kennen wäre das nicht so dramatisch wenn es zeitlich nichts mehr wird. Wir wollen uns auf der Fahrt aus dem Süden von Molunat kommend eben wie du auch schon schreibst Zeit lassen und die ganze Gegend genießen. Wo und wie lange wir unterwegs die einzelnen Plätze besuchen entscheiden wir dann spontan. Wir wollen dann je nachdem wieviel noch an Zeit übrig bleibt den Urlaub in Istrien oder kurz vor Rijeka ausklingen lassen um dann wieder den Heimweg anzutreten. Wir machen dann noch in Österreich und Deutschland entsprechende Stopps, wir wollen ja reisen und nicht rasen.
 
E

ELMA

Guest
Wie lange wollt Ihr Euch denn für die ganze Reise Zeit nehmen, Ingo?

( Wenn ihr viel Zeit habt: Halbinsel Peljesac !!! CP Prapratno - Ston besichtigen....)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom