Mal schauen, in ich hier richtig bin und sich jemand meiner Fragen annimmt
Nach Jahrzehnten Familienurlaub in Istrien, wollen mein Freund und ich dieses Jahr Dubrovnik unsicher machen
neben ein bisschen "Kultur" wollen wir v.a. auch ausspannen und sonnen/baden.... Anreise per Flugzeug und zeitlicher Rahmen ist ab Ende September ein paar Tage...
Meine Fragen an alle, einigermaßen aktuelle Erfahrungen !aus erster Hand! haben (Nicht vom Hörensagen):
- Ist für uns wenn alles einigermaßen normal/gut läuft, baden um die Reisezeit noch drin? Bisschen braun werden würden wir schon ganz gern
- Gibt's eine Ecke in Dubrovnik, die bzgl Unterkunft besonders zu empfehlen wär? (Flughafenanbindung, Stadtanbindung, Strandnähe, angenehme/ruhige Nachbarschaft, Einkaufsmöglichkeiten/Bäcker/Restaurant etc....)
- Hat evtl sogar jemand eine konkrete Unterkunft als Empfehlung? (Wir zielen auf ein kleines Apartment mit Kochnische/Küche ab, Doppelbett, eigenes Bad; Terrasse oder Balkon wären natürlich ein Traum, wenn mit Meerblick haben wir auch nichts einzuwenden
)
- Im Allgemeinen: irgendwelche Insider oder was man unbedingt gesehen und gemacht haben muss?
- und weil wir grad bei machen sind, wir wollen ja nicht nur faul sein: Kann man irgendwo in/bei Dubrovnik ein kleines Boot ausleihen und damit etwas "rumschippern"? (Deutscher Motorbootführerschein See und Binnen wär vorhanden.... Falls das hilft.)
- Wir hoffen auch, mit den paar Tagen zu der Reisezeit nicht dem ganz ganz ganz großen Run ausgesetzt zu sein - ja Dubrovnik ist natürlich gut besucht. Das ist uns bewusst, aber sehen wollen wir es halt doch auch mal
haben wir vll Glück und werden in der Altstadt nicht sofort überrannt von Kreuzfahrt- und Reisebus-Gruppen? Ein paar mehr Menschen sind schon okay, aber das Einbahnstraßensystem gibt mir zu denken
Also los, ihr Dubrovnik-Kenner und/oder Liebhaber, ich würd mich über eure Antworten freuen