Saison 2021

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Dafür war aber doch die Nachsaison ungewöhnlich gut! Damit ist doch alles gut? Die Medien sind doch damit voll, dass die Saison super gelaufen ist!
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hast aber auch im Juni nicht gebraucht:p
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zumindest brauchst im Oktober beim Besuch der Konoba nirgends eine Melitta-Tüte oder einen Antigen-Test...am besten man packt gleich wieder seinen Koffer... :)

Munter bleiben
burki

Ich denke, dass gerade du als Admin dich nicht auf das Niveau von Frank herablassen solltest - was die "Melitta-tüte" betrifft. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn du als Admin deiner Vorbildfunktion gerecht werden würdest!

Gruß Arno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven

Das stimmt nicht, das ist eine glatte Falschaussage! Ich bin vom 24. Mai bis zum 27. Juni - also fünf Wochen lang - in Rabac und Umgebung gewesen und habe dort mindestens jeden zweiten Tag ein Restaurant, eine Eisdiele oder einen Supermarkt besucht. Ich habe in der ganzen Zeit keinen einzigen Verkäufer, keinen Kellner oder sonst einen Bediensteten dort gesehen, der keine Maske aufhatte. Und mindestens 95 % der Touristen bzw. Einheimischen haben sich ebenfalls an die AHA-Regeln gehalten, der Rest wurde darauf hingewiesen oder sogar des Lokals verwiesen. Es mag ja vielleicht sein, dass es in anderen Gegenden Kroatiens anders war, aber in Rabac/Labin hat man sich daran gehalten! Du solltest das also nicht verallgemeinern, zumal du ja offensichtlich in der Zeit gar nicht vor Ort gewesen bist.

Gruß Arno
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Falsch!!! Ich war sehr wohl Ende Juni vor Ort, verehrter Arno! In Silo auf Krk war das nicht so streng. In den Supermärkten ok! Aber Burki sprach von Konoba's. Und da hat kaum ein Kellner, schon gar kein Gast, eine sogenannte " Melitta- Tüte" getragen. Übrigens ist das Wort bei uns in BW sehr gängig:) Eher hatten sie eine schon verschwitzte Medizinmaske am Kinn! Und das war in anderen Orten auf Krk nicht anders. Der eine hatte eine Maske auf, der andere wiederum keine;)

Im September habe ich in Istrien auch kaum Kellner mit Maske gesehen. Dort eher in gehobenen Restaurants. Richtig gelesen! Da war ich wieder in HR.
Auf einem Ausflugsschiff in Umag trug auch fast keiner eine Maske! Ab und zu sah man einen mit Maske, wenn dieser vor dem WC wartete.

Arno, erzähle doch ein wenig von deinem langen Urlaub in Rabac. In welcher Umgebung warst du denn? Wie war es in der Eisdiele? War dein Kühlschrank wieder gefüllt? Warst du auch einmal beim Schwimmen:)
Wir würden uns über einen Reisebericht freuen:smug:

Übrigens geht es hier in diesem Strang um die "Saison 2021".
Machen wir doch damit weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Erlaubt bitte, dass ich auch noch meinen „Senf„ dazugeben darf. Ich war in diesem Jahr drei mal in Kroatien, Ende April bis Mitte Mai an verschiedenen Orten in Istrien sowie in Zagreb, im Juni mit dem Motorrad in Istrien, Kvarner, Karlovac, Nord- und Mitteldalmatien und im September in Norddalmatien.

Somit kann ich Aussagen zur Auslastung der touristischen Infrastruktur und den Coronaschutzmassnahmen in verschiedenen Regionen zu diesen Zeiten treffen. Tatsächlich gab es da große Unterschiede. Generell würde ich sagen, dass Dinge wie das Tragen von Masken im Laufe des Jahres immer mehr vernachlässigt wurden. Unterschiede habe ich vor allem bei den ersten beiden Urlauben dahingehend bemerkt, dass Urlaubsorte wie Porec, Medulin oder Pula und Labin sich eher an die bestehenden Vorschriften hielten als Orte mit weniger Tourismus. Verlässt man die Urlaubsgegenden, dann trägt kaum jemand mehr eine Maske in der Tanke, dem Café oder der Konoba. In Geschäften hingegen schon.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, war im Mai und Juni noch fast gar nichts los. Die Pfingstsaison ist komplett ins Wasser gefallen. Dafür ging es dann ab Juli bis Ende September teilweise so zu, dass man von Vollbelegung sprechen kann. In der zweiten Septemberhälfte war es in Norddalmatien gefühlt sehr ruhig wohingegen in Istrien noch sehr viele Touristen waren.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
War im Juni fast 4 Wochen in Medulin und es war dort so voll wie es eigentlich immer im Juni dort ist. Am Anfang nicht aber so ab dem 20. auf jeden Fall.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier noch mal zur Erinnerung Bilder aus Medulin. Die sind während der zwei Wochen Pfingstferien 2021 entstanden. Danach gab es das üblich Loch was die Besucherzahl anbelangt wobei man in diesem Jahr nicht von einem Loch sprechen kann, weil an Pfingsten selbst nichts los war. Ende Juni ging es dann los wie Frank richtigerweise in #29 anmerkt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/bilder-aus-medulin-an-pfingsten-2021.86087/

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Ein Blick in den Kalender verrät dass Pfingsten heuer am 23. und 24. Mai war....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Blick in den Kalender verrät dass Pfingsten heuer am 23. und 24. Mai war....

Hallo Frank,

sicherlich ist dir bekannt, daß es in Bayern und auch anderen Bundesländern Pfingstferien gibt, die zwei Wochen dauern. Die Termine kannst du in jedem Kalender nachlesen. Über das Pfingstwochenende fahren sichlich nur sehr wenige nach Kroatien. Eltern mit schulpflichtigen Kindern sowieso nicht. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Ich denke dass wir da beide recht haben. Nachdem noch ein paar Wochen davor Kroatien als Risikogebiet eingestuft war haben nur ganz wenige für Pfingsten Ende Mai /Anfang Juni Urlaub dort gebucht.
Exakt nach den Pfingstferien war ich bis 1.7. vor Ort und nach einer ruhigen ersten Woche nahm die Anzahl der Gäste dann mit jedem Tag deutlicher zu.
Medulin ist übrigens an langen Wochenenden durchaus voll da viele Kärntner und Steirer mit nur 3-stündiger Anreise das gerne mitnehmen.
Das Pfingstgeschäft war heuer sicher nichts - der Monat Juni dürfte aber im Vergleich zu den Vorjahren gar nicht mal so schlecht gewesen sein.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nachdem noch ein paar Wochen davor Kroatien als Risikogebiet eingestuft war haben nur ganz wenige für Pfingsten Ende Mai /Anfang Juni Urlaub dort gebucht.

Genau aus diesem Grund hatten wir unseren Mai-Urlaub gecancelt.
Bei der Rückkehr wären alle meine Mitfahrer unwiderruflich in die Quarantäne gegangen, kann man sich so wohl nicht leisten, oder man hat einen reichen Onkel in Amerika :)

Deshalb haben wir ohne Problem diesen Urlaub in Porec im September nachgeholt.

Ich bin mir nicht sicher, ob wegen wegbleibender Touristen dann die Zahlen in Kroatien "angepasst" wurden, der Ansturm danach war ungebremst bis (ungewöhnlich) in die 3. Septemberwoche.

burki
 

Casa Vera

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
69
Punkte
33
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Bei uns hat sich die Saison nach hinten verschoben.

Mai bis Mitte Juni wurden Aufgrund der Rückkehrquarantäne komplett storniert, danach waren wir aber bis Ende September komplett gebucht.
Anfangs sah es nicht danach aus, aber es kamen dann, als absehbar war dass sich die Reisebeschränkungen mit Fortschreiten des Jahres verflüchtigen, noch einige kurzfristige Buchungen dazu.

Fazit: Deutlich mehr als 2020, weniger als 2019.
Hätte schlimmer sein können.

Peter
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@burki: Du hast schon recht merkwürdige Ansichten! Aber okay, wenn du meinst, dass das so richtig ist. Du bist ja schließlich Admin...

@Julia: Du solltest dir meinen Beitrag erst einmal richtig durchlesen, bevor du darauf antwortest. Ich habe in dem betreffenden Beitrag in meinem letzten Satz geschrieben:

Es mag ja vielleicht sein, dass es in anderen Gegenden Kroatiens anders war, aber in Rabac/Labin hat man sich daran gehalten! Du solltest das also nicht verallgemeinern, zumal du ja offensichtlich in der Zeit gar nicht vor Ort gewesen bist.

...und habe damit festgestellt, dass du zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, nicht vor Ort (nämlich in Rabac bzw. Labin) gewesen bist und das also gar nicht beurteilen kannst. Silo auf Krk ist eben nicht Rabac bzw. Istrien. Du könntest dich allerdings bei Ute (Sporting) erkundigen, wie es in Rabac diesbezüglich war. Traudl, meine Frau und ich sind nämlich mit ihr samt Mann und Sohn in Rabac in einem Restaurant essen und danach in der Eisdiele "Pingo" gewesen. Und alle Gäste hatten eine Maske auf, auch die Kellner im Restaurant und sogar draußen, wo wir gesessen haben; und die Bedienung in der Eisdiele ebenfalls drinnen und draußen. Das nur noch einmal zur Klarstellung!

Gruß Arno
 

Casa Vera

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
69
Punkte
33
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Wir waren dieses Jahr bis jetzt zwei mal vor Ort, das erste Mal ab Mitte April für zwei Wochen und dann Ende Juni/Anfang Juli zwei Wochen.

Ich kann Arnos Aussage nur bestätigen, die Bevölkerung in Städten wie Zminj oder Pazin war sehr diszipliniert was Abstand/Masken anging, egal ob in der Gastronomie oder in den Geschäften.
In Pazin gab es im Juni selbst im Freien auf der Straße mehr Maskenträger als Nackte.
Auch an der Küste in Rovinj, Porec oder Vsar ging es in der Zeit sehr diszipliniert zu.
Wir haben uns sicherer Gefühlt als zu Hause in Stuttgart.

Zur Hauptsaison waren wir nicht vor Ort, da kann ich nichts dazu sagen.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
@burki: Du hast schon recht merkwürdige Ansichten! Aber okay, wenn du meinst, dass das so richtig ist. Du bist ja schließlich Admin...

@Julia: Du solltest dir meinen Beitrag erst einmal richtig durchlesen, bevor du darauf antwortest. Ich habe in dem betreffenden Beitrag in meinem letzten Satz geschrieben:

Es mag ja vielleicht sein, dass es in anderen Gegenden Kroatiens anders war, aber in Rabac/Labin hat man sich daran gehalten! Du solltest das also nicht verallgemeinern, zumal du ja offensichtlich in der Zeit gar nicht vor Ort gewesen bist.

...und habe damit festgestellt, dass du zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, nicht vor Ort (nämlich in Rabac bzw. Labin) gewesen bist und das also gar nicht beurteilen kannst. Silo auf Krk ist eben nicht Rabac bzw. Istrien. Du könntest dich allerdings bei Ute (Sporting) erkundigen, wie es in Rabac diesbezüglich war. Traudl, meine Frau und ich sind nämlich mit ihr samt Mann und Sohn in Rabac in einem Restaurant essen und danach in der Eisdiele "Pingo" gewesen. Und alle Gäste hatten eine Maske auf, auch die Kellner im Restaurant und sogar draußen, wo wir gesessen haben; und die Bedienung in der Eisdiele ebenfalls drinnen und draußen. Das nur noch einmal zur Klarstellung!

Gruß Arno
Arno, ich habe mit meinem, einen Satz(# 23) eigentlich Burki geantwortet! Und er schrieb in #22 nichts von Rabac!
Ich hätte noch "teilweise" dazu schreiben sollen. Und deinen letzten Satz habe ich auch gelesen bzw. verstanden!!


Bitte weiter mit dem Thema!!
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Arno, ich habe mit meinem, einen Satz(# 23) eigentlich Burki geantwortet! Und er schrieb in #22 nichts von Rabac!
Ich hätte noch "teilweise" dazu schreiben sollen. Und deinen letzten Satz habe ich auch gelesen bzw. verstanden!!


Bitte weiter mit dem Thema!!
Dem Typen geht es doch nur ums Stänkern!
Mittlerweile halten sich wirklich alle ganz gut an die Netiquette, was sehr angenehm ist. Nur der liebe Arno / Rabac-Fan hält das nicht für nötig (übrigens seit Jahren schon nicht) und diffamiert weiter die Leute. Nun meint er sogar dem Admin diesbezügliche Ratschläge erteilen zu müssen.
Ich habe ihn blockiert, aber durchs Zitieren liest man ihn dann doch...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Können wir bitte mit dem Thema Saison 2021 weitermachen?

Mittlerweile dürfte feststehen, daß die Coronaregeln an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten in diesem Sommer unterschiedlich beachtet wurden. Jeder hat dazu Beispiele aus seiner Zeit im Land gebracht und damit hat es sich so glaube ich.

Deshalb wie Julia schon schreibt "Bitte weiter mit dem Thema!!"

grüsse

jürgen
 
Top Bottom