Samstag 6. August- Kap Kamenjak autofrei- was war los??

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, am Samstag war das Kap Kamenjak ab ca 10 Uhr für Autos gesperrt! An der Information bekam ich nur die Auskunft dass es "ein Problem" gibt. Ich hab es jedenfalls mit dem Bike genossen- leere Buchten keine Autos auf den Straßen und in den Buchten- wie im Paradies- das könnte immer so sein!:)
Weiss jemand von Euch was da los war?
Am gestrigen Sonntag konnten die Autos wieder reinfahren.
 

4344

neues Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2009
Beiträge
3
Punkte
1
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Kap für Autos für immer gesperrt werden würde. Wir kommen schon seit 7 Jahren regelmäßig nach Premantuara und gehen immer alles zu Fuss - durch die Wälder abseits der Straßen ist es auch im Hochsommer angenehm zu gehen - ordentliches Schuhwerk und Rucksack ist natürlich Voraussetzung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo 4344,

es ist löblich von dir, wenn du die wege im naturpark kamenjak zu fuß gehst. nur wollen halt manche urlauber alles mögliche mitnehmen, haben kleinkinder dabei oder sind schlicht und einfach zu faul um zu fuß die buchten aufzusuchen. auch das muß man akzeptieren. jeder so wie er will und kann. die halbinsel für den verkehr zu sperren wäre sicherlich im sinne der natur, nicht jedoch im sinne des tourismus. schließlich verdient ein nicht unerheblicher teil der örtlichen bevölkerung damit seine brötchen.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich glaub es wurde im Forum früher schon einmal diskutiert, aber ich fänd eine Lösung mit Shuttletransfer,E-bahnen oder was auch immer super...Die Autos im Park stören schon und passen für mich auch einfach nicht zur Naturidylle.Vor allen Dingen können die Leute nicht weit genug zum Wasser kommen und parken mit den Autos auf dem Wanderwegen oder räumen sogar die Holzabsperrungen weg um mit dem auto in die Buchten zu fahren... Wenn man ein zeitlich ein bisschen flexibel ist kann man natürlich die Vor und Nachsaison nutzen und mit dem Rad oder zu Fuss in ruhe den Park erkunden. Vielleicht ergibt sich durch den EU Beitritt Kroatiens und ggf. mal einer Ernennung zum Nationalpark etwas neues.
 
Top Bottom