Samstagsstau bei Zagreb?

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Hallo,

im letzten Jahr waren wir samstags in der Hauptsaison bei Zagreb auf der Hinfahrt nach Dalmatien im Stau stecken geblieben. Wir kamen über Passau und Maribor. Das hatte alles super geklappt. Bei Maribor standen die Fahrzeuge auf der AB schon bis zur Grenze. Wir sind über die "alte" Strecke" bis zur Grenze geschlichen (die AB endet ja auf der Landstrasse). Frohes Mutes, schlimmer gehts nimmer, sind wir dann weitergefahren. Um Zagreb jedoch staute es sich gewaltig an den Mauthäuschen. Es waren nach meiner Einschätzung aber nicht nur die Touris daran "schuld".
Nun meine Frage: Ist es jeden Samstag Morgen um Zagreb in der Hauptsaison so voll?
Und noch eine Frage hätte ich: An den Mautstellen war die Spur für die Eurocardzahler immer sehr leer. Weiss jemand wie der Ablauf mit der Eurocard an der Station ist? Kann ich mit dem Wohnwagen da auch durch? Und vor allem, muss ich eine PIN eingeben? Bei der Eurocard kenne ich die leider nicht mehr :roll:

Einen schönen Feiertag (für die die einen haben) wünsche ich Euch.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
weiss denn keiner Rat? Ich war doch nicht der Einzige in dem Stau... oder der erste war ich auch nicht...:D
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Ich werde die Strecke in den Ferien auf einen Samstag dieses Jahr auch fahren, mir wurde gesagt das es auch Samstag bei Zagreb immer dichter Verkehr sei, da viele Kroaten auch ans Meer fahren.
 

Roter_Eisbaer

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2012
Beiträge
24
Punkte
0
Wir sind letzten Samstag so um ca. 13 Uhr von Karlovacs kommende die Autobahn um Zagreb rumgefahren, an der Mautstelle standen wir ca. 5 Min. und am Autobahnkreuz ist Richtung Maribor/Lub. eine Baustelle, sonst keine Probleme!
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Wir sind letzten Samstag so um ca. 13 Uhr von Karlovacs kommende die Autobahn um Zagreb rumgefahren, an der Mautstelle standen wir ca. 5 Min. und am Autobahnkreuz ist Richtung Maribor/Lub. eine Baustelle, sonst keine Probleme!

Ist die Autobahn denn schon vollständig richtung Slow. wenn man über Graz fährt? Ich bin die Strecke ja noch nie gefahren aber dieses Jahr auf jeden Fall
 

Roter_Eisbaer

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2012
Beiträge
24
Punkte
0
Kann ich dir nicht sagen, da wir nicht über Maribor sonder über Lubj. und den Karawanken gefahren sind! Richtung Lubj. ist jetzt alles fertig und die Lücke zwischen Libj. und Novo Mesto ist auch geschlossen!
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
So wieder im Lande, also Samstag den 4Agust hin und am 18 August zurück.
Ich bin Pyhrn Autobahn A9 gefahren mit Videomaut und hatte keinen einzigen Stau gehabt während im Radio die ganze Zeit von Staus auf der Tauernautobahn gemeldet wurde die bis zu 2 Stunden Wartezeit am Karawankentunnel endete.
Ich kann nur die A9 wärmstens Empfehlen, Meine Strecke : Graz, Maribor,Lubliana, Kozina, Rijeka , KRK,
Es sind halt rund 140 Km mehr aber keinen Stau stressfrei gebraucht hatte ich 12 Stunden Fahrzeit. Und noch was in Österreich zum Tanken unbedingt von der Autobahn fahren da spart man 0,19€/Ltr.
Gruss
Guido
 
Top Bottom