@albmann
Das Ausflugsschiff Monsun gibt es immer noch. Es fährt morgens zwischen 10 und 11 Uhr vom Hafen aus los und macht dann eine Tour zur Insel Cres mit einem Fisch-Picknik unterwegs. Und nachmittags gegen 16 Uhr kommt die Monsun – mit lautem Gesang und Musik vom Schifferklavier an Bord – wieder zurück. Einige der Passagiere haben dann schon mal Probleme, wieder von Bord zu kommen. Es werden auf dem Schiff ganz offensichtlich auch alkoholische Getränke gereicht, die dann bei der Wärme ihre Wirkung scheinbar nicht verfehlen...
Inzwischen gibt es sogar noch ein zweites Schiff dieser Art. Es heißt „Klinica“ und fährt etwa zur gleichen Zeit. Ich weiß aber nicht, ob es auch nach Cres fährt oder nur eine Rundreise macht. Auch kann man mit einem Glasboot fahren und dann die Tierwelt am Meeresboden beobachten. Und Para-Sailing (heißt das so?) mit einem großen bunten Schirm an einer langen Leine daran und einem schnellen Boot gibt es in Rabac mittlerweile auch.
Der Campingplatz „Oliva“ hat sich seit Anfang der 80er Jahre schon verändert. Die Parzellen sind besser angeordnet und es gibt auch neue Stromkästen mit höherer Absicherung, so dass nicht gleich die Sicherung rausfliegt bei etwas stärkerer Belastung. Die Plätze selber sind ebener und größtenteils neu angesäht geworden. Sie könnten allerdings etwas größer sein als jetzt ca. 70 bis 80 Quadratmeter. Auch gibt es auf dem Campingplatz jetzt einige Straßen mehr. Und vor allem sind auch neue Waschhäuser gebaut worden sowie zwei große Pools, die allerdings hauptsächlich den Hotelgästen vorbehalten sind. In der Nebensaison kann man die Pools auch benutzen, wenn man an der Reception nachfragt. Aber wer geht schon in einen Pool mit Clorwasser, wenn 20 Meter weiter das glasklare Adriawasser lockt? Diese ganzen Neuerungen in Rabac sind übrigens der italienischen Familie Horstmann zu verdanken, die im Jahre 2001 nicht nur den Campingplatz, sondern auch die drei angrenzenden Hotels „Narcis“, „Hedera“ und „Mimosa“ gekauft hat. Die Hotels sind inzwischen ebenso auf europäischen Standard gebracht – also renoviert – worden, wie auch der Campingplatz mit dem dazu gehörenden Restaurant bzw. Pizzeria „Maslinica Grill“. Und am Rande des Campingplatzes stehen jetzt insgesamt so um die 100 Mobil-Homes und sogar einige geräumige Holzhäuser, die trotz der hohen Preise (ich meine ab 75 Euro aufwärts pro Tag bis über 100,-- Euro) zumindest in den Monaten Juni, Juli und August immer ausgebucht sind. Diese Mobil-Homes sind gut eingerichtet, aber nicht eben besonders groß. Allerdings ist man im Sommerurlaub in Rabac ja eigentlich sowieso nur zum Schlafen drinnen – egal ob man sich im Wohnwagen, in einem Zelt, im Mobil-Home, im Hotel oder in einer Ferienwohnung einquartiert hat. Der unschätzbare Vorteile dieser Mobil-Homes ist natürlich der, dass man auf dem Campingplatz zumeist nah am Geschehen ist und im Vergleich zu einer Ferienwohnung bzw. Hotel nicht erst kilometerlange Fußmärsche machen muss, um an den Strand bzw. ins Meer zu kommen.
Fazit: Das ganze Gelände mit grünen Rasenflächen, Palmen und vielen, vielen Blumen, der Strand und die Anlagen in der Bucht „Maslinica“ sind im Vergleich zu früher wesentlich schöner und auch komfortabler geworden. Die Preise für Camping und alles andere auch sind allerdings auch gestiegen. Von Billig-Urlaub kann man auch in Rabac nicht mehr sprechen, aber im Vergleich zu Italien, Frankreich usw. ist es immer noch ca. 20 bis 30 % günstiger. Selbst auf deutschen Campingplätzen zahlt man wesentlich mehr als in Rabac oder überhaupt in Kroatien, aber anstatt Sonnenschirm, Pavilion und Badehose bzw. Bikini benötigt man im deutschen Sommer ja zumeist Regenrinnen am Vorzelt, Rollkragenpullover, Gummistiefel und „Ostfriesen-Nerze“ sowie eine funktionsfähige Heizung. Aber es soll ja Leute geben, die so etwas gerne mögen. Bei uns an der Nordseeküste ist im so genannten Sommer jedenfalls fast immer alles ausgebucht...
@rabac79
Deinen Ausführungen habe ich damit teilweise widersprochen, stimme Dir aber teilweise auch zu. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Würde mich übrigens freuen, wenn Du nach jahrelanger Abstinenz auch mal wieder den Weg nach Rabac findest. Denn ich glaube, wir haben uns dort schon mal gesehen... Die Namen Lothar, Kira, Toni usw., usw. sagen Dir doch auch was, oder?
Gruß Arno