Sandstrand-Rabac?

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
Hallo,ich wollte fragen,ob es stimmt das es in Rabac einen Sandstrand gibt?Wel Freunde von uns dort gebucht haben und mir erzählt haben das es dort einen Sandstrand gibt.Grüße Manu
 

pit56wohnwagen

neues Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
39
Sandstrand in Rabac?

Hallo Manuela, in Rabac gibt es keinen Sandstrand. Es sei denn seit 2002 wurde alles mit Sand aufgefüllt. Damals gab es jedenfalls keinen.
Gruß Pit
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Manuela obic
Nein, in Rabac gibt es Gott sei Dank keinen Sandstrand, da hat pit56wohnwagen vollkommen recht. Dafür aber super-klares Wasser und am Strand Kieselsteine unterschiedlicher Größe (1 cm bis 10 cm Durchmesser). Es empfielt sich also auf jeden Fall, Badeschuhe oder Badelatschen (Dusch-Schlappen) mitzunehmen.

Gruß Arno
 
R

Richy

Guest
Hallo Manuela,
laß dich nicht entmutigen. Ich weis zwar nicht welche Sandqualität du haben willst, aber Sand gibt es auch in Rabac am Strand. So fein wie in Italien oder Spanien natürlich nicht. Überzeug dich doch selbst und schau mal in den Reiseführer vom Forum rein, unter Rabac. Hier sind einige Strandbilder in der Galerie. Oder unter Rabac im Photoforum. Wenn du im Web unter Strände Rabac die Bildersuche anklickst dann ist da sicherlich das eine oder andere Foto dabei das Lust macht nach Rabac zu fahren. Waren selbst leztes Jahr dort, und grober Sand ist ja auch nicht zu verachten. Man hat ja eine Badeunterlage oder vieleicht eine Liege dabei. Auf alle Fälle ein wunderschöner Strand mit kilometerlanger Strandpromenade. Rabac ist sicher eine Reise wert. Also noch viel Spaß beim suchen und stöbern.
Gruß Richy
 
F

Fred

Guest
Zitat von Richy:
Ich weis zwar nicht welche Sandqualität du haben willst, aber Sand gibt es auch in Rabac am Strand. So fein wie in Italien oder Spanien natürlich nicht. [ .... ] und grober Sand ist ja auch nicht zu verachten.
Groben Sand nennt man nun mal schlicht und ergreifend Kies ! :wink:

In Rabac jedenfalls gibt es Kies - etwa so wie am Zlatni Rat bei Bol.

Wer richtigen Sand sucht, sollte nach Medulin oder auf die Insel Rab gehen, aber auch in der Gegend von Nin / Zaton und Omis gibt es richtigen Sand, der zwischen den Finger zerfliest .... :wink:
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
Danke für die Antworten.Ich möchte auf alle mal in Rabac Urlaub machen.Wir sind letztes Jahr bei der Heimreise dort vorbeigefahren und haben prompt halt gemacht ,weil der Anblick von der Stadt sehr schön war.Im Juni fahren wir nach Crikvenica und wenn ein 2er Urlaub heuer noch möglich ist dann kommt Rabac in Frage.Lg Manu :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Manuela, ich fahre Ende April nach Rabac, dann gibts viele Fotos mit denen du dich schon mal einstimmen kannst ;)

Die Reiseberichte zu Rabac in unserem Forum machen auf jeden Fall neugierig, bin gespannt.

Gruß Michael
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Richy
Du kannst auf keinen Fall in Rabac gewesen sein, wenn Du Sandstrand gesehen hast! Kann ja vielleicht sein, dass wir aneinander vorbei reden und Du meinst nicht das gleichnamige ehemalige Fischerdorf in der Nähe von Labin, sondern ein anderes. In Rabac/Labin gibt es jedenfalls keinen Sandstrand. In der Nähe des Grills "Maslinica" ist in Strandnähe ein weißes Zeug aufgeschüttet worden, was gemahlene Kieselsteine sein könnten. KEIN SAND ALSO IN RABAC! Aber ansonsten treffen Deine Aussagen über Rabac überwiegend zu...

Gruß Arno
 
A

albman

Guest
Hallo Arno

Stimmt was du geschrieben hast

Ich war im Krieg mehrere Jahre dort mochte nicht weiter Fahren.

Gibt es noch das Schiff Monsum in Rabac.
Ich habe von Freunden gehört das der Campingplatz sich total geändert hat.
Andere Leitung.
Sandstrand habe ich auch nicht gesehen.
Am Kran sind es nicht nur Kiesel sondern große Steine.
Ohne Badeschuhe läuft da nix.

gruß manni
 

rabac79

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
18
Punkte
1
Alter
39
In Rabac gibt es Sand,aber nicht direkt am Strand sondern wenn man ins Wasser geht
so nach ca. 10-20 Metern.In diesem Bereich kann man aber noch locker "stehen".
Vielleicht verwechseln das einige mit Sandstrand ?
Mir persönlich gefällt Kies/Steinstrand viel besser als Sand , denn das Wasser ist dort deutlich klarer und man hat nicht ständig überall den Sand in den Klamotten.
Es ist nur doof wenn man zum Urlaubsort kommt und dort Sandstrand erwartet hat,wenn man sich vorher schon auf Kiesstrand eingestellt hat(feste Badeschuhe !) find ich ihn ideal .
Die Monsun gibt es noch und sie wird weiterhin als Ausflugsschiff benutzt.
Der Campingplatz gehört jetzt Italienern und wird nach und nach modernisiert.Viel hat sich dort aber nicht verändert oder verbessert.Außer , das man dort seit 2003 Mobilheime zur Vermietung aufgestellt hat .Dauert halt ein paar Jahre und ist auch
dann sicherlich mit höheren Preisen verbunden.Alles in Allem ist Rabac aber immer eine Reise wert,ich hoffe auch demnächst auch wieder für mich.

gruß Franz
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@albmann
Das Ausflugsschiff Monsun gibt es immer noch. Es fährt morgens zwischen 10 und 11 Uhr vom Hafen aus los und macht dann eine Tour zur Insel Cres mit einem Fisch-Picknik unterwegs. Und nachmittags gegen 16 Uhr kommt die Monsun – mit lautem Gesang und Musik vom Schifferklavier an Bord – wieder zurück. Einige der Passagiere haben dann schon mal Probleme, wieder von Bord zu kommen. Es werden auf dem Schiff ganz offensichtlich auch alkoholische Getränke gereicht, die dann bei der Wärme ihre Wirkung scheinbar nicht verfehlen...

Inzwischen gibt es sogar noch ein zweites Schiff dieser Art. Es heißt „Klinica“ und fährt etwa zur gleichen Zeit. Ich weiß aber nicht, ob es auch nach Cres fährt oder nur eine Rundreise macht. Auch kann man mit einem Glasboot fahren und dann die Tierwelt am Meeresboden beobachten. Und Para-Sailing (heißt das so?) mit einem großen bunten Schirm an einer langen Leine daran und einem schnellen Boot gibt es in Rabac mittlerweile auch.

Der Campingplatz „Oliva“ hat sich seit Anfang der 80er Jahre schon verändert. Die Parzellen sind besser angeordnet und es gibt auch neue Stromkästen mit höherer Absicherung, so dass nicht gleich die Sicherung rausfliegt bei etwas stärkerer Belastung. Die Plätze selber sind ebener und größtenteils neu angesäht geworden. Sie könnten allerdings etwas größer sein als jetzt ca. 70 bis 80 Quadratmeter. Auch gibt es auf dem Campingplatz jetzt einige Straßen mehr. Und vor allem sind auch neue Waschhäuser gebaut worden sowie zwei große Pools, die allerdings hauptsächlich den Hotelgästen vorbehalten sind. In der Nebensaison kann man die Pools auch benutzen, wenn man an der Reception nachfragt. Aber wer geht schon in einen Pool mit Clorwasser, wenn 20 Meter weiter das glasklare Adriawasser lockt? Diese ganzen Neuerungen in Rabac sind übrigens der italienischen Familie Horstmann zu verdanken, die im Jahre 2001 nicht nur den Campingplatz, sondern auch die drei angrenzenden Hotels „Narcis“, „Hedera“ und „Mimosa“ gekauft hat. Die Hotels sind inzwischen ebenso auf europäischen Standard gebracht – also renoviert – worden, wie auch der Campingplatz mit dem dazu gehörenden Restaurant bzw. Pizzeria „Maslinica Grill“. Und am Rande des Campingplatzes stehen jetzt insgesamt so um die 100 Mobil-Homes und sogar einige geräumige Holzhäuser, die trotz der hohen Preise (ich meine ab 75 Euro aufwärts pro Tag bis über 100,-- Euro) zumindest in den Monaten Juni, Juli und August immer ausgebucht sind. Diese Mobil-Homes sind gut eingerichtet, aber nicht eben besonders groß. Allerdings ist man im Sommerurlaub in Rabac ja eigentlich sowieso nur zum Schlafen drinnen – egal ob man sich im Wohnwagen, in einem Zelt, im Mobil-Home, im Hotel oder in einer Ferienwohnung einquartiert hat. Der unschätzbare Vorteile dieser Mobil-Homes ist natürlich der, dass man auf dem Campingplatz zumeist nah am Geschehen ist und im Vergleich zu einer Ferienwohnung bzw. Hotel nicht erst kilometerlange Fußmärsche machen muss, um an den Strand bzw. ins Meer zu kommen.

Fazit: Das ganze Gelände mit grünen Rasenflächen, Palmen und vielen, vielen Blumen, der Strand und die Anlagen in der Bucht „Maslinica“ sind im Vergleich zu früher wesentlich schöner und auch komfortabler geworden. Die Preise für Camping und alles andere auch sind allerdings auch gestiegen. Von Billig-Urlaub kann man auch in Rabac nicht mehr sprechen, aber im Vergleich zu Italien, Frankreich usw. ist es immer noch ca. 20 bis 30 % günstiger. Selbst auf deutschen Campingplätzen zahlt man wesentlich mehr als in Rabac oder überhaupt in Kroatien, aber anstatt Sonnenschirm, Pavilion und Badehose bzw. Bikini benötigt man im deutschen Sommer ja zumeist Regenrinnen am Vorzelt, Rollkragenpullover, Gummistiefel und „Ostfriesen-Nerze“ sowie eine funktionsfähige Heizung. Aber es soll ja Leute geben, die so etwas gerne mögen. Bei uns an der Nordseeküste ist im so genannten Sommer jedenfalls fast immer alles ausgebucht...

@rabac79
Deinen Ausführungen habe ich damit teilweise widersprochen, stimme Dir aber teilweise auch zu. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Würde mich übrigens freuen, wenn Du nach jahrelanger Abstinenz auch mal wieder den Weg nach Rabac findest. Denn ich glaube, wir haben uns dort schon mal gesehen... Die Namen Lothar, Kira, Toni usw., usw. sagen Dir doch auch was, oder?

Gruß Arno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@rudi.ri
Es gibt in Rabac definitiv keinen Sandstrand!!! Wenn diese beiden Fotos in Rabac aufgenommen worden sind (an der Promenade in Richtung Leuchtturm?), dann sind es Felsen und grobe Kieselsteine - aber kein Sand!

Auf Sand triffst Du erst dann, wenn Du über Kieselsteine ins Wasser gegangen und ca. 20 bis 30 m in Richtung Cres gegangen oder geschwommen bist - wie rabac79 ja auch schon geschrieben hat.

Solltest Du also tatsächlich schon einmal in Rabac gewesen sein und glaubst dort Sandstrand gesehen zu haben, dann solltest Du Dir dringend eine neue, nämlich schärfere, Brille zulegen...

Gruß Arno
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
75
Ort
Bergkamen
Hallo Arno,

wenn Du genau hingeschaut hast, ist der Sandstrand in "Anführungszeichen" gesetzt.
Natürlich habe ich noch keinen Sand in Rabac gesehen, nur groben Kies bei Mimosa (Campingplatz), ein kleines Stück in einer Kurve Richtung (Hotel Marina) Leuchtturm und mittlerweile ist viel Beton auf den Felsen an der Promenade, damit einigermaßen Liegeflächen entstehen. Die Hafenerweiterung hat ja auch noch viel Beton gebracht, ist aber nicht schlecht geworden.
Eine neue Brille habe ich aber auch schon.
Gruß Rudolf
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@rudi.ri
Na also, dann sind wir uns ja endlich einig - wenn Richy jetzt auch noch zustimmt! Ich war echt schon am zweifeln, ob ich mir vielleicht mal einen Brille zulegen sollte. Werde es jetzt aber erst noch einmal verschieben und ab 4. Juni gut vier Wochen lang nach Sandstrand in Rabac Ausschau halten...

Gruß Arno

P.S.: Noch 99 Tage...
 

rabac79

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
18
Punkte
1
Alter
39
@Rabac-Fan

......Die Namen Lothar, Kira, Toni usw., sagen Dir doch auch was, oder?

Na klar sagen mir die Namen was,Lothar ist mein Cousin (angeheiratet)
und Toni ist mein Onkel....
Meinen Ausführungen hast du nicht widersprochen,ich hatte nur keine Lust so viel zu
schreiben und alles im Detail zu erklären. Hast du schon ganz gut so gemacht .
Ich wollte eigentlich nur sagen das zwar viel gemacht worden ist aber auch oft noch viele Wünsche bei den Campern offen sind.Meistens sind es nur kleinigkeiten,viel anfangen und wenig fertig machen.
Aber das liegt an der Kroatischen Mentalität, doch darum Lieben wir dieses Land,oder ?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@rabac79: Der Campingplatz gehört doch, genauso wie auch die Blumen Hotels Italienern oder? Warum also kroatische Mentalität? Sorry falls ich mich täusche :)
 

rabac79

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
18
Punkte
1
Alter
39
@Malin
Da hast du natürlich Recht,aber die Mitarbeiter sind meist Kroaten.
War auch überhaupt nicht negativ gemeint,ich beneide eher die Leute die in diesem Land leben und arbeiten und hätte gerne etwas von ihrer Mentalität und Lebenseinstellung ......
 
Top Bottom